3. Mose 6 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 Und der HERR redete zu MoseMose und sprach:1 5:20 Und der HERR redete mit MoseMose und sprach:
2 Gebiete AaronAaron und seinen Söhnen und sprich: Dies ist das GesetzGesetz des BrandopfersBrandopfers. Dieses, das BrandopferBrandopfer, soll auf seiner Feuerstelle sein, auf dem AltarAltar, die ganze NachtNacht bis an den MorgenMorgen; und das FeuerFeuer des AltarsAltars soll auf demselben in Brand erhalten werden. 2 5:21 Wenn jemand sündigen würde und sich damit an dem HerrnHerrn vergreifen, dass er seinem Nebenmenschen ableugnet, was ihm dieser befohlen hat, oder was ihm zu treuer Hand getan ist, oder was er mit GewaltGewalt genommen oder mit Unrecht an sich gebracht,
3 Und der PriesterPriester soll sein leinenes Kleid anziehen und soll seine leinenen Beinkleider anziehen über sein FleischFleisch; und er soll die Fettasche abheben, zu der das FeuerFeuer das BrandopferBrandopfer auf dem AltarAltar verzehrt hat, und soll sie neben den AltarAltar schütten1.3 5:22 oder wenn er, was verloren ist, gefunden hat, und leugnet solches und tut einen falschen EidEid über irgend etwas, darin ein MenschMensch wider seinen Nächsten SündeSünde tut;
4 Und er soll seine KleiderKleider ausziehen und andere KleiderKleider anlegen und die Fettasche hinaustragen außerhalb des LagersLagers an einen reinen Ort.4 5:23 wenn’s nun geschieht, dass er also sündigt und sich verschuldet, so soll er wiedergeben, was er mit GewaltGewalt genommen oder mit Unrecht an sich gebracht, oder was ihm befohlen ist, oder was er gefunden hat,
5 Und das FeuerFeuer auf dem AltarAltar soll auf demselben in Brand erhalten werden, es soll nicht erlöschen; und der PriesterPriester soll HolzHolz auf ihm2 anzünden, MorgenMorgen für MorgenMorgen, und das BrandopferBrandopfer auf ihm zurichten, und die Fettstücke der FriedensopferFriedensopfer auf ihm räuchern. 5 5:24 oder worüber er den falschen EidEid getan hat; das soll er alles ganz wiedergeben, dazu den fünften Teil darüber geben dem, des es gewesen ist, des TagesTages, wenn er sein SchuldopferSchuldopfer gibt.
6 Ein beständiges FeuerFeuer soll auf dem AltarAltar in Brand erhalten werden, es soll nicht erlöschen.6 5:25 Aber für seine SchuldSchuld soll er dem HERRN zu dem PriesterPriester einen Widder von der HerdeHerde ohne Fehl bringen, der eines SchuldopfersSchuldopfers wert ist.
7 Und dies ist das GesetzGesetz des SpeisopfersSpeisopfers: Einer der Söhne AaronsAarons soll es vor dem HERRN darbringen vor dem AltarAltar.7 5:26 So soll ihn der PriesterPriester versöhnen vor dem HERRN, so wird ihm vergebenvergeben alles, was er getan hat, daran er sich verschuldet hat.
8 Und er soll davon seine Hand voll nehmen3, vom Feinmehl des SpeisopfersSpeisopfers und von dessen Öl, und allen WeihrauchWeihrauch, der auf dem SpeisopferSpeisopfer ist, und es auf dem AltarAltar räuchern: Es ist ein lieblicher Geruch, sein4 Gedächtnisteil für den HERRN.8 6:1 Und der HERR redete mit MoseMose und sprach:
9 Und das Übrige davon sollen AaronAaron und seine Söhne essen; ungesäuert soll es gegessen werden an heiligem Ort; im Vorhof des ZeltesZeltes der Zusammenkunft sollen sie es essen.9 6:2 Gebiete AaronAaron und seinen Söhnen und sprich: Dies ist das GesetzGesetz des BrandopfersBrandopfers. Das BrandopferBrandopfer soll brennen auf dem Herd des AltarsAltars die ganze NachtNacht bis an den MorgenMorgen, und es soll des AltarsAltars FeuerFeuer brennend darauf erhalten werden.
10 Es soll nicht gesäuert gebacken werden; als ihren Anteil habe ich es ihnen gegeben von meinen FeueropfernFeueropfern: Hochheilig ist es, wie das SündopferSündopfer und wie das SchuldopferSchuldopfer.10 6:3 Und der PriesterPriester soll seinen leinenen RockRock anziehen und die leinenen Beinkleider an seinen Leib, und soll die AscheAsche aufheben, die das FeuerFeuer des BrandopfersBrandopfers auf dem AltarAltar gemacht hat, und soll sie neben den AltarAltar schütten,
11 Alles Männliche unter den KindernKindern AaronsAarons soll es essen: ein für ewig Bestimmtes bei euren GeschlechternGeschlechtern von den FeueropfernFeueropfern des HERRN. Alles, was sie anrührt, wird heilig sein.11 6:4 und soll seine KleiderKleider darnach ausziehen und andere KleiderKleider anziehen und die AscheAsche hinaustragen aus dem LagerLager an eine reine Stätte.
12 Und der HERR redete zu MoseMose und sprach:12 6:5 Das FeuerFeuer auf dem AltarAltar soll brennen und nimmer verlöschen; der PriesterPriester soll alle MorgenMorgen HolzHolz darauf anzünden und obendarauf das BrandopferBrandopfer zurichten und das FettFett der Dankopfer darauf anzünden.
13 Dies ist die OpfergabeOpfergabe AaronsAarons und seiner Söhne, die sie dem HERRN darbringen sollen an dem TagTag, da er gesalbt wird: ein Zehntel EphaEpha Feinmehl als beständiges SpeisopferSpeisopfer, die Hälfte davon am MorgenMorgen und die Hälfte davon am AbendAbend.13 6:6 EwigEwig soll das FeuerFeuer auf dem AltarAltar brennen und nimmer verlöschen.
14 Es soll in der PfannePfanne mit Öl bereitet werden, eingerührt mit Öl sollst du es bringen; gebackene Speisopferstücke sollst du darbringen als einen lieblichen Geruch dem HERRN.14 6:7 Und das ist das GesetzGesetz des SpeisopfersSpeisopfers, das AaronsAarons Söhne opfern sollen vor dem HERRN auf dem AltarAltar.
15 Und der PriesterPriester, der unter seinen Söhnen an seiner statt gesalbt wird, soll es opfern; eine ewige SatzungSatzung: Es soll dem HERRN ganz geräuchert werden.15 6:8 Es soll einer abheben eine Handvoll Semmelmehl vom SpeisopferSpeisopfer und vom Öl und den ganzen WeihrauchWeihrauch, der auf dem SpeisopferSpeisopfer liegt, und soll’s anzünden auf dem AltarAltar zum süßen Geruch, ein Gedächtnis dem HERRN.
16 Und jedes SpeisopferSpeisopfer des PriestersPriesters soll ein Ganzopfer5 sein; es soll nicht gegessen werden.16 6:9 Das übrige aber sollen AaronAaron und seine Söhne verzehren und sollen’s ungesäuert essen an heiliger Stätte, im Vorhof der HütteHütte des Stifts.
17 Und der HERR redete zu MoseMose und sprach:17 6:10 Sie sollen’s nicht mit SauerteigSauerteig backen; denn es ist ihr Teil, den ich ihnen gegeben habe von meinem OpferOpfer. Es soll ihnen ein Hochheiliges sein gleichwie das SündopferSündopfer und SchuldopferSchuldopfer.
18 Rede zu AaronAaron und zu seinen Söhnen und sprich: Dies ist das GesetzGesetz des SündopfersSündopfers. An dem Ort, wo das BrandopferBrandopfer geschlachtet wird, soll das SündopferSündopfer geschlachtet werden vor dem HERRN: hochheilig ist es.18 6:11 Was männlich ist unter den KindernKindern AaronsAarons, die sollen’s essen. Das sei ein ewiges Recht euren Nachkommen an den OpfernOpfern des HERRN: es soll sie niemand anrühren, er sei denn geweihtgeweiht.
19 Der PriesterPriester, der es als SündopferSündopfer opfert, soll es essen; an heiligem Ort soll es gegessen werden, im Vorhof des ZeltesZeltes der Zusammenkunft.19 6:12 Und der HERR redete mit MoseMose und sprach:
20 Alles, was sein FleischFleisch anrührt, wird heilig sein; und wenn von seinem BlutBlut auf ein Kleid spritzt – das, worauf es spritzt, sollst du waschen an heiligem Ort.20 6:13 Das soll das OpferOpfer sein AaronsAarons und seiner Söhne, das sie dem HERRN opfern sollen am TageTage der SalbungSalbung: ein zehntel EphaEpha Semmelmehl als tägliches SpeisopferSpeisopfer, eine Hälfte des MorgensMorgens, die andere Hälfte des AbendsAbends.
21 Und das Tongefäß, in dem es gekocht wird, soll zerbrochen werden, und wenn es in einem kupfernen Gefäß gekocht wird, so soll dieses gescheuert und mit Wasser gespült werden. 21 6:14 In der PfannePfanne mit Öl sollst du es machen und geröstet darbringen; und in Stücken gebacken sollst du solches opfern zum süßen Geruch dem HERRN.
22 Alles Männliche unter den PriesternPriestern soll es essen: Hochheilig ist es.22 6:15 Und der PriesterPriester, der unter seinen Söhnen an seiner Statt gesalbt wird, soll solches tun; das ist ein ewiges Recht. Es soll dem HERRN ganz verbrannt werden;
23 Aber alles SündopferSündopfer, von dessen BlutBlut in das ZeltZelt der Zusammenkunft gebracht wird, um im HeiligtumHeiligtum SühnungSühnung zu tun, soll nicht gegessen werden; es soll mit FeuerFeuer verbrannt werden.23 6:16 denn alles SpeisopferSpeisopfer eines PriestersPriesters soll ganz verbrannt und nicht gegessen werden.

Fußnoten

  • 1 W. setzen
  • 2 d.h. dem Feuer
  • 3 Eig. abheben
  • 4 nämlich des Opfers; vergl. Kap. 2,2
  • 5 ein Opfer, das ganz verbrannt wurde