3. Mose 2 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 Und wenn jemand1 die OpfergabeOpfergabe eines Speisopfers2 dem HERRN darbringen will, so soll seine OpfergabeOpfergabe Feinmehl sein; und er soll Öl darauf gießen und WeihrauchWeihrauch darauf legen.1 Wenn eine SeeleSeele dem HERRN ein SpeisopferSpeisopfer tun will, so soll es von Semmelmehl sein, und sie sollen Öl darauf gießen und WeihrauchWeihrauch darauf legen
2 Und er soll es zu den Söhnen AaronsAarons, den PriesternPriestern, bringen; und er3 nehme davon seine Hand voll, von seinem Feinmehl und von seinem Öl samt all seinem WeihrauchWeihrauch, und der PriesterPriester räuchere das GedächtnisteilERRN verbrannt wurde">4 desselben auf dem AltarAltar: es ist ein FeueropferFeueropfer lieblichen Geruchs dem HERRN.2 und es also bringen zu den PriesternPriestern, AaronsAarons Söhnen. Da soll der PriesterPriester seine Hand voll nehmen von dem Semmelmehl und Öl samt dem ganzen WeihrauchWeihrauch und es anzünden zum Gedächtnis auf dem AltarAltar. Das ist ein FeuerFeuer zum süßen Geruch dem HERRN.
3 Und das Übrige von dem SpeisopferSpeisopfer soll für AaronAaron und für seine Söhne sein: ein Hochheiliges von den FeueropfernFeueropfern des HERRN. 3 Das übrige aber vom SpeisopferSpeisopfer soll AaronsAarons und seiner Söhne sein. Das soll ein Hochheiliges sein von den FeuernFeuern des HERRN.
4 Und wenn du als OpfergabeOpfergabe eines SpeisopfersSpeisopfers ein Ofengebäck darbringen willst, so soll es Feinmehl sein, ungesäuerte KuchenKuchen, gemengt mit Öl, und ungesäuerte Fladen, gesalbt mit Öl.4 Will er aber sein SpeisopferSpeisopfer tun vom Gebackenen im OfenOfen, so nehme er KuchenKuchen von Semmelmehl, ungesäuert, mit Öl gemengt, oder ungesäuerte Fladen, mit Öl bestrichen.
5 Und wenn deine OpfergabeOpfergabe ein SpeisopferSpeisopfer in der PfannePfanne ist, so soll es Feinmehl sein, gemengt mit Öl, ungesäuert;5 Ist aber dein SpeisopferSpeisopfer etwas vom Gebackenen in der PfannePfanne, so soll’s von ungesäuertem Semmelmehl mit Öl gemengt sein;
6 du sollst es in Stücke zerbrechen und Öl darauf gießen: Es ist ein SpeisopferSpeisopfer.6 und sollst’s in Stücke zerteilen und Öl darauf gießen, so ist’s ein SpeisopferSpeisopfer.
7 Und wenn deine OpfergabeOpfergabe ein SpeisopferSpeisopfer im Napf ist, so soll es von Feinmehl mit Öl gemacht werden.7 Ist aber dein SpeisopferSpeisopfer etwas auf dem RostRost Geröstetes, so sollst du es von Semmelmehl mit Öl machen
8 Und du sollst das SpeisopferSpeisopfer, das von diesen Dingen gemacht wird, dem HERRN bringen; und man soll es dem PriesterPriester überreichen, und er soll es an den AltarAltar tragen.8 und sollst das SpeisopferSpeisopfer, das du von solcherlei machen willst dem HERRN, zu dem PriesterPriester bringen; der soll es zu dem AltarAltar bringen
9 Und der PriesterPriester hebe von dem SpeisopferSpeisopfer dessen Gedächtnisteil ab und räuchere es auf dem AltarAltar: Es ist ein FeueropferFeueropfer lieblichen Geruchs dem HERRN. 9 und des SpeisopfersSpeisopfers einen Teil abheben zum Gedächtnis und anzünden auf dem AltarAltar. Das ist ein FeuerFeuer zum süßen Geruch dem HERRN.
10 Und das Übrige von dem SpeisopferSpeisopfer soll für AaronAaron und für seine Söhne sein: ein Hochheiliges von den FeueropfernFeueropfern des HERRN. 10 Das Übrige aber soll AaronsAarons und seiner Söhne sein. Das soll ein Hochheiliges sein von den FeuernFeuern des HERRN.
11 Alles SpeisopferSpeisopfer, das ihr dem HERRN darbringt, soll nicht aus Gesäuertem gemacht werden; denn aller SauerteigSauerteig und aller HonigHonig, davon sollt ihr kein FeueropferFeueropfer dem HERRN räuchern.11 Alle SpeisopferSpeisopfer, die ihr dem HERRN opfern wollt, sollt ihr ohne SauerteigSauerteig machen; denn kein SauerteigSauerteig noch HonigHonig soll dem HERRN zum FeuerFeuer angezündet werden.
12 Was die OpfergabeOpfergabe der ErstlingeErstlinge betrifft, so sollt ihr sie dem HERRN darbringen; aber auf den AltarAltar sollen sie nicht kommen zum lieblichen Geruch.12 Unter den Erstlingen sollt ihr sie dem HERRN bringen; aber auf den AltarAltar sollen sie nicht kommen zum süßen Geruch.
13 Und alle Opfergaben deines SpeisopfersSpeisopfers sollst du mit SalzSalz salzen und sollst das SalzSalz des BundesBundes deines GottesGottes nicht fehlen lassen bei5 deinem SpeisopferSpeisopfer; bei6 allen deinen Opfergaben sollst du SalzSalz darbringen.13 Alle deine SpeisopferSpeisopfer sollst du salzen, und dein SpeisopferSpeisopfer soll nimmer ohne SalzSalz des BundesBundes deines GottesGottes sein; denn in allem deinem OpferOpfer sollst du SalzSalz opfern.
14 Und wenn du ein SpeisopferSpeisopfer von den ersten Früchten dem HERRN darbringen willst, so sollst du Ähren, am FeuerFeuer geröstet, Schrot von Gartenkorn, darbringen als SpeisopferSpeisopfer von deinen ersten Früchten. 14 Willst du aber ein SpeisopferSpeisopfer dem HERRN tun von den ersten Früchten, so sollst du Ähren, am FeuerFeuer gedörrt, klein zerstoßen und also das SpeisopferSpeisopfer deiner ersten Früchte opfern;
15 Und du sollst Öl darauf tun und WeihrauchWeihrauch darauf legen: Es ist ein SpeisopferSpeisopfer.15 und sollst Öl darauf tun und WeihrauchWeihrauch darauf legen, so ist’s ein SpeisopferSpeisopfer.
16 Und der PriesterPriester soll das Gedächtnisteil desselben räuchern, von seinem Schrot und von seinem Öl, samt allem seinem WeihrauchWeihrauch: Es ist ein FeueropferFeueropfer dem HERRN. 16 Und der PriesterPriester soll einen Teil von dem Zerstoßenen und vom Öl mit dem ganzen WeihrauchWeihrauch anzünden zum Gedächtnis. Das ist ein FeuerFeuer dem HERRN.

Fußnoten

  • 1 Eig. eine Seele; so öfter in diesem Buch
  • 2 das hebr. Wort bedeutet eig. Geschenk, Gabe
  • 3 d.h. der Priester
  • 4 O. Gedächtnisopfer; der Teil des Opfers, der zum Gedächtnis für den HERRN verbrannt wurde
  • 5 O. auf
  • 6 O. auf