2. Mose 36 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 Und BezaleelBezaleel und OholiabOholiab und alle Männer, die weisen Herzens waren, in die der HERR Weisheit und Verstand gelegt hatte, damit sie alles Werk der Arbeit des HeiligtumsHeiligtums zu machen wüssten, taten nach allem, was der HERR geboten hatte.1 Da arbeiteten BezaleelBezaleel und OholiabOholiab und alle weisen Männer, denen der HERR Weisheit und Verstand gegeben hatte, zu wissen, wie sie allerlei Werk machen sollten zum Dienst des HeiligtumsHeiligtums, nach allem, was der HERR geboten hatte.
2 Und MoseMose rief BezaleelBezaleel und OholiabOholiab und jeden MannMann, der weisen Herzens war, in dessen HerzHerz GottGott Weisheit gelegt hatte, jeden, den sein HerzHerz trieb, ans Werk zu gehen, um es zu machen.2 Und MoseMose berief den BezaleelBezaleel und OholiabOholiab und alle weisen Männer, denen der HERR Weisheit gegeben hatte in ihr HerzHerz, alle, die sich willig erboten und hinzutraten, zu arbeiten an dem WerkeWerke.
3 Und sie nahmen von MoseMose das ganze HebopferHebopfer, das die KinderKinder IsraelIsrael gebracht hatten zum Werk der Arbeit des HeiligtumsHeiligtums, um es zu machen; und diese brachten ihm noch1 freiwillige Gaben, MorgenMorgen für MorgenMorgen.3 Und sie nahmen zu sich von MoseMose alle Hebe, die die KinderKinder IsraelIsrael brachten zu dem WerkeWerke des Dienstes des HeiligtumsHeiligtums, dass es gemacht würde. Denn sie brachten alle MorgenMorgen ihre willige Gabe zu ihm.
4 Und es kamen alle weisen Männer, die alles Werk des HeiligtumsHeiligtums machten, jeder von seinem Werk, das sie machten,4 Da kamen alle Weisen, die am Werk des HeiligtumsHeiligtums arbeiteten, ein jeglicher von seinem Werk, das sie machten,
5 und sprachen zu MoseMose und sagten: Das Volk bringt viel, mehr als genug für die Arbeit des WerkesWerkes, das der HERR zu machen geboten hat.5 und sprachen zu MoseMose: Das Volk bringt zu viel, mehr denn zum Werk dieses Dienstes not ist, das der HERR zu machen geboten hat.
6 Da gebot MoseMose, und man ließ einen RufRuf durchs LagerLager ergehen so: Weder MannMann noch FrauFrau soll weiterhin ein Werk machen für das HebopferHebopfer des HeiligtumsHeiligtums! Und so wurde dem Volk das Bringen gewehrt2. 6 Da gebot MoseMose, dass man rufen ließ durchs LagerLager: Niemand tue mehr zur Hebe des HeiligtumsHeiligtums. Da hörte das Volk auf zu bringen.
7 Und an Gaben3 war genug für das ganze Werk, um es zu machen; und es war übrig.7 Denn des Dinges war genug zu allerlei Werk, das zu machen war, und noch übrig.
8 Und alle, die weisen Herzens waren unter den Arbeitern des WerkesWerkes, machten die Wohnung aus 10 Teppichen; von gezwirntem ByssusByssus und blauem und rotem PurpurPurpur und KarmesinKarmesin, mit CherubimCherubim in KunstweberarbeitKunstweberarbeit machte er4 sie.8 Also machten alle weisen Männer unter den Arbeitern am Werk die Wohnung, zehn TeppicheTeppiche von gezwirnter weißer LeinwandLeinwand, blauem und rotem PurpurPurpur und Scharlach, und CherubimCherubim daran von kunstreicher Arbeit.
9 Die Länge eines TeppichsTeppichs war 28 Ellen, und 4 Ellen die Breite eines TeppichsTeppichs: ein MaßMaß für alle TeppicheTeppiche.9 Die Länge eines TeppichsTeppichs war achtundzwanzig Ellen und die Breite vier Ellen, und waren alle in einem MaßMaß.
10 Und er fügte 5 TeppicheTeppiche zusammen, einen an den anderen, und er fügte wieder 5 TeppicheTeppiche zusammen, einen an den anderen.10 Und er fügte je fünf TeppicheTeppiche zu einem Stück zusammen, einen an den anderen.
11 Und er machte Schleifen von blauem PurpurPurpur an den SaumSaum des einen TeppichsTeppichs am Ende, bei der Zusammenfügung; so machte er es an dem SaumSaum des äußersten TeppichsTeppichs bei der anderen Zusammenfügung.11 Und machte blaue Schleifen an jegliches Stück am Rande, wo die zwei Stücke sollten zusammengeheftet werden,
12 Er machte 50 Schleifen an den einen TeppichTeppich, und 50 Schleifen machte er an das Ende des TeppichsTeppichs, der bei der anderen Zusammenfügung war, die Schleifen eine der anderen gegenüber.12 fünfzig Schleifen an jegliches Stück, dass eine Schleife der anderen gegenüberstünde.
13 Und er machte 50 KlammernKlammern aus GoldGold und fügte die TeppicheTeppiche zusammen, einen an den anderen, mit den KlammernKlammern, so dass die Wohnung ein Ganzes wurde.13 Und machte fünfzig goldene Haken und heftete die TeppicheTeppiche mit den Haken einen an den anderen zusammen, dass es eine Wohnung würde.
14 Und er machte TeppicheTeppiche von Ziegenhaar zum ZeltZelt über die Wohnung; 11 solcher TeppicheTeppiche machte er.14 Und er machte elf TeppicheTeppiche von Ziegenhaaren zur HütteHütte über die Wohnung,
15 Die Länge eines TeppichsTeppichs war 30 Ellen, und 4 Ellen die Breite eines TeppichsTeppichs: ein MaßMaß für die 11 TeppicheTeppiche.15 dreißig Ellen lang und vier Ellen breit, alle in einem MaßMaß.
16 Und er fügte zusammen 5 TeppicheTeppiche besonders und 6 TeppicheTeppiche besonders.16 Und fügte ihrer fünf zusammen auf einen Teil und sechs zusammen auf den anderen Teil.
17 Und er machte 50 Schleifen an den SaumSaum des äußersten TeppichsTeppichs bei der Zusammenfügung, und 50 Schleifen machte er an den SaumSaum des TeppichsTeppichs der anderen Zusammenfügung.17 Und machte fünfzig Schleifen an jegliches Stück am Rande, wo die Stücke sollten zusammengeheftet werden.
18 Und er machte 50 KlammernKlammern aus KupferKupfer, um das ZeltZelt zusammenzufügen, so dass es ein Ganzes wurde.18 Und machte je fünfzig eherne Haken, dass die HütteHütte damit zusammen in eins gefügt würde.
19 Und er machte für das ZeltZelt eine DeckeDecke von rotgefärbten Widderfellen und eine DeckeDecke von Dachsfellen oben darüber. 19 Und machte eine DeckeDecke über die HütteHütte von rötlichen Widderfellen und über die noch eine DeckeDecke von Dachsfellen.
20 Und er machte die Bretter zu der Wohnung von AkazienholzAkazienholz, aufrechtstehend: 20 Und machte Bretter zur Wohnung von AkazienholzAkazienholz, die stehen sollten,
21 10 Ellen die Länge eines Brettes, und eine und eine halbe ElleElle die Breite eines Brettes; 21 ein jegliches zehn Ellen lang und anderthalb Ellen breit
22 2 Zapfen an einem Brett, einer dem anderen gegenüber eingefügt: So machte er es an allen Brettern der Wohnung.22 und an jeglichem zwei Zapfen, damit eins an das andere gesetzt würde. Also machte er alle Bretter zur Wohnung,
23 Und er machte die Bretter zu der Wohnung: 20 Bretter an der Seite gegen Mittag, südwärts; 23 dass der Bretter zwanzig gegen Mittag standen.
24 und er machte 40 Füße aus SilberSilber unter die 20 Bretter: 2 Füße unter ein Brett für seine 2 Zapfen, und wieder 2 Füße unter ein Brett für seine 2 Zapfen; 24 Und machte vierzig silberne Füße darunter, unter jeglich Brett zwei Füße an seine zwei Zapfen.
25 und an der anderen Seite der Wohnung, an der Nordseite, machte er 20 Bretter,25 Also zur anderen Seite der Wohnung, gegen Mitternacht, machte er auch zwanzig Bretter
26 und ihre 40 Füße aus SilberSilber: 2 Füße unter ein Brett, und wieder 2 Füße unter ein Brett;26 mit vierzig silbernen Füßen, unter jeglich Brett zwei Füße.
27 und an der Hinterseite der Wohnung nach WestenWesten machte er 6 Bretter;27 Aber hinten an der Wohnung, gegen AbendAbend, machte er sechs Bretter
28 und 2 Bretter machte er für die Winkel der Wohnung an der Hinterseite;28 und zwei andere hinten an den zwei Ecken der Wohnung,
29 und sie waren zweifach von unten auf und waren an5 ihrem Oberteil völlig aneinander in einem Ring; so machte er es mit ihnen beiden an den beiden Winkeln. 29 dass ein jegliches der beiden sich mit seinem Eckbrett von untenauf gesellte und oben am HauptHaupt zusammenkäme mit einer KlammerKlammer,
30 Und es waren 8 Bretter, und ihre Füße aus SilberSilber: 16 Füße, je 2 Füße unter einem Brett. 30 dass der Bretter acht würden und sechzehn silberne Füße, unter jeglichem zwei Füße.
31 Und er machte RiegelRiegel von AkazienholzAkazienholz: 5 zu den Brettern der einen Seite der Wohnung,31 Und er machte RiegelRiegel von AkazienholzAkazienholz, fünf zu den Brettern auf der einen Seite der Wohnung
32 und 5 RiegelRiegel zu den Brettern der anderen Seite der Wohnung, und 5 RiegelRiegel zu den Brettern der Wohnung an der Hinterseite nach WestenWesten;32 und fünf auf der anderen Seite und fünf hintenan, gegen AbendAbend.
33 und er machte den mittleren RiegelRiegel in der Mitte der Bretter durchlaufend von einem Ende zum anderen.33 Und machte den mittleren RiegelRiegel, dass er mitten an den Brettern hindurchgestoßen würde von einem Ende zum anderen.
34 Und er überzog die Bretter mit GoldGold; und ihre Ringe, die Behälter für die RiegelRiegel, machte er aus GoldGold, und überzog die RiegelRiegel mit GoldGold. 34 Und überzog die Bretter mit GoldGold; aber ihre Ringe machte er von GoldGold, dass man die RiegelRiegel darein täte, und überzog die RiegelRiegel mit GoldGold.
35 Und er machte den VorhangVorhang von blauem und rotem PurpurPurpur und KarmesinKarmesin und gezwirntem ByssusByssus; in KunstweberarbeitKunstweberarbeit machte er ihn, mit CherubimCherubim.35 Und machte den VorhangVorhang mit den CherubimCherubim daran künstlich von blauem und rotem PurpurPurpur, Scharlach und gezwirnter weißer LeinwandLeinwand.
36 Und er machte zu demselben vier Säulen von AkazienholzAkazienholz und überzog sie mit GoldGold, ihre Haken aus GoldGold, und er goss zu denselben vier Füße aus SilberSilber.36 Und machte zu demselben vier Säulen von AkazienholzAkazienholz und überzog sie mit GoldGold, und ihre Haken von GoldGold; und goss dazu vier silberne Füße.
37 Und er machte für den Eingang des ZeltesZeltes einen VorhangVorhang von blauem und rotem PurpurPurpur und KarmesinKarmesin und gezwirntem ByssusByssus, in Buntwirkerarbeit;37 Und machte ein TuchTuch in der TürTür der HütteHütte von blauem und rotem PurpurPurpur, Scharlach und gezwirnter weißer LeinwandLeinwand, gestickt,
38 und seine 5 Säulen und ihre Haken; und er überzog ihre Köpfe und ihre BindestäbeBindestäbe mit GoldGold; und ihre 5 Füße waren aus KupferKupfer.38 und fünf Säulen dazu mit ihren Haken, und überzog ihre Köpfe und Querstäbe mit GoldGold, und fünf eherne Füße daran.

Fußnoten

  • 1 O. fortwährend
  • 2 O. hörte das Volk auf zu bringen
  • 3 W. des Werkes
  • 4 d.h. Bezaleel. (S. Kap. 37,1 usw.)
  • 5 O. bis zu