2. Mose 38 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 Und er machte den Brandopferaltar1 von AkazienholzAkazienholz: 5 Ellen seine Länge, und 5 Ellen seine Breite, quadratförmig, und 3 Ellen seine HöheHöhe;1 Und er machte den Brandopferaltar von AkazienholzAkazienholz, fünf Ellen lang und breit, gleich viereckig, und drei Ellen hoch.
2 und er machte seine HörnerHörner an seine vier Ecken; aus ihm waren seine HörnerHörner; und er überzog ihn mit KupferKupfer.2 Und machte vier HörnerHörner, die aus ihm gingen auf seinen vier Ecken, und überzog ihn mit Erz.
3 Und er machte alle die Geräte des AltarsAltars: die Töpfe und die Schaufeln und die Sprengschalen, die Gabeln und die Kohlenpfannen; alle seine Geräte machte er aus KupferKupfer.3 Und machte allerlei Geräte zu dem AltarAltar: Aschentöpfe, Schaufeln, BeckenBecken, Gabeln, Kohlenpfannen, alles von Erz.
4 Und er machte dem AltarAltar ein GitterGitter von NetzwerkNetzwerk aus KupferKupfer, unter seiner Einfassung, unterwärts, bis zu seiner Hälfte. 4 Und machte am AltarAltar ein GitterGitter wie ein NetzNetz von Erz umher, von untenauf bis an die Hälfte des AltarsAltars.
5 Und er goss vier Ringe an die vier Ecken des kupfernen GittersGitters als Behälter für die Stangen. 5 Und goss vier Ringe an die vier Enden des ehernen GittersGitters für die Stangen.
6 Und er machte die Stangen von AkazienholzAkazienholz und überzog sie mit KupferKupfer.6 Dieselben machte er aus AkazienholzAkazienholz und überzog sie mit Erz
7 Und er brachte die Stangen in die Ringe, an die Seiten des AltarsAltars, um ihn mit denselben zu tragen; hohl, von Brettern machte er ihn.7 und tat sie in die Ringe an den Seiten des AltarsAltars, dass man ihn damit trüge; und machte ihn inwendig hohl.
8 Und er machte das BeckenBecken aus KupferKupfer und sein Gestell aus KupferKupfer, von den Spiegeln der sich scharenden Frauen, die sich scharten am Eingang des ZeltesZeltes der Zusammenkunft.8 Und machte ein Handfass von Erz und seinen Fuß auch von Erz aus Spiegeln der Weiber, die vor der TürTür der HütteHütte des Stifts dienten.
9 Und er machte den Vorhof2: an der Mittagsseite, südwärts, die Umhänge des Vorhofs von gezwirntem ByssusByssus, 100 Ellen; 9 Und er machte den Vorhof: Gegen Mittag mit einem UmhangUmhang, hundert Ellen lang, von gezwirnter weißer LeinwandLeinwand,
10 ihre 20 Säulen und ihre 20 Füße aus KupferKupfer, die Haken der Säulen und ihre BindestäbeBindestäbe aus SilberSilber.10 mit seinen zwanzig Säulen und zwanzig Füßen von Erz, aber ihre Haken und Querstäbe von SilberSilber;
11 Und an der Nordseite 100 Ellen; ihre 20 Säulen und ihre 20 Füße aus KupferKupfer, die Haken der Säulen und ihre BindestäbeBindestäbe aus SilberSilber.11 desgleichen gegen Mitternacht hundert Ellen mit zwanzig Säulen und zwanzig Füßen von Erz, aber ihre Haken und Querstäbe von SilberSilber;
12 Und an der Westseite 50 Ellen Umhänge; ihre 10 Säulen und ihre 10 Füße, die Haken der Säulen und ihre BindestäbeBindestäbe aus SilberSilber.12 gegen AbendAbend aber fünfzig Ellen mit zehn Säulen und zehn Füßen, aber ihre Haken und Querstäbe von SilberSilber;
13 Und an der Ostseite gegen AufgangAufgang, 50 Ellen:13 gegen MorgenMorgen auch fünfzig Ellen;
14 15 Ellen Umhänge auf der einen Seite3, ihre drei Säulen und ihre drei Füße;14 fünfzehn Ellen auf einer Seite mit drei Säulen und drei Füßen,
15 und auf der anderen Seite – diesseits und jenseits vom TorTor des Vorhofs – 15 Ellen Umhänge, ihre drei Säulen und ihre drei Füße. 15 und auf der anderen Seite auch fünfzehn Ellen mit drei Säulen und drei Füßen, dass ihrer so viele waren an der einen Seite des TorsTors am Vorhofe als an der anderen.
16 Alle Umhänge des Vorhofs ringsum waren von gezwirntem ByssusByssus;16 Alle Umhänge des Vorhofs waren von gezwirnter weißer LeinwandLeinwand
17 und die Füße der Säulen aus KupferKupfer, die Haken der Säulen und ihre BindestäbeBindestäbe aus SilberSilber und der Überzug ihrer Köpfe aus SilberSilber; und die Säulen des Vorhofs waren alle mit Bindestäben aus SilberSilber ausgestattet. 17 und die Füße der Säulen von Erz und ihre Haken und Querstäbe von SilberSilber, also dass ihre Köpfe überzogen waren mit SilberSilber. Und ihre Querstäbe waren silbern an allen Säulen des Vorhofs.
18 Und den VorhangVorhang vom TorTor des Vorhofs machte er in Buntwirkerarbeit, von blauem und rotem PurpurPurpur und KarmesinKarmesin und gezwirntem ByssusByssus; und zwar 20 Ellen die Länge; und die HöheHöhe, in der Breite4, 5 Ellen, gerade wie die Umhänge des Vorhofs; 18 Und das TuchTuch in dem TorTor des Vorhofs machte er gestickt von blauem und rotem PurpurPurpur, Scharlach und gezwirnter weißer LeinwandLeinwand, zwanzig Ellen lang und fünf Ellen hoch, nach dem MaßMaß der Umhänge des Vorhofs.
19 und ihre vier Säulen und ihre vier Füße waren aus KupferKupfer, ihre Haken aus SilberSilber und der Überzug ihrer Köpfe und ihre BindestäbeBindestäbe aus SilberSilber.19 Dazu vier Säulen und vier Füße von Erz, und ihre Haken von SilberSilber und ihre Köpfe und ihre Querstäbe überzogen mit SilberSilber.
20 Und alle Pflöcke zur Wohnung und zum Vorhof ringsum waren aus KupferKupfer.20 Und alle NägelNägel der Wohnung und des Vorhofs ringsherum waren von Erz.
21 Dies ist die BerechnungBerechnung der Wohnung, der Wohnung des Zeugnisses, die berechnet wurde auf Befehl MosesMoses, durch den Dienst der LevitenLeviten unter der Hand IthamarsIthamars, des SohnesSohnes AaronsAarons, des PriestersPriesters; –21 Das ist nun die SummeSumme zu der Wohnung des Zeugnisses, die gezählt ward, wie MoseMose geboten hatte, durch den Dienst der LevitenLeviten unter der Hand IthamarsIthamars, des SohnesSohnes AaronsAarons, des PriestersPriesters.
22 und BezaleelBezaleel, der SohnSohn UrisUris, des SohnesSohnes HursHurs, vom Stamm JudaJuda, machte alles, was der HERR dem MoseMose geboten hatte;22 BezaleelBezaleel, der SohnSohn UrisUris, des SohnesSohnes HursHurs, vom Stamme JudaJuda, machte alles, wie der HERR dem MoseMose geboten hatte,
23 und mit ihm OholiabOholiab, der SohnSohn AchisamaksAchisamaks, vom Stamm DanDan, ein Künstler5 und Kunstweber und Buntwirker in blauem und rotem PurpurPurpur und KarmesinKarmesin und ByssusByssus –:23 und mit ihm OholiabOholiab, der SohnSohn AhisamachsAhisamachs, vom Stamme DanDan, ein MeisterMeister zu schneiden, zu wirken und zu sticken mit blauem und rotem PurpurPurpur, Scharlach und weißer LeinwandLeinwand.
24 Alles GoldGold, das zum Werk verwendet6 wurde an dem ganzen Werk des HeiligtumsHeiligtums, das GoldGold des WebopfersWebopfers, betrug 29 Talente7 und 730 SekelSekel, nach dem SekelSekel des HeiligtumsHeiligtums.24 Alles GoldGold, das verarbeitet ist in diesem ganzen Werk des HeiligtumsHeiligtums, das zum Webeopfer gegeben ward, ist neunundzwanzig Zentner siebenhundertdreißig LotLot nach dem LotLot des HeiligtumsHeiligtums.
25 Und das SilberSilber von den Gemusterten der GemeindeGemeinde betrug 100 TalenteTalente und 1775 SekelSekel, nach dem SekelSekel des HeiligtumsHeiligtums:25 Des SilbersSilbers aber, das von der GemeindeGemeinde kam, war hundert Zentner tausendsiebenhundertfünfundsiebzig LotLot nach dem LotLot des HeiligtumsHeiligtums:
26 1 BekaBeka auf den KopfKopf, die Hälfte eines SekelsSekels, nach dem SekelSekel des HeiligtumsHeiligtums, von jedem, der zu den Gemusterten überging, von 20 Jahren und darüber, von 603550 MannMann.26 so manch HauptHaupt, so manch halbes LotLot nach dem LotLot des HeiligtumsHeiligtums, von allen, die gezählt wurden von zwanzig Jahren an und darüber, sechshundertdreitausend fünfhundertfünfzig.
27 Und die 100 TalenteTalente SilberSilber waren zum Gießen der Füße des HeiligtumsHeiligtums und der Füße des VorhangsVorhangs, 100 Füße auf 100 TalenteTalente, ein TalentTalent auf einen Fuß.27 Aus den hundert Zentnern SilberSilber goss man die Füße des HeiligtumsHeiligtums und die Füße des VorhangsVorhangs, hundert Füße aus hundert Zentnern, je einen Zentner zum Fuß.
28 Und von den 1775 Sekeln machte er die Haken für die Säulen und überzog ihre Köpfe und verband sie mit Stäben.28 Aber aus den tausendsiebenhundertfünfundsiebzig Loten wurden gemacht der Säulen Haken, und ihre Köpfe überzogen und ihre Querstäbe.
29 Und das KupferKupfer des WebopfersWebopfers betrug 70 TalenteTalente und 2400 SekelSekel.29 Das Webeopfer aber des Erzes war siebzig Zentner zweitausendvierhundert LotLot.
30 Und er machte daraus die Füße vom Eingang des ZeltesZeltes der Zusammenkunft und den kupfernen AltarAltar und sein kupfernes GitterGitter und alle Geräte des AltarsAltars;30 Daraus wurden gemacht die Füße in der TürTür der HütteHütte des Stifts und der eherne AltarAltar und das eherne GitterGitter daran und alle Geräte des AltarsAltars,
31 und die Füße des Vorhofs ringsum und die Füße vom TorTor des Vorhofs und alle Pflöcke der Wohnung und alle Pflöcke des Vorhofs ringsum. 31 dazu die Füße des Vorhofs ringsherum und die Füße des ToresTores am Vorhofe, alle NägelNägel der Wohnung und alle NägelNägel des Vorhofs ringsherum.

Fußnoten

  • 1 S. Kap. 27,1
  • 2 S. Kap. 27,9
  • 3 S. die Anm. zu Kap. 27,14
  • 4 d.h. des ganzen gewebten Stückes; W. die Höhe in Breite
  • 5 O. ein Stein- und Holzschneider
  • 6 O. verarbeitet
  • 7 1 Talent = 3000 Sekel