Strong G2564 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 2563G 2565

καλέω

kaleō

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter

Links im Bibel-Lexikon


nennen 49 Vorkommen in 49 Bibelstellen
Mt 2,23 und kam und wohnte in einer Stadt, genannt Nazareth; damit erfüllt würde, was durch die Propheten geredet ist:" Er wird Nazarener genannt werden. "
Mt 10,25 Es ist dem Jünger genug, daß er sei wie sein Lehrer, und der Knecht wie sein Herr. Wenn sie den Hausherrn Beelzebub genannt haben, wieviel mehr seine Hausgenossen!
Mt 21,13 Und er spricht zu ihnen: Es steht geschrieben: "Mein Haus wird ein Bethaus genannt werden ";" ihr aber habt es zu einer Räuberhöhle gemacht ".
Mt 22,43 Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geiste Herr, indem er sagt:
Mt 22,45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn?
  + 45 weitere Stellen
berufen 35 Vorkommen in 32 Bibelstellen
Mt 2,7 Dann berief Herodes die Magier heimlich und erforschte genau von ihnen die Zeit der Erscheinung des Sternes;
Lk 19,13 Er berief aber seine zehn Knechte und gab ihnen zehn Pfunde und sprach zu ihnen: Handelt, bis ich komme.
Röm 8,30 Welche er aber zuvorbestimmt hat, diese hat er auch berufen; und welche er berufen hat, diese hat er auch gerechtfertigt; welche er aber gerechtfertigt hat, diese hat er auch verherrlicht.
Röm 9,24 Uns, die er auch berufen hat, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Nationen.
1. Kor 1,9 Gott ist treu, durch welchen ihr berufen worden seid in die Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.
  + 28 weitere Stellen
heißen 22 Vorkommen in 21 Bibelstellen
Mt 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus heißen; denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden.
Mt 1,23 "Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel heißen", was verdolmetscht ist: Gott mit uns.
Mt 1,25 und er erkannte sie nicht, bis sie ihren erstgeborenen Sohn geboren hatte; und er hieß seinen Namen Jesus.
Mt 5,9 Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen.
Mt 5,19 Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reiche der Himmel; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reiche der Himmel.
  + 17 weitere Stellen
rufen 14 Vorkommen in 14 Bibelstellen
Mt 2,15 Und er war daselbst bis zum Tode Herodes', auf daß erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, welcher spricht:" Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen. "
Mt 4,21 Und als er von dannen weiterging, sah er zwei andere Brüder: Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, im Schiffe mit ihrem Vater Zebedäus, wie sie ihre Netze ausbesserten; und er rief sie.
Mt 9,13 Gehet aber hin und lernet, was das ist:" Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer "; denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Mt 22,3 Und er sandte seine Knechte aus, um die Geladenen zur Hochzeit zu rufen; und sie wollten nicht kommen.
Mt 25,14 Denn gleichwie ein Mensch, der außer Landes reiste, seine eigenen Knechte rief und ihnen seine Habe übergab:
  + 10 weitere Stellen
laden 13 Vorkommen in 11 Bibelstellen
Mt 22,9 so gehet nun hin auf die Kreuzwege der Landstraßen, und so viele immer ihr finden werdet, ladet zur Hochzeit.
Lk 7,39 Als es aber der Pharisäer sah, der ihn geladen hatte, sprach er bei sich selbst und sagte: Wenn dieser ein Prophet wäre, so würde er erkennen, wer und was für ein Weib es ist, die ihn anrührt; denn sie ist eine Sünderin.
Lk 14,8 Wenn du von jemand zur Hochzeit geladen wirst, so lege dich nicht auf den ersten Platz, damit nicht etwa ein Geehrterer als du von ihm geladen sei,
Lk 14,9 und der, welcher dich und ihn geladen hat, komme und zu dir spreche: Mache diesem Platz; und dann wirst du anfangen, mit Schande den letzten Platz einzunehmen.
Lk 14,10 Sondern, wenn du geladen bist, so gehe hin und lege dich auf den letzten Platz, auf daß, wenn der, welcher dich geladen hat, kommt, er zu dir spreche: Freund, rücke höher hinauf. Dann wirst du Ehre haben vor allen, die mit dir zu Tische liegen;
  + 7 weitere Stellen
sein 6 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Lk 2,21 Und als acht Tage erfüllt waren, daß man ihn beschneiden sollte, da wurde sein Name Jesus genannt, welcher von dem Engel genannt worden war, ehe er im Leibe empfangen wurde.
Joh 2,2 Es war aber auch Jesus mit seinen Jüngern zu der Hochzeit geladen.
1. Kor 7,18 Ist jemand beschnitten berufen worden, so ziehe er keine Vorhaut; ist jemand in der Vorhaut berufen worden, so werde er nicht beschnitten.
1. Kor 7,21 Bist du als Sklave berufen worden, so laß es dich nicht kümmern; wenn du aber auch frei werden kannst, so benutze es vielmehr.
Gal 5,13 Denn ihr seid zur Freiheit berufen worden, Brüder; allein gebrauchet nicht die Freiheit zu einem Anlaß für das Fleisch, sondern durch die Liebe dienet einander.
geladen 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mt 22,3 Und er sandte seine Knechte aus, um die Geladenen zur Hochzeit zu rufen; und sie wollten nicht kommen.
Mt 22,4 Wiederum sandte er andere Knechte aus und sprach: Saget den Geladenen: Siehe, mein Mahl habe ich bereitet, meine Ochsen und mein Mastvieh sind geschlachtet, und alles ist bereit; kommt zur Hochzeit.
Mt 22,8 Dann sagt er zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereit, aber die Geladenen waren nicht würdig;
Lk 14,17 Und er sandte seinen Knecht zur Stunde des Abendmahls, um den Geladenen zu sagen: Kommet, denn schon ist alles bereit.
werden 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Joh 1,42 Und er führte ihn zu Jesu. Jesus blickte ihn an und sprach: Du bist Simon, der Sohn Jonas'; du wirst Kephas heißen (|was verdolmetscht wird: Stein ) -.
Röm 9,7 auch nicht, weil sie Abrahams Same sind, sind alle Kinder, sondern "in Isaak wird dir ein Same genannt werden ".
Jak 2,23 Und die Schrift ward erfüllt, welche sagt:" Abraham aber glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet ", und er wurde Freund Gottes genannt.
haben 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Kor 7,15 Wenn aber der Ungläubige sich trennt, so trenne er sich. Der Bruder oder die Schwester ist in solchen Fällen nicht gebunden; in Frieden aber hat uns Gott berufen.
1. Thes 4,7 Denn Gott hat uns nicht zur Unreinigkeit berufen, sondern in Heiligkeit.
berufend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 9,11 selbst als die Kinder noch nicht geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten (@|auf@dem|dem">|auf >der Berufenden )|
eingeladen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 14,7 Er sprach aber zu den Eingeladenen ein Gleichnis, indem er bemerkte, wie sie die ersten Plätze wählten, und sagte zu ihnen:
einladen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 10,27 Wenn aber jemand von den Ungläubigen euch einladet, und ihr wollt hingehen, so esset alles, was euch vorgesetzt wird, ohne zu untersuchen um des Gewissens willen.
er 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 8,30 Welche er aber zuvorbestimmt hat, diese hat er auch berufen; und welche er berufen hat, diese hat er auch gerechtfertigt; welche er aber gerechtfertigt hat, diese hat er auch verherrlicht.
lassen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 23,8 Ihr aber, laßt ihr euch nicht Rabbi nennen; denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder.
Name 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 9,10 Und als die Apostel zurückkehrten, erzählten sie ihm alles, was sie getan hatten; und er nahm sie mit und zog sich besonders zurück nach [einem öden Ort]einer Stadt, mit Namen Bethsaida.
Ruf 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 20,8 Als es aber Abend geworden war, spricht der Herr des Weinbergs zu seinem Verwalter: Rufe die Arbeiter und zahle [ihnen]den Lohn, anfangend von den letzten bis zu den ersten.
sogenannt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 10,1 Ein gewisser Mann aber in Cäsarea, mit Namen Kornelius, ein Hauptmann von der sogenannten italischen Schar,
sollen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 11,18 über welchen gesagt worden war:" In Isaak soll dein Same genannt werden ";
tragen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 1,61 Und sie sprachen zu ihr: Niemand ist aus deiner Verwandtschaft, der diesen Namen trägt.

Zusammengesetzte Wörter

Name 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 19,2 Und siehe, da war ein Mann, mit Namen2564 3686 Zachäus, und selbiger war ein Oberzöllner, und er war reich.