Strong H7891 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 7890H 7892

שׁוּר שׁירo

shîyr shûr

Direkte Übersetzungen


🡐 Zurück zur Übersicht

Ausgewählte Übersetzung: singe

singe 31 Vorkommen in 30 Bibelstellen
2. Mo. 15,1 Damals sangen Mose und die Kinder Israel dieses Lied dem HERRN und sprachen so:
Singen will ich dem HERRN, denn hoch erhaben ist er {O. hoch hat er sich erhoben; so auch V. 21}; das Pferd und seinen Reiter hat er ins Meer gestürzt.
2. Mo. 15,21 Und Mirjam antwortete ihnen {d.h. den Männern im Wechselgesang}:
Singt dem HERRN, denn hoch erhaben ist er; das Pferd und seinen Reiter hat er ins Meer gestürzt! –
Ri. 5,3 Hört, ihr Könige; horcht auf, ihr Fürsten! Ich will, ja, ich will dem HERRN singen, will singen und spielen {Eig. will singspielen} dem HERRN, dem Gott Israels!
1. Chr. 16,9 Singt ihm, singt ihm Psalmen {Eig. singspielt ihm}; sinnt über {O. redet von} alle seine Wunderwerke!
1. Chr. 16,23 Singt {Ps. 96} dem HERRN, ganze Erde! Verkündet Tag für Tag seine Rettung!
Ps. 13,6 Ich aber, ich habe auf deine Güte vertraut; mein Herz soll frohlocken über deine Rettung. Ich will dem HERRN singen, denn er hat wohlgetan an mir.
Ps. 21,14 Erhebe dich, HERR, in deiner Kraft! Wir wollen singen {O. so wollen wir singen} und Psalmen singen {Eig. singspielen} deiner Macht.
Ps. 27,6 Und nun wird mein Haupt erhöht sein über meine Feinde rings um mich her; und Opfer des Jubelschalls will ich opfern in seinem Zelt, ich will singen und Psalmen singen {Eig. singspielen} dem HERRN.
Ps. 33,3 Singt ihm ein neues Lied; spielt wohl mit Jubelschall!
Ps. 57,8 Befestigt {O. fest; vergl. Ps. 108,1–5} ist mein Herz, o Gott, befestigt {O. fest; vergl. Ps. 108,1–5} ist mein Herz! Ich will singen und Psalmen singen. {Eig. singspielen}
Ps. 59,17 Ich aber will singen von deiner Stärke und des Morgens jubelnd preisen deine Güte; denn du bist mir eine hohe Festung gewesen und eine Zuflucht am Tag meiner Bedrängnis.
Ps. 65,14 Die Triften bekleiden sich mit Herden, und die Täler bedecken sich mit Korn; sie jauchzen, ja, sie singen.
Ps. 68,5 Singt Gott, besingt seinen Namen! Macht Bahn {W. schüttet auf, d.h. einen Weg} dem, der einherfährt durch die Wüsteneien, Jah ist sein Name, und frohlockt vor ihm!
Ps. 68,33 Ihr Königreiche der Erde, singt Gott, besingt den Herrn, (Sela)
Ps. 87,7 Und singend und den Reigen tanzend werden sie sagen: Alle meine Quellen sind in dir!
Ps. 96,1 {Vergl. 1. Chron. 16,23–33} Singt dem HERRN ein neues Lied, singt dem HERRN, ganze Erde!
Ps. 96,2 Singt dem HERRN, preist seinen Namen, verkündet {Eig. verkündet als frohe Botschaft} Tag für Tag seine Rettung!
Ps. 98,1 (Ein Psalm.)
Singt dem HERRN ein neues Lied, denn er hat Wunder getan! Rettung hat ihm verschafft seine Rechte und sein heiliger Arm.
Ps. 101,1 (Von David; ein Psalm.)
Von Güte und Recht will ich singen; dir, HERR, will ich Psalmen singen.
Ps. 104,33 Singen will ich dem HERRN mein Leben lang, will meinem Gott Psalmen singen, solange ich bin.
Ps. 105,2 Singt ihm, singt ihm Psalmen; sinnt über alle {O. redet von allen} seine Wunderwerke!
Ps. 137,3 Denn die uns gefangen weggeführt hatten, forderten dort von uns die Worte eines Liedes, und die uns wehklagen machten {O. uns peinigten}, Freude: „Singt uns eines von Zions Liedern!“
Ps. 137,4 Wie sollten wir ein Lied des HERRN singen auf fremder Erde?
Ps. 144,9 Gott! Ein neues Lied will ich dir singen, mit der Harfe von zehn Saiten will ich dir Psalmen singen;
Ps. 149,1 (Lobt den HERRN! {Hallulujah!})
Singt dem HERRN ein neues Lied, sein Lob in der Versammlung der Frommen!
Spr. 25,20 Einer, der das Oberkleid ablegt am Tag der Kälte, Essig auf Natron: So ist, wer einem traurigen Herzen Lieder singt.
Jes. 5,1 Wohlan, ich will singen von meinem Geliebten, ein Lied meines Lieben von seinem Weinberg: Mein Geliebter hatte einen Weinberg auf einem fetten Hügel {Eig. Horne, d.h. einem freistehenden Hügel}.
Jes. 42,10 Singt dem HERRN ein neues Lied, seinen Ruhm vom Ende der Erde: die ihr das Meer befahrt, und alles, was es erfüllt, ihr Inseln und ihre Bewohner!
Jer. 20,13 Singt dem HERRN, preist den HERRN! Denn er hat die Seele des Armen errettet aus der Hand der Übeltäter.
Zeph. 2,14 Und in seiner Mitte werden Herden sich lagern, allerlei Tiere in Menge; auch Pelikane, auch Igel werden auf seinen Säulenknäufen übernachten {O. sich ... aufhalten}. Eine Stimme singt im Fenster, Trümmer sind auf der Schwelle, denn er hat das Zederngetäfel bloßgelegt.