Strong H6153 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 6152H 6154

ערב

‛ereb

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Abend 110 Vorkommen in 101 Bibelstellen
1. Mo. 1,5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag{O. ein Tag}.
1. Mo. 1,8 Und Gott nannte die Ausdehnung Himmel. Und es wurde Abend und es wurde Morgen: zweiter Tag.
1. Mo. 1,13 Und es wurde Abend und es wurde Morgen: dritter Tag.
1. Mo. 1,19 Und es wurde Abend und es wurde Morgen: vierter Tag.
1. Mo. 1,23 Und es wurde Abend und es wurde Morgen: fünfter Tag.
  + 97 weitere Stellen
abends 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
1. Chr. 16,40 um dem HERRN Brandopfer zu opfern auf dem Brandopferaltar beständig, des Morgens und des Abends, und zwar nach allem, was in dem Gesetz des HERRN geschrieben steht, das er Israel geboten hat;
2. Chr. 2,3 Siehe, ich will dem Namen des HERRN, meines Gottes, ein Haus bauen, um es ihm zu heiligen, wohlriechendes Räucherwerk vor ihm zu räuchern und um das beständige Schichtbrot zuzurichten und Brandopfer morgens und abends zu opfern, an den Sabbaten und an den Neumonden und an den Festen{S. die Anm. zu 3. Mose 23,2; so auch Kap. 30,22; 31,3} des HERRN, unseres Gottes; ewiglich liegt dies Israel auf. [?]
Ps. 55,18 Abends und morgens und mittags muss ich klagen und stöhnen, und er hört meine Stimme.
Abenden (zw. den zwei) 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
4. Mo. 28,4 Das eine Lamm sollst du am Morgen opfern, und das zweite Lamm sollst du opfern zwischen den zwei Abenden;
4. Mo. 28,8 Und das zweite Lamm sollst du opfern zwischen den zwei Abenden; wie das Morgen-Speisopfer und sein Trankopfer, so sollst du zu diesem opfern, ein Feueropfer lieblichen Geruchs dem HERRN.
Abends 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 65,9 Und es fürchten sich die Bewohner der Enden der Erde vor deinen Zeichen; du machst jauchzen die Ausgänge des Morgens und des Abends{d.h. den Osten und den Westen}. [?]
Sach. 14,7 Und es wird ein einziger{d.h. einzig in seiner Art} Tag sein, (er ist dem HERRN bekannt) nicht Tag und nicht Nacht; und es wird geschehen zur Zeit des Abends, da wird es Licht sein{O. werden}.
Abend-Brandopfer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 31,3 Und er gab das Teil des Königs von seiner Habe zu den Brandopfern: zu den Morgen- und Abend-Brandopfern, und zu den Brandopfern der Sabbate und der Neumonde und der Feste, wie es im Gesetz des HERRN vorgeschrieben ist.
Abenden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 23,5 Im 1. Monat{Vergl. 2. Mose 12,2}, am 14. des Monats, zwischen den zwei Abenden{Vergl. die Anm. zu 2. Mose 12,6}, ist Passah dem HERRN. [?]
Abendzeit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 8,11 Und die Taube kam zu ihm um die Abendzeit, und siehe, ein abgerissenes Olivenblatt war in ihrem Schnabel. Und Noah erkannte, dass die Wasser sich verlaufen hatten von der Erde.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Dan. 8,14 Und er sprach zu mir: Bis zu 2300 und Morgen{W. Abend-Morgen}; dann wird das Heiligtum gerechtfertigt werden. [?]

Zusammengesetzte Wörter

Abendopfer 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 141,2 Lass als Räucherwerk vor dir bestehen{d.h. gelten} mein Gebet, die Erhebung meiner Hände als Abendopfer4503 6153{Eig. Abend-Speisopfer}!
Dan. 9,21 während ich noch redete im Gebet, da kam der Mann Gabriel, den ich im Anfang im Gesicht, als ich ganz ermattet war, gesehen hatte, zu mir her{And. üb.: im Gesicht gesehen hatte, schnell fliegend zu mir her} zur Zeit des Abendopfers4503 6153{Eig. Abendspeisopfers}.
Abendwölfe 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hab. 1,8 Und schneller als Leopard sind seine Pferde und rascher als Abendwölfe2061 6153; und seine Reiter sprengen heran, und seine Reiter kommen von fern, fliegen herbei wie ein Adler, der zum Fraß eilt. [?]
Zeph. 3,3 Ihre Fürsten in ihrer Mitte sind brüllende Löwen; ihre Richter sind Abendwölfe2061 6153, die nichts für den Morgen übriglassen. [?] [?]
Abendzeit 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Mo. 24,11 Und er ließ die Kamele draußen vor der Stadt niederknien beim Wasserbrunnen, zur Abendzeit6256 6153, zur Zeit, da die Schöpferinnen herauskommen.
Jes. 17,14 Zur Abendzeit6256 6153, siehe da, Bestürzung! Ehe es Morgen wird, sind sie nicht mehr. Das ist das Teil derer, die uns plündern, und das Los derer, die uns berauben.
Abendzeit 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jos. 8,29 Und den König von Ai ließ er an einen Baum{W. an das Holz} hängen bis zur Abendzeit6153 6256{Vergl. 5. Mose 21,22.23}; und beim Untergang der Sonne gebot Josua, und sie nahmen seinen Leichnam von dem Baum herab und warfen ihn an den Eingang des Stadttores und errichteten einen großen Steinhaufen über ihm, der bis auf diesen Tag da ist. [?]
2. Sam. 11,2 Und es geschah zur Abendzeit6153 6256, als David von seinem Lager aufstand und auf dem Dach des Hauses des Königs wandelte, dass er von dem Dach herab eine Frau sich baden sah; und die Frau war sehr schön von Ansehen. [?] [?] [?] [?]
Abend-Brandopfer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Esra 3,3 Und sie richteten den Altar auf an seiner Stätte, denn ein Schrecken war auf ihnen vor den Völkern der Länder; und sie opferten auf ihm Brandopfer dem HERRN, die Morgen- und Abend-Brandopfer6153 5930. [?]
Abend-Speisopfer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kön. 16,15 Und der König Ahas gebot dem Priester Urija und sprach: Räuchere auf dem großen Altar das Morgen-Brandopfer und das Abend-Speisopfer6153 4503, und das Brandopfer des Königs samt seinem Speisopfer und das Brandopfer des ganzen Volkes des Landes samt ihren Speisopfern und ihren Trankopfern; und alles Blut der Brandopfer und alles Blut der Schlachtopfer sollst du daran sprengen; und der kupferne Altar soll für mich sein zum Erforschen{O. zum Erwägen (d.h. was ich damit tun will)}.
Abendopfer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Esra 9,4 Und zu mir versammelten sich alle, die vor den Worten des Gottes Israels zitterten wegen der Treulosigkeit der Weggeführten; und ich saß betäubt{Eig. hinstarrend} da bis zum Abendopfer6153 4503{Eig. Abend-Speisopfer}.
Abendschatten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 6,4 „Heiligt einen Krieg{d.h. Weiht einen Krieg; vergl. Kap. 12,3; 22,7; 51,27} gegen sie! Macht euch auf und lasst uns am Mittag hinaufziehen! ... Wehe uns! Denn der Tag hat sich geneigt, denn die Abendschatten6752 6153 strecken sich.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Esra 9,5 Und beim Abendopfer stand ich auf von meiner Demütigung, indem ich mein Kleid und mein Obergewand zerrissen hatte, und ich beugte mich auf meine Knie nieder und breitete meine Hände aus zu dem HERRN, meinem Gott, [?]6153 4503 [?] [?]