Strong H4503+H6153 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

Zusammensetzung aus

H4503 מנחה (minchâh) – 203x
Speisopfer (149x), Geschenk (20x), Opfergabe (18x), [?] (12x), Gabe (1x), [u.a.]
H6153 ערב (‛ereb) – 121x
Abend (110x), abends (3x), Abenden (zw. den zwei) (2x), Abends (2x), Abend-Brandopfer (1x), [u.a.]

Zusammengesetzte Wörter


Abendopfer 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 141,2 Lass als Räucherwerk vor dir bestehen{d.h. gelten} mein Gebet, die Erhebung meiner Hände als Abendopfer{Eig. Abend-Speisopfer}!
Dan. 9,21 während ich noch redete im Gebet, da kam der Mann Gabriel, den ich im Anfang im Gesicht, als ich ganz ermattet war, gesehen hatte, zu mir her{And. üb.: im Gesicht gesehen hatte, schnell fliegend zu mir her} zur Zeit des Abendopfers{Eig. Abendspeisopfers}.

Zusammengesetzte Wörter

Abend-Speisopfer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kön. 16,15 Und der König Ahas gebot dem Priester Urija und sprach: Räuchere auf dem großen Altar das Morgen-Brandopfer und das Abend-Speisopfer, und das Brandopfer des Königs samt seinem Speisopfer und das Brandopfer des ganzen Volkes des Landes samt ihren Speisopfern und ihren Trankopfern; und alles Blut der Brandopfer und alles Blut der Schlachtopfer sollst du daran sprengen; und der kupferne Altar soll für mich sein zum Erforschen{O. zum Erwägen (d.h. was ich damit tun will)}.
Abendopfer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Esra 9,4 Und zu mir versammelten sich alle, die vor den Worten des Gottes Israels zitterten wegen der Treulosigkeit der Weggeführten; und ich saß betäubt{Eig. hinstarrend} da bis zum Abendopfer{Eig. Abend-Speisopfer}.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Esra 9,5 Und beim Abendopfer stand ich auf von meiner Demütigung, indem ich mein Kleid und mein Obergewand zerrissen hatte, und ich beugte mich auf meine Knie nieder und breitete meine Hände aus zu dem HERRN, meinem Gott, [?] [?] [?]