Strong H5797 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 5796H 5798

עוז עז

‛ôz ‛ôz

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Stärke 44 Vorkommen in 44 Bibelstellen
2. Mo. 15,2 Meine Stärke{And.: Mein Lob, Preis} und mein Gesang ist Jah, denn er ist mir zur Rettung geworden; dieser ist mein Gott{El}, und ich will ihn verherrlichen{And.: ihm eine Wohnung machen}, meines Vaters Gott, und ich will ihn erheben.
2. Mo. 15,13 Du hast durch deine Güte geleitet das Volk, das du erlöst, hast es durch deine Stärke geführt zu deiner heiligen Wohnung.
1. Chr. 16,11 Trachtet nach dem HERRN und seiner Stärke, sucht sein Angesicht beständig!
1. Chr. 16,27 Majestät und Pracht sind vor seinem Angesicht, Stärke und Freude in seiner Wohnstätte.
1. Chr. 16,28 Gebt dem HERRN, ihr Völkerstämme, gebt dem HERRN Herrlichkeit und Stärke!
  + 40 weitere Stellen
Kraft 13 Vorkommen in 13 Bibelstellen
Ri. 5,21 Der Bach Kison riss sie weg, der Bach der Urzeit, der Bach Kison. Du, meine Seele, tritt auf in Kraft!
2. Sam. 6,14 Und David tanzte mit aller Kraft vor dem HERRN, und David war mit einem leinenen Ephod{Eig. einem Ephod von Weißzeug} umgürtet.
1. Chr. 13,8 Und David und ganz Israel spielten vor Gott mit aller Kraft: mit Gesängen und mit Lauten und mit Harfen und mit Tamburinen und mit Zimbeln und mit Trompeten.
Hiob 12,16 Bei ihm ist Kraft und vollkommenes Wissen; sein ist der Irrende und der Irreführende.
Ps. 21,2 In deiner Kraft{O. Über deine Kraft}, HERR, freut sich der König, und wie sehr frohlockt er{O. wird sich freuen ... wird er frohlocken} über deine Rettung!
  + 9 weitere Stellen
Macht 13 Vorkommen in 13 Bibelstellen
1. Sam. 2,10 Der HERR – es werden zerschmettert werden, die mit ihm hadern; über ihnen im Himmel wird er donnern. Der HERR wird richten die Enden der Erde und Macht verleihen seinem König und erhöhen das Horn seines Gesalbten. –
Esra 8,22 Denn ich schämte mich, von dem König eine Heeresmacht und Reiter zu fordern, um uns gegen den Feind auf dem Weg beizustehen; denn wir hatten zu dem König gesprochen und gesagt: Die Hand unseres Gottes ist über allen, die ihn suchen, zum Guten; aber seine Macht und sein Zorn sind gegen alle, die ihn verlassen. [?] [?]
Ps. 8,3 Aus dem Mund der Kinder und Säuglinge hast du Macht{And.: Lob} gegründet um deiner Bedränger willen, um zum Schweigen zu bringen den Feind und den Rachgierigen.
Ps. 63,3 – wie ich dich angeschaut habe im Heiligtum – um deine Macht und deine Herrlichkeit zu sehen. [?]
Ps. 68,35 Gebt Gott Stärke! Seine Hoheit ist über Israel, und seine Macht in den Wolken.
  + 9 weitere Stellen
stark 12 Vorkommen in 12 Bibelstellen
Ri. 9,51 Es war aber ein starker Turm mitten in der Stadt, und dahin flohen alle Männer und Frauen, alle Bürger der Stadt; und sie schlossen hinter sich zu und stiegen auf das Dach des Turmes.
Ps. 61,4 Denn du bist mir eine Zuflucht gewesen, ein starker Turm, vor dem Feind.
Ps. 71,7 Vielen bin ich wie ein Wunder; du aber bist meine starke Zuflucht.
Ps. 89,11 Du hast Rahab{d.h. Ägypten} zertreten wie einen Erschlagenen; mit deinem starken Arm hast du deine Feinde zerstreut.
Spr. 14,26 In der Furcht des HERRN ist ein starkes Vertrauen, und seine{d.h. dessen, der den HERRN fürchtet} Kinder haben eine Zuflucht.
  + 8 weitere Stellen
fest 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Spr. 10,15 Der Wohlstand des Reichen ist seine feste Stadt, der Unglücksfall der Geringen ihre Armut.
Spr. 18,11 Das Vermögen des Reichen ist seine feste Stadt, und in seiner Einbildung wie eine hochragenden Mauer.
Spr. 18,19 Ein Bruder, an dem man treulos{O. frevelhaft} gehandelt hat, widersteht mehr als eine feste Stadt; und Streitigkeiten sind wie der Riegel einer Burg.
Festung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 21,22 Der Weise ersteigt die Stadt der Helden und stürzt die Festung ihres{d.h. der Stadt} Vertrauens nieder.
gewaltig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 37,6 Denn zum Schnee spricht er: Falle zur Erde! Und zum Regenguss und den Güssen seines gewaltigen Regens.
Lob 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 30,21 Und die Kinder Israel, die sich in Jerusalem befanden, feierten das Fest der ungesäuerten Brote sieben Tage lang mit großer Freude; und die Leviten und die Priester lobten{O. lobsangen} dem HERRN Tag für Tag mit den Instrumenten des Lobes{Eig. Instrumenten der Macht, d.h. die man zum Preis der Macht des HERRN spielte} des HERRN.
mächtig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 68,34 den, der auf{O. in} den Himmeln einherfährt, den Himmeln der Vorzeit! Siehe, er lässt seine Stimme erschallen, eine mächtige Stimme.
starr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 26,19 Und ich werde euren starren Hochmut{W. den Hochmut eurer Stärke} brechen und werde euren Himmel wie Eisen machen und eure Erde wie Kupfer; [?]
Trotz 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Pred. 8,1 Wer ist wie der Weise? Und wer versteht die Deutung der Dinge? Die Weisheit des Menschen erleuchtet sein Angesicht, und der Trotz seines Angesichts wird verwandelt.

Zusammengesetzte Wörter

feststellen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 30,8 HERR! In deiner Gunst hattest du festgestellt5975 5797 meinen Berg{Eig. Stärke bestellt meinem Berg}. Du verbargst dein Angesicht, ich wurde bestürzt.
Kraftlose 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 26,2 Wie hast du dem Ohnmächtigen geholfen, den kraftlosen3808 5797 Arm gerettet!