Strong H5797 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

H 5796H 5798

עוז עז

‛ôz ‛ôz

Direkte Übersetzungen


stärken 44 Vorkommen in 44 Bibelstellen
2. Mo 15,2 Meine Stärke und mein Gesang ist Jah, denn er ist mir zur Rettung geworden; dieser ist mein Gott, und ich will ihn verherrlichen, meines Vaters Gott, und ich will ihn erheben.
2. Mo 15,13 Du hast durch deine Güte geleitet das Volk, das du erlöst, hast es durch deine Stärke geführt zu deiner heiligen Wohnung.
1. Chr 16,11 Trachtet nach Jehova und seiner Stärke, suchet sein Angesicht beständig!
1. Chr 16,27 Majestät und Pracht sind vor seinem Angesicht, Stärke und Freude in seiner Wohnstätte.
1. Chr 16,28 Gebet Jehova, ihr Völkerstämme, gebet Jehova Herrlichkeit und Stärke!
  + 40 weitere Stellen
kraft 12 Vorkommen in 12 Bibelstellen
2. Sam 6,14 Und David tanzte mit aller Kraft vor Jehova, und David war mit einem leinenen Ephod umgürtet.
1. Chr 13,8 Und David und ganz Israel spielten vor Gott mit aller Kraft: mit Gesängen und mit Lauten und mit Harfen und mit Tamburinen und mit Zimbeln und mit Trompeten.
Hiob 12,16 Bei ihm ist Kraft und vollkommenes Wissen; sein ist der Irrende und der Irreführende.
Ps 21,2 In deiner Kraft, Jehova, freut sich der König, und wie sehr frohlockt er über deine Rettung!
Ps 78,61 Und er gab in die Gefangenschaft seine Kraft, und seine Herrlichkeit in die Hand des Bedrängers.
  + 8 weitere Stellen
Macht 12 Vorkommen in 12 Bibelstellen
1. Sam 2,10 Jehova - es werden zerschmettert werden, die mit ihm hadern; über ihnen im Himmel wird er donnern. Jehova wird richten die Enden der Erde, und Macht verleihen seinem König und erhöhen das Horn seines Gesalbten.|-
Ps 8,3 Aus dem Munde der Kinder und Säuglinge hast du Macht gegründet um deiner Bedränger willen, um zum Schweigen zu bringen den Feind und den Rachgierigen.
Ps 21,14 Erhebe dich, Jehova, in deiner Kraft! Wir wollen singen und Psalmen singen deiner Macht.
Ps 63,3 -gleichwie ich dich angeschaut habe im Heiligtum -um deine Macht und deine Herrlichkeit zu sehen.
Ps 74,13 Du zerteiltest das Meer durch deine Macht, zerschelltest die Häupter der Wasserungeheuer auf den Wassern.
  + 8 weitere Stellen
stark 11 Vorkommen in 11 Bibelstellen
Ri 5,21 Der Bach Kison riß sie hinweg, der Bach der Urzeit, der Bach Kison. Du, meine Seele, tratest die Starken nieder!
Ri 9,51 Es war aber ein starker Turm mitten in der Stadt, und dahin flohen alle Männer und Weiber, alle Bürger der Stadt; und sie schlossen hinter sich zu und stiegen auf das Dach des Turmes.
Ps 61,4 Denn du bist mir eine Zuflucht gewesen, ein starker Turm, vor dem Feinde.
Ps 71,7 Vielen bin ich wie ein Wunder; du aber bist meine starke Zuflucht.
Ps 89,11 Du hast Rahab zertreten wie einen Erschlagenen; mit deinem starken Arme hast du deine Feinde zerstreut.
  + 7 weitere Stellen
fest 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Spr 10,15 Der Wohlstand des Reichen ist seine feste Stadt, der Unglücksfall der Geringen ihre Armut.
Spr 18,11 Das Vermögen des Reichen ist seine feste Stadt, und in seiner Einbildung gleich einer hochragenden Mauer.
Spr 18,19 Ein Bruder, an dem man treulos gehandelt hat, widersteht mehr als eine feste Stadt; und Zwistigkeiten sind wie der Riegel einer Burg.
Fest 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr 21,22 Der Weise ersteigt die Stadt der Helden und stürzt nieder die Feste ihres Vertrauens.