Strong H5331 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 5330H 5332

נצח נצח

netsach nêtsach

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


immer 13 Vorkommen in 13 Bibelstellen
Hiob 14,20 Du überwältigst ihn für immer, und er geht dahin; sein Angesicht entstellend, sendest du ihn weg.
Hiob 36,7 Er zieht seine Augen nicht ab von dem Gerechten, und mit Königen auf den Thron, dahin setzt er sie für immer, und sie sind erhöht.
Ps. 9,7 O Feind – zu Ende sind die Trümmer für immer. Auch hast du Städte zerstört; ihr, ja, ihr Gedächtnis{O. – und die Städte, die du zerstört hast, deren, ja, deren Gedächtnis} ist verschwunden. [?]
Ps. 9,19 Denn nicht für immer wird der Arme vergessen sein, noch für ewig verloren die Hoffnung der Sanftmütigen{Nach and. Les.: der Elenden; die beiden hebr. Wörter sind nach Form und Bedeutung eng miteinander verwandt}. [?]
Ps. 13,2 Bis wann, HERR, willst du meiner für immer vergessen? Bis wann willst du dein Angesicht vor mir verbergen?
  + 9 weitere Stellen
[?] 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Hiob 4,20 Von Morgen bis Abend{d.h. in sehr kurzer Zeit} werden sie zerschmettert; ohne dass man es beachtet, kommen sie um auf ewig. [?] [?]
Hiob 20,7 gleich seinem Kot vergeht er auf ewig; die ihn gesehen haben, sagen: Wo ist er? [?]
Hiob 23,7 Dort würde ein Rechtschaffener mit ihm rechten, und auf ewig würde ich meinem Richter entkommen. [?]
Ps. 16,11 Du wirst mir den Weg des Lebens mitteilen; Fülle{Eig. Sättigung} von Freuden ist vor deinem{Eig. bei, mit deinem, d.h. unzertrennlich davon} Angesicht, Lieblichkeiten in{O. zu} deiner Rechten jederzeit. [?] [?]
Jes. 25,8 Den Tod verschlingt er auf ewig{And. üb.: „in Sieg“, der Bedeutung gemäß, die das hebr. Wort im Aramäischen hat}; und der Herr, HERR, wird die Tränen abwischen von jedem Angesicht, und die Schmach seines Volkes wird er wegtun von der ganzen Erde. Denn der HERR hat geredet. [?] [?]
  + 3 weitere Stellen
für immer 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Ps. 74,1 (Ein Maskil{S. die Anm. zu Ps. 32, Überschrift}; von Asaph.)
Gott, warum hast du verworfen für immer, raucht dein Zorn gegen die Herde deiner Weide?
Ps. 74,19 Gib nicht dem Raubtier hin die Seele deiner Turteltaube; die Schar deiner Elenden vergiss nicht für immer! [?]
Ps. 77,9 Ist zu Ende seine Güte für immer? Hat das Wort{d.h. die Zusage (Verheißung)} aufgehört von Geschlecht zu Geschlecht?
Jer. 3,5 Wird er ewiglich nachtragen, wird er für immer Zorn bewahren? Siehe, so redest du und begehst böse Taten und setzt sie durch. [?]
immerfort 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
2. Sam. 2,26 Und Abner rief Joab zu und sprach: Soll das Schwert immerfort fressen? Weißt du nicht, dass zuletzt Erbitterung sein wird? Und wie lange willst du nicht dem Volk sagen, von der Verfolgung ihrer Brüder umzukehren?
Ps. 74,10 Bis wann, o Gott, soll höhnen der Bedränger, soll der Feind deinen Namen verachten immerfort?
Ps. 79,5 Bis wann, HERR? Willst du immerfort zürnen, soll wie Feuer brennen dein Eifer?
Ps. 89,47 Bis wann, HERR, willst du dich immerfort verbergen, soll wie Feuer brennen dein Grimm?
beständig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 15,18 Warum ist mein Schmerz beständig und mein Schlag tödlich? Er will nicht heilen. Willst du mir wirklich wie ein trügerischer Bach sein, wie Wasser, die versiegen{Eig. nicht andauern}?
ewig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 44,24 Erwache! Warum schläfst du, Herr? Wache auf! Verwirf uns nicht auf ewig!
für immer und ewig 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 34,10 Tag und Nacht erlischt es nicht, ewiglich steigt sein Rauch empor. Von Geschlecht zu Geschlecht liegt es verödet, für immer und ewig zieht niemand hindurch. [?]
Glanz 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 29,11 Dein, HERR, ist die Größe und die Stärke und der Ruhm{O. die Herrlichkeit} und der Glanz und die Pracht{O. die Hoheit, Majestät}; denn alles im Himmel und auf der Erde ist dein. Dein, HERR, ist das Königreich, und du bist über alles erhaben als Haupt;
immerwährend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 74,3 Erhebe deine Tritte zu den immerwährenden Trümmern! Alles im Heiligtum hat der Feind zerstört.
Lebenskraft 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Klgl. 3,18 Und ich sprach: Dahin ist meine Lebenskraft und meine Hoffnung auf{Eig. von} den HERRN.
Vertrauen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 15,29 Und auch lügt nicht das Vertrauen{Eig. die Beständigkeit} Israels, und er bereut nicht; denn nicht ein Mensch ist er, um zu bereuen.

Zusammengesetzte Wörter

[?] 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Jes. 13,20 Es wird in Ewigkeit nicht bewohnt werden und keine Niederlassung mehr sein von Geschlecht zu Geschlecht; und der Araber wird dort nicht zelten, und Hirten werden dort nicht lagern lassen. [?]3808 5331
Jer. 50,39 Darum werden Wüstentiere mit wilden Hunden darin wohnen, und Strauße darin wohnen; und es soll in Ewigkeit nicht mehr bewohnt werden und keine Niederlassung sein von Geschlecht zu Geschlecht. [?]3808 5331
Hab. 1,4 Darum wird das Gesetz kraftlos, und das Recht kommt nimmermehr hervor; denn der Gottlose umzingelt den Gerechten: Darum kommt das Recht verdreht hervor. [?]3808 5331
herausziehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 33,20 Schau Zion an, die Stadt unserer Festversammlungen! Deine Augen werden Jerusalem sehen, eine ruhige{Zugl.: sorglose} Wohnstätte, ein Zelt, das nicht wandern wird, dessen Pflöcke ewiglich nicht herausgezogen5265 5331, und von dessen Seilen keines je losgerissen werden wird; – [?]
niemals 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 10,11 Er spricht in seinem Herzen: Gott{El} vergisst; er verbirgt sein Angesicht, niemals1077 5331 sieht er es!
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 34,36 Ach, dass doch Hiob fort und fort geprüft würde wegen seiner Antworten nach Frevlerart! [?]5704 5331
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 49,20 sie wird kommen zu dem Geschlecht seiner Väter; nimmermehr werden sie das Licht sehen. [?] [?]5704 5331 3808