Strong G5442 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 5441G 5443

φυλάσσω

phulassō

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


bewahren 8 Vorkommen in 8 Bibelstellen
Joh 12,25 Wer sein Leben liebt, wird es verlieren; und wer sein Leben in dieser Welt haßt, wird es zum ewigen Leben bewahren.
Joh 12,47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht bewahrt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, auf daß ich die Welt richte, sondern auf daß ich die Welt errette.
Apg 21,25 Was aber die Gläubigen aus den Nationen betrifft, so haben wir geschrieben und verfügt, daß [sie nichts dergleichen halten sollten, als nur daß]sie sich sowohl vor dem Götzenopfer als auch vor Blut und Ersticktem und Hurerei bewahrten.
2. Thes 3,3 Der Herr aber ist treu, der euch befestigen und vor dem Bösen bewahren wird.
1. Tim 6,20 O Timotheus, bewahre das anvertraute Gut, indem du dich von den ungöttlichen, eitlen Reden und Widersprüchen der fälschlich sogenannten Kenntnis wegwendest,
  + 4 weitere Stellen
beobachten 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Mt 19,20 Der Jüngling spricht zu ihm: Alles dieses habe ich beobachtet; was fehlt mir noch?
Mk 10,20 Er aber antwortete und sprach zu ihm: Lehrer, dieses alles habe ich beobachtet von meiner Jugend an.
Lk 18,21 Er aber sprach: Dies alles habe ich beobachtet von meiner Jugend an.
Apg 7,53 die ihr das Gesetz durch Anordnung von Engeln empfangen und nicht beobachtet habt.
Röm 2,26 Wenn nun die Vorhaut die Rechte des Gesetzes beobachtet, wird nicht seine Vorhaut für Beschneidung gerechnet werden,
  + 3 weitere Stellen
hüten 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
2. Tim 4,15 Vor ihm hüte auch du dich, denn er hat unseren Worten sehr widerstanden.
2. Pet 3,17 Ihr nun, Geliebte, da ihr es vorher wisset, so hütet euch, daß ihr nicht, durch den Irrwahn der Ruchlosen mitfortgerissen, aus eurer eigenen Festigkeit fallet.
1. Joh 5,21 Kinder, hütet euch vor den Götzen!
verwahren 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Lk 8,29 Denn er hatte dem unreinen Geist geboten, von dem Menschen auszufahren. Denn öfters hatte er ihn ergriffen; und er war gebunden worden, verwahrt mit Ketten und Fußfesseln, und er zerbrach die Bande und wurde von dem Dämon in die Wüsteneien getrieben.
Apg 22,20 und als das Blut deines Zeugen Stephanus vergossen wurde, stand auch ich dabei und willigte mit ein und verwahrte die Kleider derer, welche ihn umbrachten.
Apg 23,35 sprach er: Ich werde dich völlig anhören, wenn auch deine Ankläger angekommen sind. Und er befahl, daß er in dem Prätorium des Herodes verwahrt werde.
Beobachtung 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 16,4 Als sie aber die Städte durchzogen, teilten sie ihnen zur Beobachtung die Beschlüsse mit, welche von den Aposteln und Ältesten in Jerusalem festgesetzt waren.
Apg 21,24 Diese nimm zu dir und reinige dich mit ihnen und trage die Kosten für sie, damit sie das Haupt scheren lassen; und alle werden erkennen, daß nichts an dem ist, was ihnen über dich berichtet worden, sondern daß du selbst auch in der Beobachtung des Gesetzes wandelst.
bewachen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk 11,21 Wenn der Starke bewaffnet seinen Hof bewacht, so ist seine Habe in Frieden;
Apg 28,16 Als wir aber nach Rom kamen, [überlieferte der Hauptmann die Gefangenen dem Oberbefehlshaber; aber]dem Paulus wurde erlaubt, mit dem Kriegsknechte, der ihn bewachte, für sich zu bleiben.
behüten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 17,12 Als ich bei ihnen war, bewahrte ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast; und ich habe sie behütet, und keiner von ihnen ist verloren, als nur der Sohn des Verderbens, auf daß die Schrift erfüllt werde.
Bewachung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 12,4 welchen er auch, nachdem er ihn ergriffen hatte, ins Gefängnis setzte und an vier Abteilungen von je vier Kriegsknechten zur Bewachung überlieferte, indem er willens war, ihn nach dem Passah dem Volke vorzuführen.
dich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Tim 4,15 Vor ihm hüte auch du dich, denn er hat unseren Worten sehr widerstanden.
erhalten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Pet 2,5 und die alte Welt nicht verschonte, sondern nur Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, selbacht erhielt, als er die Flut über die Welt der Gottlosen brachte;
euch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 12,15 Er sprach aber zu ihnen: Sehet zu und hütet euch vor aller Habsucht, denn nicht weil jemand Überfluß hat, besteht sein Leben von seiner Habe.
halten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 2,8 Und es waren Hirten in selbiger Gegend, die auf freiem Felde blieben und des Nachts Wache hielten über ihre Herde.

Zusammengesetzte Wörter

bewahren 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 11,28 Er aber sprach: Ja, vielmehr glückselig, die das Wort Gottes hören und bewahren846 5442!