Strong H238 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 237H 239

אזן

'âzan

Direkte Übersetzungen


🡐 Zurück zur Übersicht

Ausgewählte Übersetzung: zu Ohren nehmen

zu Ohren nehmen 22 Vorkommen in 22 Bibelstellen
2. Chr. 24,19 Und er sandte Propheten unter sie, um sie zu dem HERRN zurückzuführen, und diese zeugten gegen sie {O. ermahnten, verwarnten sie}; aber sie nahmen es nicht zu Ohren.
Hiob 33,1 Nun aber, Hiob, höre doch meine Reden, und nimm zu Ohren alle meine Worte.
Hiob 37,14 Nimm dieses zu Ohren, Hiob; stehe und betrachte die Wunder Gottes {El}!
Ps. 5,2 Nimm zu Ohren, HERR, meine Worte, höre auf mein Nachsinnen {O. meine Klage}!
Ps. 17,1 (Ein Gebet; von David.)
Höre, HERR, die Gerechtigkeit, horche auf mein Schreien; nimm zu Ohren mein Gebet von Lippen ohne Trug!
Ps. 39,13 Höre mein Gebet, HERR, und nimm zu Ohren mein Schreien; schweige nicht zu meinen Tränen! Denn ein Fremder bin ich bei dir, ein Beisasse wie alle meine Väter.
Ps. 49,2 Hört dies, ihr Völker alle; nehmt es zu Ohren, alle Bewohner der Welt;
Ps. 54,4 Gott, höre mein Gebet, nimm zu Ohren die Reden meines Mundes!
Ps. 55,2 Nimm zu Ohren, o Gott, mein Gebet, und verbirg dich nicht vor meinem Flehen!
Ps. 80,2 Hirte Israels, nimm zu Ohren, der du Joseph leitest wie eine Herde, der du thronst zwischen {O. über; vergl. 1. Chron. 28,18; Hes. 10,1} den Cherubim, strahle hervor!
Ps. 84,9 HERR, Gott der Heerscharen, höre mein Gebet; nimm zu Ohren, du Gott Jakobs! (Sela.)
Ps. 86,6 Nimm zu Ohren, HERR, mein Gebet, und horche auf die Stimme meines Flehens!
Ps. 140,7 Ich sprach zu dem HERRN: Du bist mein Gott {El}! Nimm zu Ohren, HERR, die Stimme meines Flehens!
Ps. 141,1 (Ein Psalm. Von David.)
HERR, zu dir habe ich gerufen, eile zu mir! Nimm zu Ohren meine Stimme, wenn ich zu dir rufe!
Ps. 143,1 (Ein Psalm. Von David.)
HERR! Höre mein Gebet, nimm zu Ohren mein Flehen; erhöre mich in deiner Treue, in deiner Gerechtigkeit!
Jes. 8,9 Tobt {Eig. Erbost euch}, ihr Völker, und werdet zerschmettert! Und nehmt es zu Ohren, alle ihr Fernen der Erde! Gürtet euch und werdet zerschmettert, gürtet euch und werdet zerschmettert!
Jes. 28,23 Nehmt zu Ohren und hört meine Stimme, horcht auf und hört meine Rede!
Jes. 32,9 Steht auf, ihr sorglosen Frauen, hört meine Stimme! Ihr sicheren Töchter, nehmt zu Ohren meine Rede!
Jes. 42,23 Wer unter euch will dieses zu Ohren nehmen, will aufmerksam zuhören und in Zukunft hören?
Jer. 13,15 Hört und nehmt zu Ohren, überhebt euch nicht! Denn der HERR hat geredet.
Hos. 5,1 Hört dieses, ihr Priester, und hört zu, Haus Israel! Und ihr, Haus des Königs, nehmt es zu Ohren! Denn euch gilt das Gericht; denn ihr seid eine Schlinge in Mizpa geworden und ein ausgebreitetes Netz auf Tabor;
Joel 1,2 Hört dieses, ihr Alten, und nehmt es zu Ohren, alle ihr Bewohner des Landes! Ist so etwas in euren Tagen geschehen oder in den Tagen eurer Väter?