Strong H3782 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 3781H 3783

כּשׁל

kâshal

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


[?] 29 Vorkommen in 29 Bibelstellen
Ps. 9,4 Als meine Feinde sich zurückwandten, stürzten sie und kamen um{O. weil meine Feinde sich zurückwandten, stürzten und umkamen} vor deinem Angesicht. [?]
Ps. 27,2 Als Übeltäter mir nahten, um mein Fleisch zu fressen, meine Bedränger und meine Feinde – sie stolperten und fielen. [?]
Ps. 107,12 so beugte er ihr Herz durch Mühsal; sie stürzten, und kein Helfer war da. [?]
Spr. 4,12 Wenn du gehst, wird dein Schritt nicht beengt werden, und wenn du läufst, wirst du nicht stolpern. [?]
Spr. 4,19 Der Weg der Gottlosen ist dem Dunkel gleich; sie erkennen nicht, worüber sie stolpern. [?]
  + 25 weitere Stellen
fallen 10 Vorkommen in 9 Bibelstellen
Jes. 28,13 Und so wird ihnen das Wort des HERRN sein: Gebot auf Gebot, Gebot auf Gebot, Vorschrift auf Vorschrift, Vorschrift auf Vorschrift, hier ein wenig, da ein wenig; damit sie hingehen und rücklings fallen und zerschmettert werden und verstrickt und gefangen werden.
Hes. 33,12 Und du, Menschensohn, sprich zu den Kindern deines Volkes: Die Gerechtigkeit des Gerechten wird ihn nicht erretten am Tag seiner Übertretung; und die Gottlosigkeit des Gottlosen – er wird nicht durch dieselbe fallen an dem Tag, da er von seiner Gottlosigkeit umkehrt; und der Gerechte wird nicht durch seine Gerechtigkeit{W. durch dieselbe} leben können an dem Tag, da er sündigt.
Dan. 11,33 Und die Verständigen des Volkes werden die Vielen{d.h. die Masse des jüdischen Volkes; so auch V. 39; Kap. 12,3} unterweisen, aber sie werden fallen durch Schwert und Flamme, durch Gefangenschaft und Raub, eine Zeitlang. [?] [?]
Dan. 11,34 Und wenn sie fallen, wird ihnen mit einer kleinen Hilfe geholfen werden; und viele werden sich ihnen mit Heuchelei anschließen.
Dan. 11,35 Und von den Verständigen werden einige fallen, um sie zu läutern und zu reinigen und weiß zu machen bis zur Zeit des Endes; denn es verzieht sich noch bis zur bestimmten Zeit. [?] [?] [?]
  + 5 weitere Stellen
wanken 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Ps. 31,11 Denn vor{O. in} Kummer schwindet mein Leben dahin, und meine Jahre vor{O. in} Seufzen; meine Kraft wankt durch meine Ungerechtigkeit, und es verfallen meine Gebeine.
Ps. 109,24 Meine Knie wanken vom Fasten, und mein Fleisch ist abgemagert{Eig. hat an Fett abgenommen}.
Jes. 35,3 Stärkt die schlaffen Hände und befestigt die wankenden Knie! [?] [?]
zu Fall bringen 5 Vorkommen in 3 Bibelstellen
2. Chr. 25,8 Denn wenn du ziehst – tu es, sei stark zum Kampf! – so wird Gott dich zu Fall bringen vor dem Feind; denn bei Gott ist Macht, zu helfen und zu Fall zu bringen.
Ps. 64,9 Und sie werden zu Fall gebracht, ihre Zunge{d.h. ihr Ratschlag, das was sie anderen zu tun gedachten} kommt über sie; alle, die sie sehen, werden den Kopf schütteln{And. üb.: werden sich flüchten}.
Spr. 4,16 Denn sie schlafen nicht, wenn sie nichts Böses getan, und ihr Schlaf wird ihnen geraubt, wenn sie nicht jemand zu Fall gebracht haben.
niederstürzen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Spr. 24,16 Denn der Gerechte fällt siebenmal und steht wieder auf, aber die Gottlosen stürzen im Unglück nieder.
Jer. 18,23 Und du, HERR, du kennst alle ihre Mordanschläge gegen mich; vergib nicht ihre Ungerechtigkeit, und tilge ihre Sünde nicht aus vor deinem Angesicht, sondern lass sie niedergestürzt vor dir liegen; zur Zeit deines Zorns handle mit ihnen! [?]
Stürzenden 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Sam. 2,4 Die Bogen der Helden sind zerbrochen, und die Stürzenden haben sich mit Kraft umgürtet.
Hiob 4,4 den Stürzenden richteten deine Worte auf, und sinkende Knie hast du befestigt.
zu Fall kommen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Dan. 11,14 Und in jenen Zeiten werden viele aufstehen gegen den König des Südens; und Gewalttätige deines Volkes werden sich erheben, um das Gesicht zu erfüllen, und werden zu Fall kommen.
Dan. 11,41 Und er wird in das Land der Zierde eindringen, und viele Länder werden zu Fall kommen; diese aber werden seiner Hand entkommen: Edom und Moab und die Vornehmsten der Kinder Ammon.
brechen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Klgl. 1,14 Angeschirrt durch seine Hand ist das Joch meiner Übertretungen: sie haben sich verflochten, sind auf meinen Hals gekommen; er{O. es} hat meine Kraft gebrochen{Eig. zu Fall gebracht}. Der Herr hat mich in Hände gegeben, dass ich mich nicht aufrichten kann{O. vor denen ich nicht bestehen kann}. [?]
darüber fallen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Nah. 3,3 heransprengende Reiter und flammendes Schwert und blitzender Speer und Mengen Erschlagener und Haufen von Toten und Leichen ohne Ende; man stolpert über ihre Leichen! [?]
ermatten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 28,15 Und die Männer, die mit Namen angegeben waren, standen auf und nahmen die Gefangenen; und alle, die nackt waren unter ihnen, bekleideten sie von der Beute; sie bekleideten und beschuhten sie und speisten und tränkten sie und salbten sie; und alle, die ermattet waren, führten sie auf Eseln und brachten sie nach Jericho, der Palmenstadt, in die Nähe ihrer Brüder. Und sie kehrten nach Samaria zurück. [?] [?] [?]
Fall 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 28,23 Und er opferte den Göttern von Damaskus, die ihn geschlagen hatten, und sprach: Da die Götter der Könige von Syrien ihnen helfen, so will ich ihnen opfern, und sie werden mir helfen; sie aber dienten ihm und ganz Israel zum Fall. [?]
hinstürzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 26,37 und sie werden einer über den anderen hinstürzen, wie vor dem Schwert, obwohl niemand sie jagt; und ihr werdet nicht standhalten können vor euren Feinden.
sinken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Neh. 4,4 Und Juda sprach: Die Kraft der Lastträger sinkt, und des Schuttes ist viel, und so vermögen wir nicht mehr an der Mauer zu bauen.
Sturz 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 24,17 Freue dich nicht über den Fall deines Feindes, und dein Herz frohlocke nicht über seinen Sturz:
stürzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 3,8 Denn Jerusalem ist gestürzt und Juda gefallen, weil ihre Zunge und ihre Taten gegen den HERRN sind, um zu trotzen den Augen seiner Herrlichkeit. [?] [?] [?] [?] [?]
Stürzender 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 105,37 Und er führte sie heraus mit Silber und Gold, und kein Stürzender war in seinen Stämmen.
verfallen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 31,11 Denn vor{O. in} Kummer schwindet mein Leben dahin, und meine Jahre vor{O. in} Seufzen; meine Kraft wankt durch meine Ungerechtigkeit, und es verfallen meine Gebeine.

Zusammengesetzte Wörter

hinfallen 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 40,30 Und Jünglinge ermüden und ermatten, und junge Männer fallen3782 3782 hin3782 3782;