Strong H2077 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 2076H 2078

זבח

zebach

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Schlachtopfer 89 Vorkommen in 82 Bibelstellen
1. Mo. 31,54 Und Jakob opferte ein Schlachtopfer auf dem Gebirge und lud seine Brüder ein zu essen; und sie aßen{W. Brot zu essen; und sie aßen Brot; eine stehende Redensart} und übernachteten auf dem Gebirge.
1. Mo. 46,1 Und Israel brach auf und alles, was er hatte, und kam nach Beerseba; und er opferte Schlachtopfer dem Gott seines Vaters Isaak.
2. Mo. 10,25 Und Mose sprach: Auch Schlachtopfer und Brandopfer musst du in unsere Hände geben, dass wir dem HERRN, unserem Gott, opfern.
2. Mo. 18,12 Und Jethro, der Schwiegervater Moses, nahm ein Brandopfer und Schlachtopfer für Gott; und Aaron und alle Ältesten Israels kamen, um mit dem Schwiegervater Moses zu essen vor dem Angesicht Gottes.
2. Mo. 23,18 Du sollst nicht das Blut meines Schlachtopfers zu Gesäuertem opfern; und nicht soll das Fett meines Festes über Nacht bleiben bis an den Morgen.
  + 78 weitere Stellen
Opfer 14 Vorkommen in 14 Bibelstellen
4. Mo. 25,2 und diese luden das Volk zu den Opfern ihrer Götter, und das Volk aß und beugte sich nieder vor ihren Göttern.
5. Mo. 33,19 Sie werden Völker zum Berg laden; dort werden sie Opfer der Gerechtigkeit opfern; denn sie werden saugen die Fülle der Meere und die verborgenen Schätze des Sandes{d.h. des Festlandes}.
2. Sam. 15,12 Und Absalom entbot Ahitophel, den Giloniter, den Rat Davids, aus seiner Stadt, aus Gilo, während er die Opfer schlachtete. Und die Verschwörung wurde stark, und das Volk mehrte sich fort und fort bei Absalom. [?] [?] [?] [?] [?]
Ps. 4,6 Opfert Opfer der Gerechtigkeit, und vertraut auf den HERRN!
Ps. 27,6 Und nun wird mein Haupt erhöht sein über meine Feinde rings um mich her; und Opfer des Jubelschalls will ich opfern in seinem Zelt, ich will singen und Psalmen singen{Eig. singspielen} dem HERRN.
  + 10 weitere Stellen
Opferfleisch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 17,1 Besser ein trockener Bissen und Frieden{Eig. Sorglosigkeit} dabei, als ein Haus voll Opferfleisch mit Zank{W. Opferschlachtungen des Streits}.
opfern 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 19,6 An dem Tag, da ihr es opfert, und am anderen Tag soll es gegessen werden; und was bis zum dritten Tag übrigbleibt, soll mit Feuer verbrannt werden. [?] [?] [?]
Schlachtvieh 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 40,7 An Schlacht- und Speisopfer hattest du keine Lust; Ohren hast du mir bereitet{W. gegraben}: Brand- und Sündopfer hast du nicht gefordert. [?]

Zusammengesetzte Wörter

Friedensopfer 50 Vorkommen in 49 Bibelstellen
2. Mo. 24,5 Und er sandte Jünglinge der Kinder Israel hin, und sie opferten Brandopfer und schlachteten Friedensopfer2077 8002{O. Dankopfer} von Stieren dem HERRN.
2. Mo. 29,28 und es soll Aaron und seinen Söhnen gehören als eine ewige Gebühr{Eig. ein für ewig Bestimmtes} vonseiten der Kinder Israel, denn es ist ein Hebopfer; und es soll ein Hebopfer sein vonseiten der Kinder Israel, von ihren Friedensopfern2077 8002: ihr Hebopfer dem HERRN. [?] [?]
3. Mo. 3,1 Und wenn seine Opfergabe ein Friedensopfer2077 8002{O. Dankopfer} ist: Wenn er sie von den Rindern darbringt, es sei ein Männliches oder ein Weibliches, so soll er sie ohne Fehl vor dem HERRN darbringen.
3. Mo. 3,3 Und er soll von dem Friedensopfer2077 8002 ein Feueropfer dem HERRN darbringen: das Fett, das das Eingeweide bedeckt, und alles Fett, das am Eingeweide ist,
3. Mo. 3,6 Und wenn seine Opfergabe vom Kleinvieh ist zum Friedensopfer2077 8002 dem HERRN, ein Männliches oder ein Weibliches, so soll er sie ohne Fehl darbringen.
  + 45 weitere Stellen
Dankopfer 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
3. Mo. 7,12 Wenn man es zum Dank{Anderswo: Lob, eig. Anerkennung} darbringt, so bringe man zu dem Dankopfer2077 8426 ungesäuerte Kuchen dar, gemengt mit Öl, und ungesäuerte Fladen, gesalbt mit Öl, und Feinmehl, eingerührt mit Öl: Kuchen, gemengt mit Öl.
3. Mo. 22,29 Und wenn ihr dem HERRN ein Dankopfer2077 8426 opfert, so sollt ihr es zum Wohlgefallen für euch opfern:
Familienopfer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 20,29 Lass mich doch gehen, denn wir haben ein Familienopfer4940 2077 in der Stadt; und mein Bruder selbst hat mich entboten; und nun, wenn ich Gnade gefunden habe in deinen Augen, so lass mich doch gehen{Eig. entschlüpfen}, dass ich meine Brüder sehe. Darum ist er nicht an den Tisch des Königs gekommen. [?] [?] [?]
Jahresopfer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 20,6 Wenn dein Vater mich etwa vermissen sollte, so sage: David hat es sich dringend von mir erbeten, nach Bethlehem, seiner Stadt, zu laufen; denn dort ist das Jahresopfer3117 2077 für die ganze Familie.
Opferhaus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 7,12 Da erschien der HERR dem Salomo in der Nacht und sprach zu ihm: Ich habe dein Gebet gehört und mir diesen Ort zum Opferhaus1004 2077 erwählt.
Passahopfer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Mo. 12,27 so sollt ihr sagen: Es ist ein Passahopfer2077 6453 dem HERRN, der an den Häusern der Kinder Israel in Ägypten vorüberging, als er die Ägypter schlug und unsere Häuser rettete. Und das Volk neigte sich und betete an.
Dank- Friedensopfer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 7,13 Zu den Kuchen soll man gesäuertes Brot als Opfergabe darbringen, mit seinem Dank-Friedensopfer2077 8426 8002{O. Lob-Dankopfer}. [?]2077 8426 8002
Dank-Friedensopfers 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 7,15 Und das Fleisch seines{des Opfernden} Dank-Friedensopfers2077 8426 8002 soll am Tag seiner Darbringung gegessen werden; er soll nichts davon liegen lassen bis an den Morgen.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 7,13 Zu den Kuchen soll man gesäuertes Brot als Opfergabe darbringen, mit seinem Dank-Friedensopfer2077 8426 8002{O. Lob-Dankopfer}. [?]2077 8426 8002