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Es wurden 16695 Bibelstellen gefunden. Zeige Seite 644 von 668.
Heb. 3,16
Heb. 3,16
(Denn welche , als sie gehört hatten, haben ihn erbittert ? Waren es aber nicht alle , die durch Mose von Ägypten ausgezogen waren?
Heb. 3,18
Heb. 3,18
Welchen aber schwur er, dass sie nicht in seine Ruhe eingehen sollten, als nur denen, die ungehorsam gewesen waren {O. nicht geglaubt hatten. Vergl. 5. Mose 1,26; 4. Mose 14,23}?
Heb. 4,1
Heb. 4,1
Fürchten wir uns nun , dass nicht etwa , da eine Verheißung , in seine Ruhe einzugehen , hinterlassen ist , jemand von euch scheine zurückgeblieben zu sein {O. sie nicht erreicht, od. sie verfehlt zu haben}!
Heb. 4,2
Heb. 4,2
Denn auch uns ist eine gute Botschaft verkündigt worden, wie auch jenen ; aber das Wort der Verkündigung nützte jenen nicht , weil es bei denen, die es hörten , nicht mit dem Glauben vermischt war .
Heb. 4,3
Heb. 4,3
Denn wir, die wir geglaubt haben, gehen in die Ruhe ein , wie er gesagt hat: „So schwur ich in meinem Zorn : Wenn sie in meine Ruhe eingehen werden!“ obwohl die Werke von Grundlegung der Welt an geworden waren .
Heb. 4,4
Heb. 4,4
Denn er hat irgendwo von dem siebten Tag so gesprochen : „Und Gott ruhte am siebten Tag von allen seinen Werken .“1
Heb. 4,6
Heb. 4,6
Weil nun übrigbleibt, dass einige in dieselbe eingehen , und die , denen zuerst die gute Botschaft verkündigt worden ist, des Ungehorsams wegen nicht eingegangen sind,
Heb. 4,7
Heb. 4,7
so bestimmt er wiederum einen gewissen Tag : „Heute “, in David nach so langer Zeit sagend , wie vorhin gesagt worden ist : „Heute , wenn ihr seine Stimme hört , verhärtet eure Herzen nicht .“
Heb. 4,8
Heb. 4,8
Denn wenn Josua2 sie in die Ruhe gebracht hätte, so würde er danach nicht von einem anderen Tag geredet haben.
Heb. 4,9
Heb. 4,9
Also bleibt noch eine Sabbatruhe dem Volk Gottes aufbewahrt.
Heb. 4,10
Heb. 4,10
Denn wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ist auch zur Ruhe gelangt von seinen Werken , wie Gott von seinen eigenen .
Heb. 4,11
Heb. 4,11
Lasst uns nun Fleiß anwenden , in jene Ruhe einzugehen , damit nicht jemand nach demselben Beispiel des Ungehorsams falle . { Vergl. Kap. 3,18 mit Anm.}
Heb. 4,12
Heb. 4,12
Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist , sowohl der Gelenke als auch des Markes , und ein Beurteiler3 der Gedanken und Gesinnungen des Herzens ;
Heb. 4,13
Heb. 4,13
und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar , sondern alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen , mit dem wir es zu tun haben .
Heb. 4,15
Heb. 4,15
denn wir haben nicht einen Hohenpriester , der nicht Mitleid zu haben vermag mit unseren Schwachheiten , sondern der in allem versucht worden ist in gleicher Weise wie wir, ausgenommen die Sünde .
Heb. 5,2
Heb. 5,2
der Nachsicht zu haben vermag mit den Unwissenden und Irrenden , da auch er selbst mit Schwachheit umgeben ist ;
Heb. 5,3
Heb. 5,3
und um dieser willen muss er, wie für das Volk , so auch für sich selbst opfern für die Sünden .
Heb. 5,4
Heb. 5,4
Und niemand nimmt sich selbst die Ehre , sondern als von Gott berufen , wie auch Aaron .
Heb. 5,5
Heb. 5,5
So hat auch der Christus sich nicht selbst verherrlicht , um Hoherpriester zu werden , sondern der, der zu ihm gesagt hat: „Du bist mein Sohn , heute habe ich dich gezeugt .“4
Heb. 5,7
Heb. 5,7
Der in den Tagen seines Fleisches , da er sowohl Bitten als Flehen dem , der ihn aus dem Tod zu erretten vermochte , mit starkem Geschrei und Tränen dargebracht hat (und um seiner Frömmigkeit5 willen erhört worden ist),
Heb. 5,8
Heb. 5,8
obwohl er Sohn {Siehe V. 5} war , an dem, was er litt , den Gehorsam lernte ;
Heb. 5,9
Heb. 5,9
und , vollendet worden {O. vollkommen gemacht}, ist er allen , die ihm gehorchen , der Urheber ewigen Heils geworden ,
Heb. 5,11
Heb. 5,11
Über diesen haben wir viel zu sagen , und was mit Worten schwer auszulegen ist, weil ihr im Hören träge geworden seid.
Heb. 5,14
Heb. 5,14
die feste Speise aber ist für Erwachsene {W. Vollkommene; im Griech. für „Erwachsene“ gebraucht}, die infolge der Gewohnheit geübte Sinne haben zur Unterscheidung des Guten sowohl als auch des Bösen .
Fußnoten
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