Botschafter des Heils in Christo 1860

Der Kapitän und der Quadrant

1 Der Befehlshaber eines amerikanischen Schiffes hatte auf einer seiner Reisen mehrere Tage mit seinem Schiff in einem dicken Nebel zugebracht und war deshalb für dessen Sicherheit sehr besorgt. Er kannte aber den Herrn und zu diesem nahm er auch jetzt seine Zuflucht. Er ging in seine Kajüte und betete. Dem Gott, dem er mit völligem Vertrauen seine Seele übergeben hatte, konnte er ja auch sein Schiff anvertrauen. Dieser Gedanke drang plötzlich in sein Herz, und darum übergab er alles in die Hand Gottes und war völlig getröstet. Doch betete er, dass der Herr, wenn es Ihm wohlgefiel, um zwölf Uhr Sonnenschein geben möchte, um mittelst des Quadranten zu erfahren, auf welcher Höhe sie wären und welche Richtung sie zu nehmen hätten.

Gegen elf Uhr kam er mit dem Quadranten unter seinem Rock auf das Verdeck. Da aber der Nebel noch ganz undurchdringlich war, so sah ihn die Schiffsmannschaft mit großer Verwunderung an. Er ging wieder hinab in seine Kajüte und betete, und ging dann wieder nach oben. Es war aber noch gerade so dunkel, wie vorhin. Und er kehrte noch einmal in seine Kajüte zurück und betete, und ging dann wieder mit dem Quadranten in seiner Hand auf das Verdeck. Es war jetzt zehn Minuten vor zwölf; aber es war noch nicht die geringste Veränderung zu bemerken. Er blieb nun auf dem Verdeck und wartete auf den Herrn – und siehe da! in wenigen Minuten wurde der Nebel dünner. Eine allmächtige und unsichtbare Hand schien ihn auseinanderzureißen und aufzurollen. Die Sonne schien hell und klar von dem blauen Gewölbe des Himmels, und der Mann des Gebets stand da, mit dem Quadranten in der Hand. Sein Herz war aber so sehr von Ehrfurcht und von Dank und Anbetung erfüllt, dass er beinahe vergessen hätte, von der Erhörung seines Gebets Gebrauch zu machen. Doch stellte er, obgleich mit zitternden Händen, seine Betrachtungen an, und fand zu seinem Trost, dass alles in Ordnung war. Sobald er aber seine Arbeit beendigt hatte, kehrte der Nebel wieder zurück, und es fing an zu rieseln, wie zuvor.

Fußnoten

  • 1 Der Quadrant ist ein Instrument, durch welches beim Sonnenschein die Lage des Schiffes während einer Seereise bestimmt werden kann.
Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel