1. Timotheus 3 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 0.9 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen

1. Tim 3

1 Das WortWort ist gewiss: Wenn jemand nach einem Aufseherdienst trachtet, so begehrt er ein schönes Werk. 2 Der AufseherAufseher nun muss untadelig sein, der MannMann einer FrauFrau, nüchtern, besonnen1, sittsam, gastfrei, lehrfähig; 3 nicht dem WeinWein ergeben, kein Schläger, sondern milde, nicht streitsüchtig, nicht geldliebend, 4 der dem eigenen HausHaus wohl vorsteht, der seine KinderKinder in Unterwürfigkeit hält mit allem würdigen Ernst, 5 (wenn aber jemand dem eigenen HausHaus nicht vorzustehen weiß, wie wird er die VersammlungVersammlung GottesGottes besorgen?) 6 nicht ein NeulingNeuling, damit er nicht, aufgebläht, ins GerichtGericht des TeufelsTeufels verfalle2. 7 Er muss aber auch ein gutes ZeugnisZeugnis haben von denen, die draußen sind, damit er nicht in Schmach und in den FallstrickFallstrick des TeufelsTeufels verfalle.

8 Die DienerDiener3 desgleichen, würdig, nicht doppelzüngig, nicht vielem WeinWein ergeben, nicht schändlichem GewinnGewinn nachgehend, 9 die das GeheimnisGeheimnis des Glaubens in reinem GewissenGewissen bewahren. 10 Lass diese aber auch zuerst erprobt werden, dann lass sie dienen, wenn sie untadelig sind. 11 Die Frauen desgleichen, würdig, nicht verleumderisch, nüchtern, treutreu in allem. 12 Die DienerDiener seien der MannMann einer FrauFrau, die ihren KindernKindern und den eigenen Häusern wohl vorstehen; 13 denn die, die wohl gedient haben, erwerben sich eine schöne Stufe und viel Freimütigkeit im Glauben, der in ChristusChristus JesusJesus ist.

14 Dieses schreibe ich dir in der HoffnungHoffnung, bald4 zu dir zu kommen; 15 wenn ich aber zögere, damit du weißt, wie man sich verhalten soll im Haus GottesHaus Gottes, das die VersammlungVersammlung des lebendigen GottesGottes ist, der PfeilerPfeiler und die Grundfeste5 der WahrheitWahrheit. 16 Und anerkannt groß ist das GeheimnisGeheimnis der GottseligkeitGottseligkeit: GottGott ist offenbart worden im FleischFleisch, gerechtfertigt6 im GeistGeist, gesehen von den Engeln7, gepredigt unter den NationenNationen, geglaubt in der WeltWelt, aufgenommen in HerrlichkeitHerrlichkeit.

Fußnoten

  • 1 O. gesunden Sinnes
  • 2 d.h. sich überhebe wie der Teufel, und so unter dasselbe Strafurteil Gottes falle
  • 3 Griech.: Diakonen; so auch V. 12
  • 4 Eig. bälder
  • 5 O. Stütze
  • 6 O. nach and. Les.: Er, der offenbart worden im Fleisch, ist gerechtfertigt usw.
  • 7 Eig. erschienen den Engeln