Strong H5945 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 5944H 5946

עליון

‛elyôn

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter

Links im Bibel-Lexikon


🡐 Zurück zur Übersicht

Ausgewählte Übersetzung: Höchster

Höchster 32 Vorkommen in 32 Bibelstellen
1. Mo. 14,18 Und Melchisedek {König der Gerechtigkeit}, König von Salem {Friede, Wohlfahrt}, brachte Brot und Wein heraus; und er war Priester Gottes {El}, des Höchsten.
1. Mo. 14,19 Und er segnete ihn und sprach: Gesegnet sei Abram von Gott {El}, dem Höchsten, der Himmel und Erde besitzt!
1. Mo. 14,20 Und gepriesen {S. die Anm. zu Kap. 9,26} sei Gott {El}, der Höchste, der deine Feinde in deine Hand geliefert hat! – Und Abram {W. und er} gab ihm den Zehnten von allem.
1. Mo. 14,22 Und Abram sprach zu dem König von Sodom: Ich hebe meine Hand auf zu dem HERRN, zu Gott {El}, dem Höchsten, der Himmel und Erde besitzt:
4. Mo. 24,16 Es spricht, der die Worte Gottes {El} hört und der die Erkenntnis des Höchsten besitzt, der ein Gesicht des Allmächtigen sieht, der hinfällt und enthüllter Augen ist:
5. Mo. 32,8 Als der Höchste den Nationen das Erbe austeilte, als er voneinander schied die Menschenkinder, da stellte er fest die Grenzen der Völker nach der Zahl der Kinder Israel.
2. Sam. 22,14 Es donnerte der HERR vom Himmel her, und der Höchste ließ seine Stimme erschallen.
Ps. 7,18 Ich will dem HERRN preisen {O. danken; so auch Ps. 9,1} nach seiner Gerechtigkeit und besingen den Namen des HERRN, des Höchsten.
Ps. 9,3 In dir will ich mich freuen und frohlocken, will deinen Namen besingen, o Höchster!
Ps. 18,14 Und es donnerte der HERR in den Himmeln, und der Höchste ließ seine Stimme erschallen – Hagel und feurige Kohlen.
Ps. 21,8 Denn auf den HERRN vertraut der König, und durch des Höchsten Güte wird er nicht wanken.
Ps. 46,5 Ein Strom – seine Bäche erfreuen die Stadt Gottes, das Heiligtum der Wohnungen des Höchsten.
Ps. 47,3 Denn der HERR, der Höchste, ist furchtbar, ein großer König über die ganze Erde.
Ps. 50,14 Opfere Gott Lob {O. Dank}, und bezahle dem Höchsten deine Gelübde;
Ps. 57,3 Zu Gott, dem Höchsten, will ich rufen, zu dem Gott {El}, der es für mich vollendet.
Ps. 73,11 Und sie sprechen: Wie wüsste es Gott {El}, und wie sollte Wissen sein bei dem Höchsten?
Ps. 77,11 Da sprach ich: Das ist mein Kranksein {O. Weh}. Der Jahre der Rechten des Höchsten
Ps. 78,17 Doch sie fuhren weiter fort, gegen ihn zu sündigen, indem sie gegen den Höchsten widerspenstig waren in der Wüste.
Ps. 78,35 und sie gedachten daran, dass Gott ihr Fels sei, und Gott {El}, der Höchste, ihr Erlöser.
Ps. 78,56 Aber sie versuchten Gott, den Höchsten, und waren widerspenstig gegen ihn, und seine Zeugnisse bewahrten sie nicht.
Ps. 82,6 Ich habe gesagt: Ihr seid Götter, und Söhne des Höchsten ihr alle!
Ps. 83,19 und erkennen {O. damit sie erkennen}, dass du allein, dessen Name HERR ist, der Höchste bist über die ganze Erde!
Ps. 87,5 Und von Zion wird gesagt werden: Der und der ist darin geboren; und der Höchste, er wird es befestigen.
Ps. 89,28 So will auch ich ihn zum Erstgeborenen machen, zum Höchsten der Könige der Erde.
Ps. 91,1 Wer im Schirm {Eig. im Verborgenen} des Höchsten sitzt, wird bleiben im Schatten des Allmächtigen.
Ps. 91,9 Weil du den HERRN, meine Zuflucht, den Höchsten, gesetzt hast {O. Denn du, HERR, bist meine Zuflucht. – Du hast den Höchsten gesetzt usw.} zu deiner Wohnung,
Ps. 92,2 Es ist gut, den HERRN zu preisen {O. zu danken}, und Psalmen zu singen deinem Namen, o Höchster!
Ps. 97,9 Denn du, HERR, bist der Höchste über die ganze Erde; du bist sehr erhaben über alle Götter.
Ps. 107,11 Weil sie widerspenstig gewesen waren gegen die Worte Gottes {El} und verachtet hatten den Rat des Höchsten,
Jes. 14,14 Ich will hinauffahren auf Wolkenhöhen, mich gleichmachen dem Höchsten.“
Klgl. 3,35 das Recht eines Mannes beuge vor dem Angesicht des Höchsten,
Klgl. 3,38 Das Böse und das Gute, geht es nicht aus dem Mund des Höchsten hervor?