Strong H2623 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 2622H 2624

חסיד

châsîyd

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter

Links im Bibel-Lexikon


🡐 Zurück zur Übersicht

Ausgewählte Übersetzung: Fromme

Fromme 24 Vorkommen in 24 Bibelstellen
1. Sam. 2,9 Die Füße seiner Frommen{Nach and. Les.: seines Frommen} bewahrt er, aber die Gottlosen verstummen{O. kommen um} in Finsternis; denn nicht durch Stärke hat der Mensch die Oberhand.
2. Chr. 6,41 Und nun, steh auf{Vergl. Ps. 132,8–10}, Gott, der HERR, zu deiner Ruhe, du und die Lade deiner Stärke! Lass deine Priester, Gott, der HERR, bekleidet sein mit Rettung, und deine Frommen sich freuen des Guten!
Ps. 4,4 Erkennt doch, dass der HERR den Frommen für sich abgesondert{O. seinen Frommen ausgezeichnet} hat! Der HERR wird hören, wenn ich zu ihm rufe.
Ps. 12,2 Rette, HERR, denn der Fromme ist dahin, denn die Treuen sind verschwunden unter den Menschenkindern.
Ps. 16,10 Denn meine Seele wirst du dem Scheol nicht lassen, wirst nicht zugeben, dass dein Frommer die Verwesung sehe.
Ps. 30,5 Singt Psalmen{Eig. Singspielt; so auch V. 12; 33,2 usw.} dem HERRN, ihr seine Frommen, und preist sein heiliges Gedächtnis{d.h. seinen heiligen Namen; vergl. 2. Mose 3,15}!
Ps. 31,24 Liebt den HERRN, ihr seine Frommen alle! Die Treuen behütet der HERR und vergilt reichlich dem, der Hochmut übt.
Ps. 32,6 Deshalb wird{O. möge} jeder Fromme zu dir beten, zur Zeit, wo du zu finden bist; gewiss, bei Flut großer Wasser – ihn werden sie nicht erreichen. [?]
Ps. 37,28 Denn der HERR liebt das Recht und wird seine Frommen nicht verlassen; ewig werden sie bewahrt, aber die Nachkommenschaft der Gottlosen wird ausgerottet.
Ps. 50,5 „Versammelt mir meine Frommen, die meinen Bund geschlossen haben beim Opfer!“
Ps. 52,11 Ich werde dich preisen ewiglich, weil{O. dir danken, dass} du es getan hast; und auf deinen Namen werde ich harren, denn er ist gut, vor deinen Frommen. [?]
Ps. 79,2 Die Leichen deiner Knechte haben sie den Vögeln des Himmels zur Speise gegeben, das Fleisch deiner Frommen den wilden Tieren der Erde. [?]
Ps. 85,9 Hören will ich, was Gott{El}, der HERR, reden wird; denn{O. ja} Frieden wird er reden zu seinem Volk und zu seinen Frommen, – nur dass sie nicht zur Torheit zurückkehren!
Ps. 89,20 Dazumal redetest du im Gesicht von deinem Frommen{Nach and. Les.: zu deinen Frommen} und sagtest: Hilfe habe ich auf einen Mächtigen{O. Helden} gelegt, ich habe einen Auserwählten erhöht aus dem Volk.
Ps. 97,10 Die ihr den HERRN liebt, hasst das Böse! Er bewahrt die Seelen seiner Frommen; aus der Hand der Gottlosen errettet er sie.
Ps. 116,15 Kostbar ist in den Augen des HERRN der Tod seiner Frommen.
Ps. 132,9 Lass deine Priester bekleidet werden mit Gerechtigkeit, und deine Frommen jubeln!
Ps. 132,16 Und seine Priester will ich bekleiden mit Heil, und seine Frommen werden laut jubeln.
Ps. 145,10 Es werden dich loben, HERR, alle deine Werke, und deine Frommen dich preisen.
Ps. 148,14 Und er hat erhöht das Horn seines Volkes{Eig. ein Horn seinem Volk}, das Lob{O. den Ruhm} all seiner Frommen, der Kinder Israel, des Volkes, das ihm nahe ist. Lobt den HERRN!{Hallelujah!}
Ps. 149,1 (Lobt den HERRN!{Hallulujah!})
Singt dem HERRN ein neues Lied, sein Lob in der Versammlung der Frommen!
Ps. 149,5 Es sollen jubeln die Frommen in{O. über die} Herrlichkeit, jauchzen auf ihren Lagern!
Ps. 149,9 um an ihnen auszuüben das geschriebene Gericht! Das ist die Ehre aller seiner Frommen. Lobt den HERRN!{Hallelujah!}
Spr. 2,8 indem er die Pfade des Rechts behütet und den Weg seiner Frommen bewahrt.