5. Mose 27 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und MoseMose gebot samt den Ältesten IsraelsIsraels dem Volk und sprach: Haltet alle GeboteGebote, die ich euch heute gebiete. 2 Und zu der ZeitZeit, wenn ihr über den JordanJordan geht in das Land, das dir der HERR, dein GottGott, geben wird, sollst du große SteineSteine aufrichten und sie mit KalkKalk tünchen 3 und darauf schreiben alle WorteWorte dieses GesetzesGesetzes, wenn du hinüberkommst, auf dass du kommest in das Land, das der HERR, dein GottGott, dir geben wird, ein Land, darin MilchMilch und HonigHonig fließt, wie der HERR, deiner VäterVäter GottGott, dir verheißen hat. 4 Wenn ihr nun über den JordanJordan geht, so sollt ihr solche SteineSteine aufrichten (davon ich euch heute gebiete) auf dem BergeBerge EbalEbal und mit KalkKalk tünchen. 5 Und sollst daselbst dem HERRN, deinem GottGott, einen steinernen AltarAltar bauen, darüber kein EisenEisen fährt. 6 Von ganzen Steinen sollst du diesen AltarAltar dem HERRN, deinem GottGott, bauen und BrandopferBrandopfer darauf opfern dem HERRN, deinem GottGott. 7 Und sollst Dankopfer opfern und daselbst essen und fröhlich sein vor dem HERRN, deinem GottGott. 8 Und sollst auf die SteineSteine alle WorteWorte dieses GesetzesGesetzes schreiben, klar und deutlich. 9 Und MoseMose und die PriesterPriester, die LevitenLeviten, redeten mit ganz IsraelIsrael und sprachen: Merke und höre zu, IsraelIsrael! Heute, dieses TagesTages, bist du ein Volk des HERRN, deines GottesGottes, geworden, 10 dass du der Stimme des HERRN, deines GottesGottes, gehorsam seist und tust nach seinen Geboten und Rechten, die ich dir heute gebiete.

11 Und MoseMose gebot dem Volk desselben TagesTages und sprach: 12 Diese sollen stehen auf dem BergeBerge GarizimGarizim, zu segnen das Volk, wenn ihr über den JordanJordan gegangen seid; SimeonSimeon, LeviLevi, JudaJuda, IsascharIsaschar, JosephJoseph und BenjaminBenjamin. 13 Und diese sollen stehen auf dem BergeBerge EbalEbal, zu fluchen: RubenRuben, GadGad, AsserAsser, SebulonSebulon, DanDan und NaphthaliNaphthali. 14 Und die LevitenLeviten sollen anheben und sagen zu jedermann von IsraelIsrael mit lauter Stimme: 15 Verflucht sei, wer einen Götzen oder ein gegossenes BildBild macht, einen GräuelGräuel des HERRN, ein Werk von den Händen der Werkmeister, und stellt es verborgen auf! Und alles Volk soll antworten und sagen: AmenAmen. 16 Verflucht sei, wer seinen VaterVater oder seine MutterMutter unehrt! Und alles Volk soll sagen: AmenAmen. 17 Verflucht sei, wer seines Nächsten Grenze verengert! Und alles Volk soll sagen: AmenAmen. 18 Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege! Und alles Volk soll sagen: AmenAmen. 19 Verflucht sei, wer das Recht des FremdlingsFremdlings, des Waisen und der Witwe beugt! Und alles Volk soll sagen: AmenAmen. 20 Verflucht sei, wer bei seines VatersVaters Weibe liegt, dass er aufdecke die DeckeDecke seines VatersVaters! Und alles Volk soll sagen: AmenAmen. 21 Verflucht sei, wer irgend bei einem ViehVieh liegt! Und alles Volk soll sagen: AmenAmen. 22 Verflucht sei, wer bei seiner Schwester liegt, die seines VatersVaters oder seiner MutterMutter TochterTochter ist! Und alles Volk soll sagen: AmenAmen. 23 Verflucht sei, wer bei seiner Schwiegermutter liegt! Und alles Volk soll sagen: AmenAmen. 24 Verflucht sei, wer seinen Nächsten heimlich erschlägt! Und alles Volk soll sagen: AmenAmen. 25 Verflucht sei, wer GeschenkeGeschenke nimmt, dass er unschuldiges BlutBlut vergießt! Und alles Volk soll sagen: AmenAmen. 26 Verflucht sei, wer nicht alle WorteWorte dieses GesetzesGesetzes erfüllt, dass er darnach tue! Und alles Volk soll sagen: AmenAmen. [Gal 3,10]