5. Mose 7 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Wenn dich der HERR, dein GottGott, in das Land bringt, darein du kommen wirst, es einzunehmen, und ausrottet viele Völker vor dir her, die HethiterHethiter, GirgasiterGirgasiter, AmoriterAmoriter, KanaaniterKanaaniter, PheresiterPheresiter, HeviterHeviter und JebusiterJebusiter, sieben Völker, die größer und stärker sind denn du, 2 und wenn sie der HERR, dein GottGott, vor dir dahingibt, dass du sie schlägst, so sollt ihr sie verbannen, dass du keinen BundBund mit ihnen machest noch ihnen Gunst erzeigest. 3 Und sollst dich mit ihnen nicht befreunden: eure Töchter sollt ihr nicht geben ihren Söhnen, und ihre Töchter sollt ihr nicht nehmen euren Söhnen. 4 Denn sie werden eure Söhne mir abfällig machen, dass sie anderen GötternGöttern dienen: so wird dann des HERRN ZornZorn ergrimmen über euch und euch bald vertilgen. 5 Sondern also sollt ihr mit ihnen tun: ihre Altäre sollt ihr zerreißen, ihre Säulen zerbrechen, ihre HaineHaine abhauen und ihre Götzen mit FeuerFeuer verbrennen. 6 Denn du bist ein heiliges Volk dem HERRN, deinem GottGott: Dich hat der HERR, dein GottGott, erwählt zum Volk des EigentumsVolk des Eigentums aus allen Völkern, die auf Erden sind. 7 Nicht hat euch der HERR angenommen und euch erwählt, darum dass euer mehr wäre als alle Völker – denn du bist das kleinste unter allen Völkern –; 8 sondern darum, dass er euch geliebt hat und dass er seinen EidEid hielte, den er euren VäternVätern geschworen hat, hat er euch ausgeführt mit mächtiger Hand und hat dich erlöst von dem HauseHause des Dienstes, aus der Hand PharaosPharaos, des Königs in Ägypten. 9 So sollst du nun wissen, dass der HERR, dein GottGott, ein GottGott ist, ein treuer GottGott, der den BundBund und die BarmherzigkeitBarmherzigkeit hält denen, die ihn lieben und seine GeboteGebote halten, in tausend Glieder, 10 und vergilt denen, die ihn hassen, ins Angesicht, dass er sie umbringe, und säumt sich nicht, dass er denen vergelte ins Angesicht, die ihn hassen. 11 So halte nun die GeboteGebote und GesetzeGesetze und Rechte, die ich dir heute gebiete, dass du darnach tust.

12 Und wenn ihr diese Rechte hört und haltet sie und darnach tut, so wird der HERR, dein GottGott, auch halten den BundBund und die BarmherzigkeitBarmherzigkeit, die er deinen VäternVätern geschworen hat, 13 und wird dich lieben und segnen und mehren und wird die Frucht deines Leibes segnen und die Frucht deines Landes, dein Getreide, Most und Öl, die Früchte deiner Kühe und die Früchte deiner SchafeSchafe in dem Lande, das er deinen VäternVätern geschworen hat dir zu geben. 14 Gesegnet wirst du sein über alle Völker. Es wird niemand unter dir unfruchtbar sein noch unter deinem ViehVieh. 15 Der HERR wird von dir tun alle KrankheitKrankheit und wird keine böse Seuche der Ägypter dir auflegen, die du erfahren hast, und wir sie allen deinen Hassern auflegen. 16 Du wirst alle Völker verzehren, die der HERR, dein GottGott, dir geben wird. Du sollst ihrer nicht schonen und ihren GötternGöttern nicht dienen; denn das würde dir ein Strick sein. 17 Wirst du aber in deinem Herzen sagen: Dieses Volk ist mehr, denn ich bin; wie kann ich sie vertreiben? 18 so fürchte dich nicht vor ihnen. Gedenke, was der HERR, dein GottGott, PharaoPharao und allen Ägyptern getan hat 19 durch große VersuchungenVersuchungen, die du mit AugenAugen gesehen hast, und durch ZeichenZeichen und WunderWunder, durch mächtige Hand und ausgereckten ArmArm, womit dich der HERR, dein GottGott, ausführte. Also wird der HERR, dein GottGott, allen Völkern tun, vor denen du dich fürchtest. 20 Dazu wird der HERR, dein GottGott, Hornissen unter sie senden, bis umgebracht werde, was übrig ist und sich verbirgt vor dir. 21 Lass dir nicht grauen vor ihnen; denn der HERR, dein GottGott, ist unter dir, der große und schreckliche GottGott. 22 Er, der HERR, dein GottGott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander. Du kannst sie nicht eilend vertilgen, auf dass sich nicht wider dich mehren die TiereTiere auf dem Felde. 23 Der HERR, dein GottGott, wird sie vor dir dahingeben und wird sie mit großer Schlacht erschlagen, bis er sie vertilge, 24 und wird dir ihre KönigeKönige in deine Hände geben, und du sollst ihren NamenNamen umbringen unter dem HimmelHimmel. Es wird dir niemand widerstehen, bis du sie vertilgest. 25 Die BilderBilder ihrer GötterGötter sollst du mit FeuerFeuer verbrennen, und sollst nicht begehren des SilbersSilbers oder GoldesGoldes, das daran ist, oder es zu dir nehmen, dass du dich nicht darin verstrickest; denn solches ist dem HERRN, deinem GottGott, ein GräuelGräuel. 26 Darum sollst du nicht in dein HausHaus den GräuelGräuel bringen, dass du nicht wie dasselbe verbannt werdest; sondern du sollst einen Ekel und GräuelGräuel daran haben, denn es ist verbannt.