5. Mose 34 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und MoseMose ging von dem Gefilde der MoabiterMoabiter auf den Berg NeboBerg Nebo, auf die Spitze des GebirgesGebirges PisgaPisga, gegenüber JerichoJericho. Und der HERR zeigte ihm das ganze Land GileadGilead bis gen DanDan 2 und das ganze NaphthaliNaphthali und das Land EphraimEphraim und ManasseManasse und das ganze Land JudaJuda bis an das MeerMeer gegen AbendAbend 3 und das Mittagsland und die Gegend der EbeneEbene JerichosJerichos, der PalmenstadtPalmenstadt, bis gen ZoarZoar. 4 Und der HERR sprach zu ihm: Dies ist das Land, das ich AbrahamAbraham, IsaakIsaak und JakobJakob geschworen habe und gesagt: Ich will es deinem Samen geben. Du hast es mit deinen AugenAugen gesehen; aber du sollst nicht hinübergehen.

5 Also starb MoseMose, der KnechtKnecht des HERRN, daselbst im Lande der MoabiterMoabiter nach dem WortWort des HERRN. 6 Und er begrub ihn im TalTal im Lande der MoabiterMoabiter gegenüber Beth-PeorBeth-Peor. Und niemand hat sein GrabGrab erfahren bis auf diesen heutigen TagTag. 7 Und MoseMose war hundertzwanzig JahreJahre alt, da er starb. Seine AugenAugen waren nicht dunkel geworden, und seine KraftKraft war nicht verfallen. 8 Und die KinderKinder IsraelIsrael beweinten MoseMose im Gefilde der MoabiterMoabiter dreißig TageTage; und es wurden vollendet die TageTage des Weinens und Klagens über MoseMose.

9 JosuaJosua aber, der SohnSohn Nuns, ward erfüllt mit dem GeistGeist der Weisheit; denn MoseMose hatte seine Hände auf ihn gelegt. Und die KinderKinder IsraelIsrael gehorchten ihm und taten, wie der HERR dem MoseMose geboten hatte. 10 Und es stand hinfort kein ProphetProphet in IsraelIsrael auf wie MoseMose, den der HERR erkannt hätte von Angesicht zu Angesicht, 11 zu allerlei ZeichenZeichen und WundernWundern, dazu ihn der HERR sandte, dass er sie täte in Ägyptenland an PharaoPharao und an allen seinen Knechten und an allem seinem Lande 12 und zu aller dieser mächtigen Hand und den schrecklichen Taten, die MoseMose tat vor den AugenAugen des ganzen IsraelsIsraels.