Strong H2572 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

H 2571H 2573

חמשּׁים

chămishshîym

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


fünfzig 63 Vorkommen in 58 Bibelstellen
1. Mo 6,15 Und also sollst du sie machen: Dreihundert >|3967|## Ellen sei die Länge der Arche, fünfzig Ellen ihre Breite und dreißig Ellen ihre Höhe.
1. Mo 18,24 Vielleicht sind fünfzig Gerechte innerhalb der Stadt; willst du sie denn wegraffen und dem Orte nicht vergeben um der fünfzig Gerechten willen, die darin sind?
1. Mo 18,26 Und Jehova sprach: Wenn ich in Sodom, innerhalb der Stadt, fünfzig Gerechte finde, so will ich um ihretwillen dem ganzen Orte vergeben.
1. Mo 18,28 Vielleicht mögen an den fünfzig Gerechten fünf fehlen; willst du wegen der fünf die ganze Stadt verderben? Und er sprach: Ich will sie nicht verderben, wenn ich fünfundvierzig >|705|## daselbst finde.
2. Mo 26,5 Fünfzig Schleifen sollst du an den einen Teppich machen, und fünfzig Schleifen sollst du an das Ende des Teppichs machen, der bei der anderen Zusammenfügung ist, die Schleifen eine der anderen gegenüber.
  + 54 weitere Stellen
Fünfzig 10 Vorkommen in 7 Bibelstellen
2. Mo 26,5 Fünfzig Schleifen sollst du an den einen Teppich machen, und fünfzig Schleifen sollst du an das Ende des Teppichs machen, der bei der anderen Zusammenfügung ist, die Schleifen eine der anderen gegenüber.
2. Mo 36,12 Fünfzig Schleifen machte er an den einen Teppich, und fünfzig Schleifen machte er an das Ende des Teppichs, der bei der anderen Zusammenfügung war, die Schleifen eine der anderen gegenüber.
2. Kön 1,9 Da sandte er zu ihm einen Obersten über fünfzig und seine Fünfzig. Und er ging zu ihm hinauf, und siehe, er saß auf dem Gipfel des Berges; und er sprach zu ihm: Mann Gottes! Der König sagt: Komm herab.
2. Kön 1,10 Aber Elia antwortete und sprach zu dem Obersten über fünfzig: Und wenn ich ein Mann Gottes bin, so fahre Feuer vom Himmel herab und fresse dich und deine Fünfzig! Da fuhr Feuer vom Himmel herab und fraß ihn und seine Fünfzig.
2. Kön 1,12 Aber Elia antwortete und sprach zu ihnen: Wenn ich ein Mann Gottes bin, so fahre Feuer vom Himmel herab und fresse dich und deine Fünfzig! Da fuhr Feuer Gottes vom Himmel herab und fraß ihn und seine Fünfzig.
  + 3 weitere Stellen
auch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr 3,9 Und das Gewicht der Nägel war an fünfzig Sekel Gold. Auch die Obergemächer bekleidete er mit Gold.

Zusammengesetzte Wörter

zweiundfünfzig 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
2. Kön 15,2 Sechzehn Jahre war er alt, als er König wurde, und regierte zweiundfünfzig8147 2572 Jahre zu Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Jekolja, von Jerusalem.
2. Chr 26,3 Sechzehn Jahre war Ussija alt, als er König wurde, und er regierte zweiundfünfzig8147 2572 Jahre zu Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Jekolja, von Jerusalem.
Esra 2,29 die Söhne Nebos, zweiundfünfzig8147 2572;
Esra 2,37 die Söhne Immers, tausend zweiundfünfzig8147 2572;
Neh 7,33 die Männer von dem anderen Nebo, zweiundfünfzig8147 2572;
  + 2 weitere Stellen
fünfzig 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
2. Sam 15,1 Und es geschah hernach, da schaffte sich Absalom Wagen und Rosse an, und fünfzig2572 376 Mann, die vor ihm herliefen.
1. Kön 1,5 Adonija aber, der Sohn Haggiths, erhob sich und sprach: Ich will König werden! Und er schaffte sich Wagen und Reiter an, und fünfzig2572 376 Mann, die vor ihm herliefen.
1. Kön 18,4 und es geschah, als Isebel die Propheten Jehovas ausrottete, da nahm Obadja hundert Propheten und versteckte sie, je fünfzig2572 376 Mann in eine Höhle, und versorgte sie mit Brot und Wasser.)
2. Kön 15,25 Und Pekach, der Sohn Remaljas, sein Anführer, machte eine Verschwörung wider ihn und erschlug ihn zu Samaria in der Burg des Königshauses, mit Argob und mit Arjeh; und mit ihm waren fünfzig2572 376 Mann von den Söhnen der Gileaditer. Und er tötete ihn und ward König an seiner Statt.
fünfzig 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Mo 18,21 Du aber ersieh dir aus dem ganzen Volke tüchtige, gottesfürchtige Männer, Männer der Wahrheit, die den ungerechten Gewinn hassen, und setze sie über sie: Oberste über tausend, Oberste über hundert, Oberste über fünfzig2572 8269 und Oberste über zehn,
2. Mo 18,25 Und Mose wählte tüchtige Männer aus ganz Israel und setzte sie zu Häuptern über das Volk: Oberste über tausend, Oberste über hundert, Oberste über fünfzig2572 8269 und Oberste über zehn.
sechsundfünfzig 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Esra 2,14 die Söhne Bigwais, zweitausend sechsundfünfzig8337 2572;
Esra 2,22 die Männer von Netopha, sechsundfünfzig8337 2572;
fünfundfünfzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kön 21,1 Zwölf Jahre war Manasse alt, als er König wurde, und er regierte fünfundfünfzig2568 2572 Jahre zu Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Hephzi-Bah.
fünfzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo 23,16 Bis zum anderen Tage nach dem siebten Sabbath sollt ihr fünfzig2572 3117 Tage zählen; und ihr sollt Jehova ein neues Speisopfer darbringen.
fünfzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jos 7,21 Ich sah unter der Beute einen schönen Mantel aus Sinear und zweihundert Sekel Silber und eine goldene Stange, fünfzig2572 8255 Sekel ihr Gewicht, und mich gelüstete danach, und ich nahm sie; und siehe, sie sind im Innern meines Zeltes in der Erde vergraben und das Silber darunter.
fünfzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kön 1,11 Und er sandte wiederum zu ihm einen anderen Obersten über fünfzig2572 413 und seine Fünfzig2572 413. Und er hob an und sprach zu ihm: Mann Gottes! So spricht der König: Komm eilends herab.
Fünfzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kön 1,11 Und er sandte wiederum zu ihm einen anderen Obersten über fünfzig2572 413 und seine Fünfzig2572 413. Und er hob an und sprach zu ihm: Mann Gottes! So spricht der König: Komm eilends herab.
fünfzigtausend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr 12,34 Von Sebulon: die zum Heere auszogen, mit allen Kriegswaffen zum Kampfe bereit, fünfzigtausend2572 505, und zwar um sich in Schlachtreihen zu ordnen mit ungeteiltem Herzen.
siebzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam 6,19 Und er schlug unter den Leuten von Beth-Semes, weil sie in die Lade Jehovas geschaut hatten, und schlug unter dem Volke siebzig7657 2572 Mann; da trauerte das Volk, weil Jehova eine so große Niederlage unter dem Volke angerichtet hatte;
zweihundertfünfzig 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Mo 30,23 Und du, nimm dir die besten Gewürze: von selbst ausgeflossene Myrrhe fünfhundert Sekel, und würzigen Zimmet die Hälfte davon, zweihundertfünfzig3967 2572, und Würzrohr zweihundertfünfzig3967 2572,
fünfzig 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
4. Mo 4,39 von dreißig Jahren und darüber bis zu fünfzig2572 8141 1121 Jahren, alle, welche in die Arbeit traten zum Dienst am Zelte der Zusammenkunft:
4. Mo 4,43 von dreißig Jahren und darüber bis zu fünfzig2572 8141 1121 Jahren, alle, welche in die Arbeit traten zum Dienst am Zelte der Zusammenkunft:
4. Mo 4,47 von dreißig Jahren und darüber bis zu fünfzig2572 8141 1121 Jahren, aller, welche antraten, um den Dienst der Bedienung und den Dienst des Tragens am Zelte der Zusammenkunft zu verrichten:
vierundfünfzigtausend 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
4. Mo 1,29 ihre Gemusterten vom Stamme Issaschar, vierundfünfzigtausend702 2572 505 vierhundert.
4. Mo 2,6 und sein Heer und dessen Gemusterte, vierundfünfzigtausend702 2572 505 vierhundert.
fünfhundertfünfzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön 9,23 Dies sind die Oberaufseher, welche über das Werk Salomos waren: fünfhundertfünfzig2568 3967 2572, die über das Volk walteten, das an dem Werke arbeitete.
fünfzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön 18,19 Und nun sende hin, versammle ganz Israel zu mir nach dem Berge Karmel, und die vierhundert und fünfzig702 3967 2572 Propheten des Baal und die vierhundert Propheten der Aschera, die am Tische Isebels essen.
fünfzigsten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kön 15,23 Im fünfzigsten2572 8141 8141 Jahre Asarjas, des Königs von Juda, wurde Pekachja, der Sohn Menachems, König über Israel zu Samaria und regierte zwei Jahre.
fünfzigtausend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr 5,21 Und sie führten ihr Vieh hinweg: fünfzigtausend3967 2572 505 Kamele, und zweihundertfünfzigtausend3967 2572 505 3967 2572 505 Stück Kleinvieh, und zweitausend Esel, und hunderttausend Menschenseelen.
sechshundertfünfzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
4. Mo 2,15 und sein Heer und ihre Gemusterten, fünfundvierzigtausend sechshundertfünfzig8337 3967 2572.
vierhundertfünfzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
4. Mo 2,16 Alle Gemusterten vom Lager Rubens: hunderteinundfünfzigtausend3967 259 505 2572 3967 2572 vierhundertfünfzig702 3967 2572 nach ihren Heeren; und als die zweiten sollen sie aufbrechen.
zweiundfünfzigsten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kön 15,27 Im zweiundfünfzigsten8147 2572 8141 Jahre Asarjas, des Königs von Juda, wurde Pekach, der Sohn Remaljas, König über Israel zu Samaria und regierte zwanzig Jahre.
hundertfünfzig 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Kön 10,29 Und ein Wagen kam herauf und wurde ausgeführt aus Ägypten um sechshundert Sekel Silber, und ein Roß um hundertfünfzig3967 2572 3967 2572. Und also führte man für alle Könige der Hethiter und für die Könige von Syrien durch ihre Hand aus.
Esra 8,3 von den Söhnen Schekanjas, von den Söhnen Parhosch': Sekarja, und mit ihm waren verzeichnet an Männlichen hundertfünfzig3967 2572 3967 2572;
hundertfünfzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr 1,17 Und sie brachten herauf und führten aus Ägypten einen Wagen aus um sechshundert Sekel Silber, und ein Roß um hundertfünfzig2572 3967 2572 3967. Und also führte man für alle Könige der Hethiter und für die Könige von Syrien durch ihre Hand aus.
hundertsiebenundfünfzigtausend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
4. Mo 2,31 Alle Gemusterten vom Lager Dans: hundertsiebenundfünfzigtausend3967 505 7651 2572 sechshundert; sie sollen zuletzt aufbrechen nach ihren Panieren.
zweihundertfünfzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
4. Mo 26,10 Und die Erde tat ihren Mund auf und verschlang sie und Korah, als die Rotte starb, indem das Feuer die zweihundertfünfzig3967 2572 3967 2572 Männer verzehrte, und sie zu einem Zeichen wurden.
dreiundfünfzigtausend 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
4. Mo 1,43 ihre Gemusterten vom Stamme Naphtali, dreiundfünfzigtausend7969 2572 505 7969 2572 505 vierhundert.
4. Mo 2,30 und sein Heer und ihre Gemusterten, dreiundfünfzigtausend7969 2572 505 7969 2572 505 vierhundert.
4. Mo 26,47 Das sind die Geschlechter der Söhne Asers, nach ihren Gemusterten: dreiundfünfzigtausend7969 2572 505 7969 2572 505 vierhundert.
neunundfünfzigtausend 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
4. Mo 1,23 ihre Gemusterten vom Stamme Simeon, neunundfünfzigtausend8672 2572 505 8672 2572 505 dreihundert.
4. Mo 2,13 und sein Heer und ihre Gemusterten, neunundfünfzigtausend8672 2572 505 8672 2572 505 dreihundert.
siebenundfünfzigtausend 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
4. Mo 1,31 die Gemusterten vom Stamme Sebulon, siebenundfünfzigtausend7651 2572 505 7651 2572 505 vierhundert.
4. Mo 2,8 und sein Heer und dessen Gemusterte, siebenundfünfzigtausend7651 2572 505 7651 2572 505 vierhundert.
hunderteinundfünfzigtausend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
4. Mo 2,16 Alle Gemusterten vom Lager Rubens: hunderteinundfünfzigtausend3967 259 505 2572 3967 2572 vierhundertfünfzig702 3967 2572 nach ihren Heeren; und als die zweiten sollen sie aufbrechen.
hundertfünfzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr 8,40 Und die Söhne Ulams waren tapfere Kriegsmänner, die den Bogen spannten; und sie hatten viele Söhne und Enkel, hundertfünfzig3967 2572 428 3967 2572 428. Alle diese sind von den Söhnen Benjamins.
zweihundertfünfzigtausend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr 5,21 Und sie führten ihr Vieh hinweg: fünfzigtausend3967 2572 505 Kamele, und zweihundertfünfzigtausend3967 2572 505 3967 2572 505 Stück Kleinvieh, und zweitausend Esel, und hunderttausend Menschenseelen.
zweiundfünfzigtausend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
4. Mo 26,34 Das sind die Geschlechter Manasses; und ihrer Gemusterten waren zweiundfünfzigtausend8147 2572 505 8147 2572 505 siebenhundert.
neunhundertsechsundfünfzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr 9,9 und ihre Brüder nach ihren Geschlechtern: neunhundertsechsundfünfzig8672 3967 8337 2572 8672 3967 8337 2572. Alle diese Männer waren Häupter der Väter ihrer Vaterhäuser.
siebenhundertfünfzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
4. Mo 4,36 Und es waren ihrer Gemusterten, nach ihren Familien, zweitausend siebenhundertfünfzig7651 3967 2572 4940 7651 3967 2572 4940.
siebenhundertfünfzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
4. Mo 31,52 Und alles Gold des Hebopfers, das sie für Jehova hoben, war sechzehntausend siebenhundertfünfzig7651 3967 2572 8255 7651 3967 2572 8255 Sekel, von den Obersten über tausend und von den Obersten über hundert.
vierhundertfünfzig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön 18,22 Und Elia sprach zu dem Volke: Ich allein bin übriggeblieben, ein Prophet Jehovas, und der Propheten des Baal sind vierhundertfünfzig702 3967 2572 376 702 3967 2572 376 Mann.