Strong G1063 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 1062G 1064

γάρ

gar

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


denn 1016 Vorkommen in 970 Bibelstellen
Mt 1,20 Indem er aber solches bei sich überlegte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Weib, zu dir zu nehmen; denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geiste.
Mt 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus heißen; denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden.
Mt 2,2 Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist? Denn wir haben seinen Stern im Morgenlande gesehen und sind gekommen, ihm zu huldigen.
Mt 2,5 Sie aber sagten ihm: Zu Bethlehem in Judäa; denn also steht durch den Propheten geschrieben:
Mt 2,6 "Und du, Bethlehem, Land Juda, bist keineswegs die geringste unter den Fürsten Judas; denn aus dir wird ein Führer hervorkommen, der mein Volk Israel weiden wird ".
  + 966 weitere Stellen
aber 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Mt 23,4 Sie binden aber schwere und schwer zu tragende Lasten und legen sie auf die Schultern der Menschen, aber sie wollen sie nicht mit ihrem Finger bewegen.
Mk 7,25 Aber alsbald hörte ein Weib von ihm, deren Töchterlein einen unreinen Geist hatte, kam und fiel nieder zu seinen Füßen;
Röm 4,15 Denn das Gesetz bewirkt Zorn; aber wo kein Gesetz ist, da ist auch keine Übertretung.
1. Kor 7,7 Ich wünsche aber, alle Menschen wären wie auch ich selbst; aber ein jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.
1. Kor 11,31 Aber wenn wir uns selbst beurteilten, so würden wir nicht gerichtet.
  + 3 weitere Stellen
doch 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Joh 7,41 Andere sagten: Dieser ist der Christus. Andere sagten: Der Christus kommt doch nicht aus Galiläa?
Joh 9,30 Der Mensch antwortete und sprach zu ihnen: Hierbei ist es doch wunderbar, daß ihr nicht wisset, woher er ist, und er hat doch meine Augen aufgetan.
Apg 16,37 Paulus aber sprach zu ihnen: Nachdem sie uns, die wir Römer sind, öffentlich unverurteilt geschlagen, haben sie uns ins Gefängnis geworfen, und jetzt stoßen sie uns heimlich aus? Nicht doch; sondern laß sie selbst kommen und uns hinausführen.
1. Pet 4,15 Daß doch niemand von euch leide als Mörder oder Dieb oder Übeltäter, oder als einer, der sich in fremde Sachen mischt;
nämlich 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 1,18 Die Geburt Jesu Christi war aber also: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Joseph verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen waren, schwanger erfunden von dem Heiligen Geiste.
Röm 15,27 Es hat ihnen nämlich wohlgefallen, auch sind sie ihre Schuldner. Denn wenn die Nationen ihrer geistlichen Güter teilhaftig geworden sind, so sind sie schuldig, ihnen auch in den leiblichen zu dienen.
auch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 4,23 Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahrhaftigen Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter.
Die 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 4,28 Die Erde bringt von selbst Frucht hervor, zuerst Gras, dann eine Ähre, dann vollen Weizen in der Ähre.
ein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 15,2 Ein jeder von uns gefalle dem Nächsten zum Guten, zur Erbauung.
geschehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 9,32 Warum? Weil es nicht aus Glauben, sondern als aus Werken geschah. Sie haben sich gestoßen an dem Stein des Anstoßes,
indem 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 26,12 Denn indem sie diese Salbe über meinen Leib geschüttet hat, hat sie es zu meinem Begräbnis getan.
Moses 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 3,22 Moses hat schon gesagt: "Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern erwecken, gleich mir; auf ihn sollt ihr hören in allem, was irgend er zu euch reden wird.
schon 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 3,22 Moses hat schon gesagt: "Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern erwecken, gleich mir; auf ihn sollt ihr hören in allem, was irgend er zu euch reden wird.
selbst 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 9,11 selbst als die Kinder noch nicht geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten (@|auf@dem|dem">|auf >der Berufenden )|

Zusammengesetzte Wörter

denn 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt 8,9 Denn1063 2532 auch ich bin ein Mensch unter Gewalt und habe Kriegsknechte unter mir; und ich sage zu diesem: Gehe hin, und er geht; und zu einem anderen: Komm, und er kommt; und zu meinem Knechte: Tue dieses, und er tut es.
Mt 15,27 Sie aber sprach: Ja, Herr; denn1063 2532 es essen ja auch die Hündlein von den Brosamen, die von dem Tische ihrer Herren fallen.
Mk 7,28 Sie aber antwortete und spricht zu ihm: Ja, Herr; denn1063 2532 es essen ja auch die Hündlein unter dem Tische von den Brosamen der Kinder.
denn 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Apg 23,8 Denn1063 3303 die Sadducäer sagen, es gebe keine Auferstehung, noch Engel, noch Geist; die Pharisäer aber bekennen beides.
Röm 5,16 Und ist nicht wie durch Einen, der gesündigt hat, so auch die Gabe? Denn1063 3303 das Urteil war von einem zur Verdammnis, die Gnadengabe aber von vielen Übertretungen zur Gerechtigkeit.
1. Kor 11,18 Denn1063 3303 fürs erste, wenn ihr als Versammlung zusammenkommet, höre ich, es seien Spaltungen unter euch, und zum Teil glaube ich es.
nun 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 25,11 Wenn ich nun1063 3303 Unrecht getan und etwas Todeswürdiges begangen habe, so weigere ich mich nicht zu sterben; wenn aber nichts an dem ist, wessen diese mich anklagen, so kann mich niemand ihnen preisgeben. Ich berufe mich auf den Kaiser.
Heb 8,4 Wenn er nun1063 3303 auf Erden wäre, so wäre er nicht einmal Priester, weil solche da sind, die nach dem Gesetz die Gaben darbringen,
allezeit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 4,11 Denn wir, die wir leben, werden allezeit104 1063 dem Tode überliefert um Jesu willen, auf daß auch das Leben Jesu an unserem sterblichen Fleische offenbar werde.
denn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 5,22 Denn1063 3761 der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohne gegeben,
denn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 7,7 Was sollen wir nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde hätte ich nicht erkannt, als nur durch Gesetz. Denn1063 5037 auch von der Lust hätte ich nichts gewußt, wenn nicht das Gesetz gesagt hätte: "Laß dich nicht gelüsten ".
ihnen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 23,22 Er aber sprach zum dritten Mal zu ihnen846 1063: Was hat dieser denn Böses getan? Ich habe keine Ursache des Todes an ihm gefunden; ich will ihn nun züchtigen und losgeben.
sprechen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 4,8 Und Jesus antwortete ihm und sprach1063 2036: Es steht geschrieben:" Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen ".
wenn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Gal 1,10 Denn suche ich jetzt Menschen zufrieden zu stellen, oder Gott? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn1063 1487 ich noch Menschen gefiele, so wäre ich Christi Knecht nicht.
wie 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 8,31 Er aber sprach: Wie1063 4459 könnte ich denn, wenn nicht jemand mich anleitet? Und er bat den Philippus, daß er aufsteige und sich zu ihm setze.
zuerst 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 3,2 Viel, in jeder Hinsicht. Denn zuerst1063 3754 4412 sind ihnen die Aussprüche Gottes anvertraut worden.