Botschafter des Heils in Christo 1869

Es ist das Licht, das alles offenbar macht

Alles, was böse, alles, was unrein in uns ist, muss ans Licht kommen und verurteilt werden; denn nichts Bestecktes und Unreines kann in das Reich Gottes eingehen. Wenn wir im Licht bleiben, werden wir das Böse sehen und es verurteilen. Wenn wir es nicht tun, dann deckt Gott es auf und richtet es. Gott bedient sich der verschiedensten Mittel, um uns zur Selbsterkenntnis zu bringen. Er bringt uns in allerlei Prüfungen, lässt uns in Schwierigkeiten kommen, bringt uns in Angst und Traurigkeit, trennt uns von denen, an welchen wir hängen, sendet uns Schmerzen und Leiden und prüft uns auf allerlei Weise, um die verborgenen Dinge, welche mit seiner Heiligkeit nicht in Übereinstimmung sind, ans Licht zu bringen (Siehe 1. Kor 11,51). Es ist nötig, dass wir von aller Unreinigkeit gereinigt werden; und dieses bewirkt Gott in seiner Treue. Er reinigt uns durch das Wasserbad durch sein Wort (Eph 5,26; Joh 13,6). das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns und ist, so zu sagen, in unseren Bereich gebracht. Jesus sagt: „Wer mir nachfolgt, wandelt im Licht.“ Christus war im Licht, im Schoß des Vaters; und dasselbe Licht hat Er in die Welt gebracht (Joh 12). das ist das Licht, welches uns erleuchtet, welches alles offenbar macht und wodurch wir gereinigt werden. Der Heilige Geist tritt in alle Umstände des tagtäglichen Lebens; Er spricht über alle Beziehungen, worin wir zu einander stehen; über das Verhältnis zwischen Mann und Weib, zwischen Eltern und Kindern, zwischen Herren und Dienstboten. Es ist in den gewöhnlichen Dingen des Lebens, in Betreff deren wir aufgefordert werden, im Licht zu wandeln; und „die Frucht des Lichts besteht in aller Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.“ Wir straucheln alle mannigfaltig; und mir müssen einsehen lernen, dass in uns nichts Gutes wohnt. Dieses ist in der Tat peinlich und demütigend; aber es ist die Wahrheit; und die Wahrheit allein kann uns demütig erhalten. Sie allein vermag uns dahin zu bringen, dass wir die Gnade zu schätzen lernen, die uns zubereitet hat, die uns aufrechterhält, und die an uns arbeitet, um uns zu reinigen und zu heiligen bis auf den Tag Christi, an welchen wir kommen werden und wo nichts Unreines gefunden werden wird.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel