Vorträge zum Matthäusevangelium

Vorworte zur englischen Buchausgabe

Das Buch, welches ich hiermit dem Leser übergebe, beruht auf Mitschriften von Vorträgen über das erste Evangelium. Es wurde schon einmal in einzelnen Abschnitten veröffentlicht [Bible Treasury 3–4, 1861–63]. Indem er es jetzt in korrigierter Form als Ganzes vorlegt, hofft der Autor, dass dieser Band sich als Hilfe erweisen möge für die, welche die Heilige Schrift als das Wort Gottes annehmen und auf die gnädige Leitung des Heiligen Geistes vertrauen, welcher vom Himmel herabgesandt wurde, um unseren Herrn Jesus zu verherrlichen. Fragen zur Textkritik werden hin und wieder erörtert. Woanders mag eingehender darauf eingegangen werden; denn die Wahrheit hat nichts zu fürchten – dagegen viel zu gewinnen – durch ein gründliches Prüfen, wenn es nur qualifiziert und ehrlich ist. Dieses Werk soll jedoch eine unmittelbare Auslegung mit praktischem Nutzen für die Seelen sein.

Guernsey, Februar 1868

________________

Die vorliegende Auflage ist ein Nachdruck mit kleineren Änderungen an der Form und einer Druckfehlerkorrektur, welche aus dem Exemplar des Autors übernommen wurde.

London, Mai 1896

Nächstes Kapitel »

Ihre Nachricht