Strong H2740 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 2739H 2741

חרן חרון

chârôn chârôn

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Glut 20 Vorkommen in 20 Bibelstellen
2. Mo. 32,12 Warum sollten die Ägypter so sprechen: Zum Unglück hat er sie herausgeführt, um sie im Gebirge zu töten und sie von der Fläche des Erdbodens zu vernichten? Kehre um von der Glut deines Zorns und lass dich des Übels gegen dein Volk gereuen.
4. Mo. 25,4 Da sprach der HERR zu Mose: Nimm alle Häupter des Volkes und hänge sie dem HERRN auf{Eig. und hefte sie ... an den Pfahl} vor der Sonne, damit die Glut des Zorns des HERRN sich von Israel abwende.
4. Mo. 32,14 Und siehe, ihr seid aufgestanden an eurer Väter Statt, eine Brut von sündigen Männern, um die Glut des Zorns des HERRN gegen Israel noch zu vermehren.
5. Mo. 13,18 Und nicht soll irgend etwas von dem Verbannten an deiner Hand haften, damit der HERR sich von der Glut seines Zorns wende und dir Erbarmung gebe und sich deiner erbarme und dich mehre, so wie er deinen Vätern geschworen hat, [?]
Jos. 7,26 und sie errichteten einen großen Steinhaufen über ihm, der bis auf diesen Tag da ist. Und der HERR wandte sich von der Glut seines Zorns. Darum gab man jenem Ort den Namen Tal Achor{Trübsal, Unglück} bis auf diesen Tag.
  + 16 weitere Stellen
Zornglut 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
2. Mo. 15,7 Und in der Größe deiner Hoheit hast du niedergerissen, die sich gegen dich erhoben. Du ließest deine Zornglut los: Sie hat sie verzehrt wie Stoppeln.
Ps. 2,5 Dann wird er zu ihnen reden in seinem Zorn, und in seiner Zornglut wird er sie schrecken.
Ps. 88,17 Deine Zorngluten sind über mich hingegangen, deine Schrecknisse haben mich vernichtet.
Hes. 7,12 Die Zeit kommt, der Tag trifft ein! Der Käufer freue sich nicht, und der Verkäufer betrübe sich nicht; denn Zornglut kommt über seine{bezieht sich auf das Wort „Land“ in V. 2} ganze Menge.
Hes. 7,14 Man stößt in das Horn und macht alles bereit, aber niemand zieht in den Kampf; denn meine Zornglut kommt über seine{bezieht sich auf das Wort „Land“ in V. 2} ganze Menge. [?]
brennen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 58,10 Bevor eure Töpfe den Dorn merken{d.h. bevor sie erhitzt werden}, möge{O. wird} er ihn, frisch oder brennend, wegstürmen! [?]
Schwert 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 25,38 Wie ein junger Löwe hat er sein Dickicht verlassen; denn ihr Land ist zur Wüste geworden vor dem verderbenden{O. gewalttätigen} Schwert{Im hebr. Texte steht: vor der verderbenden Glut; doch vergl. Kap. 46,16; 50,16} und vor der Glut seines Zorns. [?]
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Neh. 13,19 Und es geschah, sowie es in den Toren Jerusalems vor dem Sabbat dunkel wurde, da befahl ich, dass die Türen geschlossen würden; und ich befahl, dass man sie nicht öffnen sollte bis nach dem Sabbat. Und ich bestellte einige von meinen Dienern{S. die Anm. zu Kap. 4,16} über die Tore, damit keine Last am Sabbattag hereinkäme. [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

Zornglut 8 Vorkommen in 8 Bibelstellen
1. Sam. 28,18 Weil du der Stimme des HERRN nicht gehorcht und seine Zornglut639 2740 nicht ausgeführt hast an Amalek{Vergl. Kap. 15}, darum hat der HERR dir dieses heute getan.
2. Chr. 28,11 Und nun hört auf mich und sendet die Gefangenen zurück, die ihr von euren Brüdern weggeführt habt; denn die Zornglut639 2740 des HERRN ist über euch.
2. Chr. 28,13 und sprachen zu ihnen: Ihr sollt nicht die Gefangenen hierher bringen; denn um eine Schuld gegen den HERRN über uns zu bringen, gedenkt ihr solches, um unsere Sünden und unsere Verschuldungen zu vermehren; denn wir haben schon eine große Schuld, und eine Zornglut639 2740 ist über Israel! [?]
Jes. 7,4 und sprich zu ihm: Hüte dich und halte dich ruhig; fürchte dich nicht, und dein Herz verzage nicht vor diesen beiden rauchenden Brandscheit-Stümpfen, bei{O. wegen} der Zornglut639 2740 Rezins und Syriens und des Sohnes Remaljas.
Jes. 13,9 Siehe, der Tag des HERRN kommt grausam, und Grimm und Zornglut639 2740, um die Erde zur Wüste zu machen; und ihre Sünder wird er von derselben vertilgen.
  + 4 weitere Stellen
[?] 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Ps. 78,49 Er ließ gegen sie los seines Zorns Glut, Wut und Grimm und Drangsal, eine Schar{Eig. Sendung} von Unglücksengeln. [?]639 2740
Jer. 4,8 Darum gürtet euch Sacktuch um, klagt und jammert! Denn die Glut des Zorns des HERRN hat sich nicht von uns abgewendet. [?]639 2740 [?]
Jer. 12,13 Sie haben Weizen gesät und Dornen geerntet; sie haben sich erschöpft und nichts ausgerichtet. So werdet zuschanden an euren Erträgen vor der Glut des Zorns des HERRN! [?]639 2740
Jer. 25,37 Und die Auen des Friedens werden zerstört vor der Glut des Zorns des HERRN. [?] [?]639 2740
Jer. 30,24 Nicht wenden wird sich die Glut des Zorns des HERRN, bis er getan und bis er ausgeführt hat die Gedanken seines Herzens. Am Ende der Tage werdet ihr dessen innewerden. [?]639 2740 [?]
  + 2 weitere Stellen