Strong G2570 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 2569G 2571

καλός

kalos

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


gut 82 Vorkommen in 73 Bibelstellen
Mt 3,10 Schon ist aber die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; jeder Baum nun, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Mt 5,16 Also lasset euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen.
Mt 7,17 Also bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte.
Mt 7,18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, noch ein fauler Baum gute Früchte bringen.
Mt 7,19 Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
  + 69 weitere Stellen
schön 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Mt 13,45 Wiederum ist das Reich der Himmel gleich einem Kaufmann, der schöne Perlen sucht;
Mt 15,26 Er aber antwortete und sprach: Es ist nicht schön, das Brot der Kinder zu nehmen und den Hündlein hinzuwerfen.
Mk 7,27 [Jesus]aber sprach zu ihr: Laßt zuerst die Kinder gesättigt werden, denn es ist nicht schön, das Brot der Kinder zu nehmen und den Hündlein hinzuwerfen.
Lk 21,5 Und als etliche von dem Tempel sagten, daß er mit schönen Steinen und Weihgeschenken geschmückt sei, sprach er:
1. Tim 3,1 Das Wort ist gewiß: Wenn jemand nach einem Aufseherdienst trachtet, so begehrt er ein schönes Werk.
  + 3 weitere Stellen
ehrbar 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Röm 12,17 Vergeltet niemand Böses mit Bösem; seid vorsorglich für das, was ehrbar ist vor allen Menschen.
2. Kor 8,21 denn wir sind vorsorglich für das, was ehrbar ist, nicht allein vor dem Herrn, sondern auch vor den Menschen.
1. Pet 2,12 indem ihr euren Wandel unter den Nationen ehrbar führet, auf daß sie, worin sie wider euch als Übeltäter reden, aus den guten Werken, die sie anschauen, Gott verherrlichen am Tage der Heimsuchung.
recht 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Röm 7,16 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so stimme ich dem Gesetz bei, daß es recht ist.
Röm 7,18 Denn ich weiß, daß in mir, das ist in meinem Fleische, nichts Gutes wohnt; denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen dessen, was recht ist, [finde ich]nicht.
2. Kor 13,7 Wir beten aber zu Gott, daß ihr nichts Böses tun möget; nicht auf daß wir bewährt erscheinen, sondern auf daß ihr tuet, was recht ist, wir aber wie Unbewährte seien.
sein 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mk 9,43 Und wenn deine Hand dich ärgert, so haue sie ab. Es ist dir besser, als Krüppel in das Leben einzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle hinabzufahren, in das unauslöschliche Feuer,
1. Kor 5,6 Euer Rühmen ist nicht gut. Wisset ihr nicht, daß ein wenig Sauerteig die ganze Masse durchsäuert?
Rechte 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 7,21 Also finde ich das Gesetz für mich, der ich das Rechte ausüben will, daß das Böse bei mir vorhanden ist.
redlichen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 8,15 Das in der guten Erde aber sind diese, welche in einem redlichen und guten Herzen das Wort, nachdem sie es gehört haben, bewahren und Frucht bringen mit Ausharren.

Zusammengesetzte Wörter

gut 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mk 9,42 Und wer irgend einen der Kleinen, die [an mich]glauben, ärgern wird, dem wäre besser2570 3123, wenn ein Mühlstein um seinen Hals gelegt, und er ins Meer geworfen würde.
1. Kor 9,15 Ich aber habe von keinem dieser Dinge Gebrauch gemacht. Ich habe dies aber nicht geschrieben, auf daß es also mit mir geschehe; denn es wäre mir besser2570 3123 zu sterben, als daß jemand meinen Ruhm zunichte machen sollte.
Gutestun 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Gal 6,9 Laßt uns aber im Gutestun2570 4160 nicht müde werden, denn zu seiner Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten.
Schönhafen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 27,8 und als wir mit Mühe an ihr dahinfuhren, kamen wir an einen gewissen Ort, Schönhafen2568 2570 3040 genannt, in dessen Nähe die Stadt Lasea war.