Strong G2250 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 2249G 2251

ἡμέρα

hēmera

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Tag 275 Vorkommen in 261 Bibelstellen
Mt 4,2 und als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn danach.
Mt 6,34 So seid nun nicht besorgt auf den morgenden Tag, denn der morgende Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat an seinem Übel genug.
Mt 7,22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt, und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben, und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan?
Mt 9,15 Und Jesus sprach zu ihnen: Können etwa die Gefährten des Bräutigams trauern, so lange der Bräutigam bei ihnen ist? Es werden aber Tage kommen, da der Bräutigam von ihnen weggenommen sein wird, und dann werden sie fasten.
Mt 10,15 Wahrlich, ich sage euch, es wird dem Lande von Sodom und Gomorra erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als jener Stadt.
  + 257 weitere Stellen
Tagen 82 Vorkommen in 80 Bibelstellen
Mt 2,1 Als aber Jesus zu Bethlehem in Judäa geboren war, in den Tagen Herodes', des Königs, siehe, da kamen Magier vom Morgenlande nach Jerusalem, welche sprachen:
Mt 3,1 In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa
Mt 11,12 Aber von den Tagen Johannes' des Täufers an bis jetzt wird dem Reiche der Himmel Gewalt angetan, und Gewalttuende reißen es an sich.
Mt 17,1 Und nach sechs Tagen nimmt Jesus den Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, mit und führt sie auf einen hohen Berg besonders.
Mt 23,30 und saget: Wären wir in den Tagen unserer Väter gewesen, so würden wir nicht ihre Teilhaber an dem Blute der Propheten gewesen sein.
  + 76 weitere Stellen
täglich 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 2,47 lobten Gott und hatten Gunst bei dem ganzen Volke. Der Herr aber tat täglich [zu der Versammlung]hinzu, die gerettet werden sollten.
2. Kor 11,28 außer dem, was außergewöhnlich ist, noch das, was täglich auf mich andringt: die Sorge um alle Versammlungen.
ander 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 14,5 Der eine hält einen Tag vor dem anderen, der andere aber hält jeden Tag gleich. Ein jeder aber sei in seinem eigenen Sinne völlig überzeugt.
Stunde 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 13,31 In derselben Stunde kamen einige Pharisäer herzu und sagten zu ihm: Geh hinaus und ziehe von hinnen, denn Herodes will dich töten.
zeit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 15,7 Als aber viel Wortwechsel entstanden war, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Brüder ihr wisset, daß Gott vor längerer Zeit mich unter euch auserwählt hat, daß die Nationen durch meinen Mund das Wort des Evangeliums hören und glauben sollten.

Zusammengesetzte Wörter

täglich 13 Vorkommen in 13 Bibelstellen
Mt 26,55 In jener Stunde sprach Jesus zu den Volksmengen: Seid ihr ausgezogen wie gegen einen Räuber mit Schwertern und Stöcken, mich zu fangen? Täglich2250 2596 saß ich bei euch, im Tempel lehrend, und ihr habt mich nicht gegriffen.
Mk 14,49 Täglich2250 2596 war ich bei euch, im Tempel lehrend, und ihr habt mich nicht gegriffen;|aber auf daß die Schriften erfüllt würden.
Lk 9,23 Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf täglich2250 2596 und folge mir nach.
Lk 11,3 unser nötiges Brot gib uns täglich2250 2596;
Lk 19,47 Und er lehrte täglich2250 2596 im Tempel; die Hohenpriester aber und die Schriftgelehrten und die Ersten des Volkes suchten ihn umzubringen.
  + 9 weitere Stellen
Tag 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Heb 3,13 sondern ermuntert euch selbst jeden Tag2250 2596, solange es "heute" heißt, auf daß niemand von euch verhärtet werde durch Betrug der Sünde.
Heb 7,27 der nicht Tag für Tag2250 2596 nötig hat, wie die Hohenpriester, zuerst für die eigenen Sünden Schlachtopfer darzubringen, sodann für die des Volkes; denn dieses hat er ein für allemal getan, als er sich selbst geopfert hat.
eintägig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Pet 2,13 indem sie den Lohn der Ungerechtigkeit empfangen; welche eine eintägige1722 2250 Schwelgerei für Vergnügen achten, Flecken und Schandflecke, die in ihren eigenen Betrügereien schwelgen und Festessen mit euch halten;
Pfingsttage 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 20,16 denn Paulus hatte sich entschlossen, an Ephesus vorbeizufahren, damit es ihm nicht geschehe, in Asien Zeit zu versäumen; denn er eilte, wenn es ihm möglich wäre, am Pfingsttage2250 4005 in Jerusalem zu sein.
Rüsttag 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 23,54 Und es war Rüsttag2250 3904, und der Sabbath brach an.
Sabbathtage 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 4,16 Und er kam nach Nazareth, wo er erzogen war; und er ging nach seiner Gewohnheit am Sabbathtage2250 4521 in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen.
Schlachttage 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jak 5,5 Ihr habt in Üppigkeit gelebt auf der Erde und geschwelgt; ihr habt eure Herzen gepflegt wie an einem Schlachttage2250 4967.
siebenmal 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 17,4 Und wenn er siebenmal des Tages an dir sündigt und siebenmal2034 2250 zu dir umkehrt und spricht: Ich bereue es, so sollst du ihm vergeben.
Tag 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 1,13 Und er war vierzig Tage1563 2250 in der Wüste und wurde von dem Satan versucht; und er war unter den wilden Tieren, und die Engel dienten ihm.
Tag 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 1,75 in Frömmigkeit und Gerechtigkeit vor ihm alle unsere Tage2222 2250.
Tagereise 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 2,44 Da sie aber meinten, er sei unter der Reisegesellschaft, kamen sie eine Tagereise2250 3598 weit und suchten ihn unter den Verwandten und Bekannten;