Strong G1511 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 1510G 1512

εἶναι

einai

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


sein 102 Vorkommen in 102 Bibelstellen
Mt 16,13 Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Wer sagen die Menschen, daß ich, der Sohn des Menschen, sei?
Mt 16,15 Er spricht zu ihnen: Ihr aber, wer saget ihr, daß ich sei?
Mt 17,4 Petrus aber hob an und sprach zu Jesu: Herr, es ist gut, daß wir hier sind. Wenn du willst, laß uns hier drei Hütten machen, dir eine und Moses eine und Elias eine.
Mt 19,21 Jesus sprach zu ihm: Wenn du vollkommen sein willst, so gehe hin, verkaufe deine Habe und gib den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach.
Mt 20,27 und wer irgend unter euch der Erste sein will, soll euer Knecht sein;
  + 98 weitere Stellen
geben 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mt 22,23 An jenem Tage kamen Sadducäer zu ihm, die da sagen, es gebe keine Auferstehung; und sie fragten ihn
Mk 12,18 Und es kommen Sadducäer zu ihm, welche sagen, es gebe keine Auferstehung; und sie fragten ihn und sprachen:
Lk 20,27 Es kamen aber etliche der Sadducäer herzu, welche einwenden, es gebe keine Auferstehung, und fragten ihn
Apg 23,8 Denn die Sadducäer sagen, es gebe keine Auferstehung, noch Engel, noch Geist; die Pharisäer aber bekennen beides.
für 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Röm 1,22 indem sie sich für Weise ausgaben, sind sie zu Narren geworden
Röm 14,14 Ich weiß und bin überzeugt in dem Herrn Jesus, daß nichts an sich selbst gemein ist; nur dem, der etwas für gemein achtet, dem ist es gemein.
dürfen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 8,38 Der Mann aber, von welchem die Dämonen ausgefahren waren, bat ihn, daß er bei ihm sein dürfe. Er aber entließ ihn und sprach:
entfernen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 9,3 denn ich selbst, ich habe gewünscht, durch einen Fluch von Christo entfernt zu sein für meine Brüder, meine Verwandten nach dem Fleische;
es 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil 3,8 ja, wahrlich, ich achte auch alles für Verlust wegen1223 1511 der Vortrefflichkeit der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe und es für Dreck achte, auf daß ich Christum gewinne
gelüsten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 10,6 Diese Dinge aber sind als Vorbilder für uns geschehen, daß wir nicht nach bösen Dingen gelüsten, gleichwie auch jene gelüsteten.
kommen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 1,46 Und Nathanael sprach zu ihm: Kann aus Nazareth etwas Gutes kommen? Philippus spricht zu ihm: Komm und sieh!
machen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Tit 2,9 Die Knechte ermahne, ihren eigenen Herren unterwürfig zu sein, in allem sich wohlgefällig zu machen, nicht widersprechend,
sich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Tit 2,9 Die Knechte ermahne, ihren eigenen Herren unterwürfig zu sein, in allem sich wohlgefällig zu machen, nicht widersprechend,
sollen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 4,13 Denn nicht durch Gesetz ward dem Abraham oder seinem Samen die Verheißung, daß er der Welt Erbe sein sollte, sondern durch Glaubensgerechtigkeit.
stehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Gal 2,6 Von denen aber, die in Ansehen standen,|was irgend sie auch waren, das macht keinen Unterschied für mich, Gott nimmt keines Menschen Person an|denn mir haben die Angesehenen nichts hinzugefügt;
werden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Gal 2,9 und als sie die Gnade erkannten, die mir gegeben ist, gaben Jakobus und Kephas und Johannes, die als Säulen angesehen wurden, mir und Barnabas die Rechte der Gemeinschaft, auf daß wir unter die Nationen, sie aber unter die Beschneidung gingen;

Zusammengesetzte Wörter

begnügen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil 4,11 Nicht daß ich dies des Mangels halber sage, denn ich habe gelernt, worin ich bin, mich zu begnügen842 1511.
beten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 9,18 Und es geschah, als er allein betete1511 4336, waren die Jünger bei ihm; und er fragte sie und sprach: Wer sagen die Volksmengen, daß ich sei?
Gott 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jak 1,26 Wenn jemand sich dünkt, er diene Gott1511 2357, und zügelt nicht seine Zunge, sondern betrügt sein Herz, dessen Gottesdienst ist eitel.
mich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 11,16 Wiederum sage ich: Niemand halte mich1511 3165 für töricht; wenn aber nicht, so nehmet mich doch auf als einen Törichten, auf daß auch ich mich ein wenig rühmen möge.
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 22,24 Es entstand aber auch ein Streit unter ihnen, wer von ihnen für den Größten zu halten sei1380 1511.
wegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil 3,8 ja, wahrlich, ich achte auch alles für Verlust wegen1223 1511 der Vortrefflichkeit der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe und es für Dreck achte, auf daß ich Christum gewinne
tot 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 6,11 Also auch ihr, haltet euch der Sünde für tot1511 3303 3498, Gott aber lebend in Christo Jesu.