Botschafter des Heils in Christo 1886

Bruchstücke

Der Sohn Gottes kam vom Himmel hernieder in Gnade; Er ist hinaufgegangen in Gerechtigkeit; Er wird wiederkommen in Herrlichkeit. Der Vater sandte den Sohn, der Sohn gab sich für uns hin; und Er opferte sich selbst durch den ewigen Geist. Jetzt ist Gott für uns, Christus in uns und das Siegel des Geistes auf uns. Wir sind Kinder Gottes, Glieder des Leibes Christi und Tempel des Heiligen Geistes. Wir haben die Gerechtigkeit und erwarten ihre Hoffnung. Wir haben das Unterpfand und erwarten den Besitz unseres Erbes. Wir haben die Erlösung unserer Seele und erwarten die Erlösung unseres Leibes. Wir haben die Errettung unserer Seele und erwarten den Heiland zur Umgestaltung unseres Leibes der Niedrigkeit zur Gleichförmigkeit des Leibes seiner Herrlichkeit. Wir haben den Heiligen Geist empfangen und erwarten den Bräutigam. Welch eine anbetungswürdige Gnade und Liebe, die uns eine solch herrliche Segnung hat zuteilwerden lassen! Die Liebe Gottes ist die Quelle, aus welcher die Erlösung fließt. Das vollkommene Opfer Christi ist der Kanal, durch welche sie fließt. Der Glaube, gewirkt in der Seele durch den Heiligen Geist, ist die Kraft ihres Genusses, und ewiges Leben, jetzt schon erkannt und erfahren, ist ihr Resultat (Joh 3,16). „Gott ist Licht“, um uns zu überführen und uns zu zeigen, was wir sind; Er ist „Liebe“, um uns mit sich in die innigsten Beziehungen zu bringen durch seinen Sohn Jesus Christus. Das Herz kann nicht frei sein, solange das Gewissen nicht rein ist; und diese Reinigung bewirkt das Blut Christi.

« Vorheriges Kapitel