Bibelstellenindex zu 2. Timotheus 3

Vers 1

Dieses aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere Zeiten da sein werden;


Vers 2

denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig,


Vers 3

ohne natürliche Liebe, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend,


Vers 4

Verräter, verwegen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott,


Vers 5

die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen; und von diesen wende dich weg.


Vers 6

Denn aus diesen sind, die sich in die Häuser schleichen und Weiblein gefangen nehmen, die, mit Sünden beladen, von verschiedenen Lüsten getrieben werden,


Vers 7

die allezeit lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können.


Vers 8

In gleicher Weise aber wie Jannes und Jambres Mose widerstanden, so widerstehen auch diese der Wahrheit, Menschen, verdorben in der Gesinnung, unbewährt hinsichtlich des Glaubens.


Vers 9

Sie werden aber nicht weiter fortschreiten, denn ihr Unverstand wird allen offenbar werden, wie auch der von jenen es wurde.


Vers 10

Du aber hast genau erkannt meine Lehre, mein Betragen, meinen Vorsatz, meinen Glauben, meine Langmut, meine Liebe, mein Ausharren,


Vers 11

meine Verfolgungen, meine Leiden: was für Leiden mir widerfahren sind in Antiochien, in Ikonium, in Lystra; was für Verfolgungen ich ertrug, und aus allen hat der Herr mich gerettet.


Vers 12

Alle aber auch, die gottselig leben wollen in Christus Jesus, werden verfolgt werden.


Vers 13

Böse Menschen aber und Gaukler werden im Bösen fortschreiten, indem sie verführen und verführt werden.


Vers 14

Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und wovon du völlig überzeugt bist, da du weißt, von wem du gelernt hast,


Vers 15

und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die vermögend sind, dich weise zu machen zur Seligkeit durch den Glauben, der in Christus Jesus ist.


Vers 16

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,


Vers 17

damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig geschickt.