2. Mose 35 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und MoseMose versammelte die ganze GemeindeGemeinde der KinderKinder IsraelIsrael und sprach zu ihnen: Das ist’s, was der HERR geboten hat, das ihr es tun sollt: 2 Sechs TageTage sollt ihr arbeiten; den siebenten TagTag aber sollt ihr heilig halten als einen SabbatSabbat der RuheRuhe des HERRN. Wer an dem arbeitet, soll sterben. 3 Ihr sollt kein FeuerFeuer anzünden am Sabbattag in allen euren Wohnungen. 4 Und MoseMose sprach zu der ganzen GemeindeGemeinde der KinderKinder IsraelIsrael: Das ist’s, was der HERR geboten hat: 5 Gebt unter euch HebopferHebopfer dem HERRN, also dass das HebopferHebopfer des HERRN ein jeglicher willig bringe, GoldGold, SilberSilber, Erz, 6 blauen und roten PurpurPurpur, Scharlach, weiße LeinwandLeinwand und Ziegenhaar, 7 rötliche WidderfelleWidderfelle, DachsfelleDachsfelle und AkazienholzAkazienholz, 8 Öl zur LampeLampe und Spezerei zur SalbeSalbe und zu gutem Räuchwerk, 9 Onyxsteine und eingefasste SteineSteine zum Leibrock und zum Amtschild. 10 Und wer unter euch verständig ist, der komme und mache, was der HERR geboten hat: 11 nämlich die Wohnung mit ihrer HütteHütte und DeckeDecke, Haken, Brettern, Riegeln, Säulen und Füßen; 12 die LadeLade mit ihren Stangen, den GnadenstuhlGnadenstuhl und VorhangVorhang; 13 den Tisch mit seinen Stangen und allem seinem Geräte und die SchaubroteSchaubrote; 14 den LeuchterLeuchter, zu leuchten, und sein Gerät und seine Lampen und das Öl zum LichtLicht; 15 den RäucheraltarRäucheraltar mit seinen Stangen, die SalbeSalbe und Spezerei zum Räuchwerk; das TuchTuch vor der Wohnung TürTür; 16 den Brandopferaltar mit seinem ehernen GitterGitter, Stangen und allem seinem Geräte; das Handfass mit seinem Fuße; 17 den UmhangUmhang des Vorhofs mit seinen Säulen und Füßen und das TuchTuch des TorsTors am Vorhof; 18 die NägelNägel der Wohnung und des Vorhofs mit ihren Seilen; 19 die KleiderKleider des AmtsAmts zum Dienst im Heiligen, die heiligen KleiderKleider AaronsAarons, des PriestersPriesters, mit den KleidernKleidern seiner Söhne zum PriestertumPriestertum.

20 Da ging die ganze GemeindeGemeinde der KinderKinder IsraelIsrael aus von MoseMose. 21 Und alle, die es gern und willig gaben, kamen und brachten das HebopferHebopfer dem HERRN zum Werk der HütteHütte des Stifts und zu allem ihrem Dienst und zu den heiligen KleidernKleidern. 22 Es brachten aber beide, MannMann und Weib, wer’s willig tat, SpangenSpangen, OhrringeOhrringe, Ringe und GeschmeideGeschmeide und allerlei goldenes Gerät. Dazu brachte jedermann GoldGold zum Webeopfer dem HERRN. 23 Und wer bei sich fand blauen und roten PurpurPurpur, Scharlach, weiße LeinwandLeinwand, Ziegenhaar, rötliche WidderfelleWidderfelle und DachsfelleDachsfelle, der brachte es. 24 Und wer SilberSilber und Erz hob, der brachte es zur Hebe dem HERRN. Und wer AkazienholzAkazienholz bei sich fand, der brachte es zu allerlei Werk des GottesdienstesGottesdienstes. 25 Und welche verständige Weiber waren, die spannen mit ihren Händen und brachten ihr Gespinnst, blauen und roten PurpurPurpur, Scharlach und weiße LeinwandLeinwand. 26 Und welche Weiber solche Arbeit konnten und willig dazu waren, die spannen Ziegenhaare. 27 Die Fürsten aber brachten Onyxsteine und eingefasste SteineSteine zum Leibrock und zum SchildSchild 28 und Spezerei und Öl zu den LichternLichtern und zur SalbeSalbe und zum guten Räuchwerk. 29 Also brachten die KinderKinder IsraelIsrael willig, beide, MannMann und Weib, zu allerlei Werk, das der HERR geboten hatte durch MoseMose, dass man’s machen sollte.

30 Und MoseMose sprach zu den KindernKindern IsraelIsrael: Sehet, der HERR hat mit NamenNamen berufen den BezaleelBezaleel, den SohnSohn UrisUris, des SohnesSohnes HursHurs, vom Stamme JudaJuda, 31 und hat ihn erfüllt mit dem GeistGeist GottesGottes, dass er weise, verständig, geschickt sei zu allerlei Werk, 32 kunstreich zu arbeiten an GoldGold, SilberSilber und Erz, 33 Edelsteine zu schneiden und einzusetzen, HolzHolz zu zimmern, zu machen allerlei kunstreiche Arbeit. 34 Und hat ihm ins HerzHerz gegeben, zu unterweisen, ihm und OholiabOholiab, dem SohnSohn AhisamachsAhisamachs, vom Stamme DanDan. 35 Er hat ihr HerzHerz mit Weisheit erfüllt, zu machen allerlei Werk, zu schneiden, zu wirken und zu sticken mit blauem und rotem PurpurPurpur, Scharlach und weißer LeinwandLeinwand, und mit Weben, dass sie machen allerlei Werk und kunstreiche Arbeit erfinden.