2. Mose 20 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und GottGott redete alle diese WorteWorte: 2 Ich bin der HERR, dein GottGott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen GötterGötter neben mir haben. 4 Du sollst dir kein BildnisBildnis noch irgendein GleichnisGleichnis machen, weder des, das oben im HimmelHimmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der ErdeErde ist. 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HERR, dein GottGott, bin ein eifriger GottGott, der da heimsucht der VäterVäter Missetat an den KindernKindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen; 6 und tue BarmherzigkeitBarmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine GeboteGebote halten. 7 Du sollst den NamenNamen des HERRN, deines GottesGottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen NamenNamen missbraucht. 8 Gedenke des Sabbattags, dass Du ihn heiligest. 9 Sechs TageTage sollst du arbeiten und alle dein Dinge beschicken; 10 aber am siebenten TageTage ist der SabbatSabbat des HERRN, deines GottesGottes; da sollst du kein Werk tun noch dein SohnSohn noch deine TochterTochter noch dein KnechtKnecht noch deine MagdMagd noch dein ViehVieh noch dein FremdlingFremdling, der in deinen Toren ist. 11 Denn in sechs Tagen hat der HERR HimmelHimmel und ErdeErde gemacht und das MeerMeer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten TageTage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.

12 Du sollst deinen VaterVater und deine MutterMutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, dass dir der HERR, dein GottGott, gibt. [Mt 15,4; Mk 7,10] 13 Du sollst nicht töten. 14 Du sollst nicht ehebrechen. 15 Du sollst nicht stehlen. 16 Du sollst kein falsch ZeugnisZeugnis reden wider deinen Nächsten. 17 Lass dich nicht gelüstengelüsten deines Nächsten Hauses. Lass dich nicht gelüstengelüsten deines Nächsten Weibes, noch seines KnechtesKnechtes noch seiner MagdMagd, noch seines Ochsen noch seines EselsEsels, noch alles, was dein Nächster hat.

18 Und alles Volk sah den DonnerDonner und Blitz und den Ton der Posaune und den BergBerg rauchen. Da sie aber solches sahen, flohen sie und traten von ferne 19 und sprachen zu MoseMose: Rede du mit uns, wir wollen gehorchen; und lass GottGott nicht mit uns reden, wir möchten sonst sterben. 20 MoseMose aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht; denn GottGott ist gekommen, dass er euch versuchte und dass seine Furcht euch vor AugenAugen wäre, dass ihr nicht sündiget. 21 Also trat das Volk von ferne; aber MoseMose machte sich hinzu in das Dunkel, darin GottGott war.

22 Und der HERR sprach zu ihm: Also sollst du den KindernKindern IsraelIsrael sagen: Ihr habt gesehen, dass ich mit euch vom HimmelHimmel geredet habe. 23 Darum sollt ihr nichts neben mir machen; silberne und goldene GötterGötter sollt ihr nicht machen. 24 Einen AltarAltar von ErdeErde mache mir, darauf du dein BrandopferBrandopfer und Dankopfer, deine SchafeSchafe und RinderRinder opferst. Denn an welchem Ort ich meines NamensNamens Gedächtnis stiften werde, da will ich zu dir kommen und dich segnen. 25 Und so du mir einen steinernen AltarAltar machen willst, sollst du ihn nicht von gehauenen Steinen bauen; denn wo du mit deinem Messer darüber fährst, so wirst du ihn entweihen. 26 Du sollst auch nicht auf Stufen zu meinem AltarAltar steigen, dass nicht deine Blöße aufgedeckt werde vor ihm.