2. Mose 31 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und der HERR redete mit MoseMose und sprach: 2 Siehe, ich habe mit NamenNamen berufen BezaleelBezaleel, den SohnSohn UrisUris, des SohnesSohnes HursHurs, vom Stamme JudaJuda, 3 und habe ihn erfüllt mit dem GeistGeist GottesGottes, mit Weisheit und Verstand und ErkenntnisErkenntnis und mit allerlei Geschicklichkeit, 4 kunstreich zu arbeiten an GoldGold, SilberSilber, Erz, 5 kunstreich SteineSteine zu schneiden und einzusetzen, und kunstreich zu zimmern am HolzHolz, zu machen allerlei Werk. 6 Und siehe, ich habe ihm zugegeben OholiabOholiab, den SohnSohn AhisamachsAhisamachs, vom Stamme DanDan; und habe allerlei Weisen die Weisheit ins HerzHerz gegeben, dass sie machen sollen alles, was ich dir geboten habe: 7 die HütteHütte des Stifts, die LadeLade des Zeugnisses, den GnadenstuhlGnadenstuhl darauf und alle Geräte der HütteHütte, 8 den Tisch und sein Gerät, den feinen LeuchterLeuchter und all sein Gerät, den RäucheraltarRäucheraltar, 9 den Brandopferaltar mit allem seinem Geräte, das Handfass mit seinem Fuß, 10 die Amtskleider und die heiligen KleiderKleider des PriestersPriesters AaronAaron und die KleiderKleider seiner Söhne, priesterlich zu dienen, 11 das Salböl und das Räuchwerk von Spezerei zum HeiligtumHeiligtum. Alles, was ich dir geboten habe, werden sie machen.

12 Und der HERR redete mit MoseMose und sprach: 13 Sage den KindernKindern IsraelIsrael und sprich: Haltet meinen SabbatSabbat; denn derselbe ist ein ZeichenZeichen zwischen mir und euch auf eure Nachkommen, dass ihr wisset, dass ich der HERR bin, der euch heiligt. 14 Darum so haltet meinen SabbatSabbat; denn er soll euch heilig sein. Wer ihn entheiligt, der soll des TodesTodes sterben. Denn wer eine Arbeit da tut, des SeeleSeele soll ausgerottet werden von seinem Volk. 15 Sechs TageTage soll man arbeiten; aber am siebenten TagTag ist SabbatSabbat, die heilige RuheRuhe des HERRN. Wer eine Arbeit tut am Sabbattag, der soll des TodesTodes sterben. 16 Darum sollen die KinderKinder IsraelIsrael den SabbatSabbat halten, dass sie ihn auch bei ihren Nachkommen halten zum ewigen BundBund. 17 Er ist ein ewiges ZeichenZeichen zwischen mir und den KindernKindern IsraelIsrael. Denn in sechs Tagen machte der HERR HimmelHimmel und ErdeErde; aber am siebenten TageTage ruhte er und erquickte sich. 18 Und da der HERR ausgeredet hatte mit MoseMose auf dem BergeBerge SinaiSinai, gab er ihm zwei Tafeln des Zeugnisses; die waren steinern und beschrieben mit dem Finger GottesGottes.