2. Mose 38 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und er machte den Brandopferaltar von AkazienholzAkazienholz, fünf Ellen lang und breit, gleich viereckig, und drei Ellen hoch. 2 Und machte vier HörnerHörner, die aus ihm gingen auf seinen vier Ecken, und überzog ihn mit Erz. 3 Und machte allerlei Geräte zu dem AltarAltar: Aschentöpfe, Schaufeln, BeckenBecken, Gabeln, Kohlenpfannen, alles von Erz. 4 Und machte am AltarAltar ein GitterGitter wie ein NetzNetz von Erz umher, von untenauf bis an die Hälfte des AltarsAltars. 5 Und goss vier Ringe an die vier Enden des ehernen GittersGitters für die Stangen. 6 Dieselben machte er aus AkazienholzAkazienholz und überzog sie mit Erz 7 und tat sie in die Ringe an den Seiten des AltarsAltars, dass man ihn damit trüge; und machte ihn inwendig hohl. 8 Und machte ein Handfass von Erz und seinen Fuß auch von Erz aus Spiegeln der Weiber, die vor der TürTür der HütteHütte des Stifts dienten.

9 Und er machte den Vorhof: Gegen Mittag mit einem UmhangUmhang, hundert Ellen lang, von gezwirnter weißer LeinwandLeinwand, 10 mit seinen zwanzig Säulen und zwanzig Füßen von Erz, aber ihre Haken und Querstäbe von SilberSilber; 11 desgleichen gegen Mitternacht hundert Ellen mit zwanzig Säulen und zwanzig Füßen von Erz, aber ihre Haken und Querstäbe von SilberSilber; 12 gegen AbendAbend aber fünfzig Ellen mit zehn Säulen und zehn Füßen, aber ihre Haken und Querstäbe von SilberSilber; 13 gegen MorgenMorgen auch fünfzig Ellen; 14 fünfzehn Ellen auf einer Seite mit drei Säulen und drei Füßen, 15 und auf der anderen Seite auch fünfzehn Ellen mit drei Säulen und drei Füßen, dass ihrer so viele waren an der einen Seite des TorsTors am Vorhofe als an der anderen. 16 Alle Umhänge des Vorhofs waren von gezwirnter weißer LeinwandLeinwand 17 und die Füße der Säulen von Erz und ihre Haken und Querstäbe von SilberSilber, also dass ihre Köpfe überzogen waren mit SilberSilber. Und ihre Querstäbe waren silbern an allen Säulen des Vorhofs. 18 Und das TuchTuch in dem TorTor des Vorhofs machte er gestickt von blauem und rotem PurpurPurpur, Scharlach und gezwirnter weißer LeinwandLeinwand, zwanzig Ellen lang und fünf Ellen hoch, nach dem MaßMaß der Umhänge des Vorhofs. 19 Dazu vier Säulen und vier Füße von Erz, und ihre Haken von SilberSilber und ihre Köpfe und ihre Querstäbe überzogen mit SilberSilber. 20 Und alle NägelNägel der Wohnung und des Vorhofs ringsherum waren von Erz.

21 Das ist nun die SummeSumme zu der Wohnung des Zeugnisses, die gezählt ward, wie MoseMose geboten hatte, durch den Dienst der LevitenLeviten unter der Hand IthamarsIthamars, des SohnesSohnes AaronsAarons, des PriestersPriesters. 22 BezaleelBezaleel, der SohnSohn UrisUris, des SohnesSohnes HursHurs, vom Stamme JudaJuda, machte alles, wie der HERR dem MoseMose geboten hatte, 23 und mit ihm OholiabOholiab, der SohnSohn AhisamachsAhisamachs, vom Stamme DanDan, ein MeisterMeister zu schneiden, zu wirken und zu sticken mit blauem und rotem PurpurPurpur, Scharlach und weißer LeinwandLeinwand. 24 Alles GoldGold, das verarbeitet ist in diesem ganzen Werk des HeiligtumsHeiligtums, das zum Webeopfer gegeben ward, ist neunundzwanzig Zentner siebenhundertdreißig LotLot nach dem LotLot des HeiligtumsHeiligtums. 25 Des SilbersSilbers aber, das von der GemeindeGemeinde kam, war hundert Zentner tausendsiebenhundertfünfundsiebzig LotLot nach dem LotLot des HeiligtumsHeiligtums: 26 so manch HauptHaupt, so manch halbes LotLot nach dem LotLot des HeiligtumsHeiligtums, von allen, die gezählt wurden von zwanzig Jahren an und darüber, sechshundertdreitausend fünfhundertfünfzig. 27 Aus den hundert Zentnern SilberSilber goss man die Füße des HeiligtumsHeiligtums und die Füße des VorhangsVorhangs, hundert Füße aus hundert Zentnern, je einen Zentner zum Fuß. 28 Aber aus den tausendsiebenhundertfünfundsiebzig Loten wurden gemacht der Säulen Haken, und ihre Köpfe überzogen und ihre Querstäbe. 29 Das Webeopfer aber des Erzes war siebzig Zentner zweitausendvierhundert LotLot. 30 Daraus wurden gemacht die Füße in der TürTür der HütteHütte des Stifts und der eherne AltarAltar und das eherne GitterGitter daran und alle Geräte des AltarsAltars, 31 dazu die Füße des Vorhofs ringsherum und die Füße des ToresTores am Vorhofe, alle NägelNägel der Wohnung und alle NägelNägel des Vorhofs ringsherum.