2. Mose 18 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und da JethroJethro, der PriesterPriester in MidianMidian, MosesMoses Schwiegervater, hörte alles, was GottGott getan hatte mit MoseMose und seinem Volk IsraelIsrael, dass der HERR IsraelIsrael hätte aus Ägypten geführt, 2 nahm er ZipporaZippora, MosesMoses Weib, die er hatte zurückgesandt, 3 samt ihren zwei Söhnen, deren einer hieß GersonGerson (denn er sprach: Ich bin ein Gast geworden in fremdem Lande) 4 und der andere ElieserElieser (denn er sprach: Der GottGott meines VatersVaters ist meine Hilfe gewesen und hat mich errettet von dem SchwertSchwert PharaosPharaos). 5 Da nun JethroJethro, MosesMoses Schwiegervater, und seine Söhne und sein Weib zu ihm kamen in die WüsteWüste, an den BergBerg GottesGottes, da er sich gelagert hatte, 6 ließ er MoseMose sagen: Ich, JethroJethro, dein Schwiegervater, bin zu dir gekommen und dein Weib und ihre beiden Söhne mit ihr.

7 Da ging MoseMose hinaus ihm entgegen und neigte sich vor ihm und küsste ihn. Und da sie sich untereinander gegrüßt hatten, gingen sie in die HütteHütte. 8 Da erzählte MoseMose seinem Schwiegervater alles, was der HERR dem PharaoPharao und den Ägyptern getan hatte IsraelsIsraels halben, und alle die Mühsal, die ihnen auf den Wege begegnet war, und dass sie der HERR errettet hätte. 9 JethroJethro aber freute sich all des Guten, das der HERR IsraelIsrael getan hatte, dass er sie errettet hatte von der Ägypter Hand. 10 Und JethroJethro sprach: Gelobt sei der HERR, der euch errettet hat von der Ägypter und PharaosPharaos Hand, der weiß sein Volk von der Ägypter Hand zu erretten. 11 Nun weiß ich, dass der HERR größer ist denn alle GötterGötter, darum dass sie Hochmut an ihnen geübt haben. 12 Und JethroJethro, MosesMoses Schwiegervater, brachte GottGott ein BrandopferBrandopfer mit Dankopfern. Da kamen AaronAaron und alle Ältesten in IsraelIsrael, mit MosesMoses Schwiegervater das BrotBrot zu essen vor GottGott.

13 Des anderen MorgensMorgens setzte sich MoseMose, das Volk zu richten; und das Volk stand um MoseMose her von MorgenMorgen an bis zu AbendAbend. 14 Da aber sein Schwiegervater sah alles, was er mit dem Volke tat, sprach er: Was ist’s, das du tust mit dem Volk? Warum sitzest du allein, und alles Volk steht um dich her von MorgenMorgen an bis zu AbendAbend? 15 MoseMose antwortete ihm: Das Volk kommt zu mir, GottGott um RatRat zu fragen. 16 Denn wo sie was zu schaffen haben, kommen sie zu mir, dass ich richte zwischen einem jeglichen und seinem Nächsten und zeige ihnen GottesGottes Rechte und seine GesetzeGesetze. 17 Sein Schwiegervater sprach zu ihm: Es ist nicht gut, was du tust. 18 Du machst dich zu müde, dazu das Volk auch, das mit dir ist. Das Geschäft ist dir zu schwer; du kannst’s allein nicht ausrichten. 19 Aber gehorche meiner Stimme; ich will dir raten, und GottGott wird mit dir sein. Pflege du des Volks vor GottGott und bringe die Geschäfte vor GottGott 20 und stelle ihnen Rechte und GesetzeGesetze, dass du sie lehrest den Weg, darin sie wandeln, und die WerkeWerke, die sie tun sollen. 21 Siehe dich aber um unter allem Volk nach redlichen Leuten, die GottGott fürchten, wahrhaftig und dem Geiz feind sind; die setze über sie, etliche über tausend, über hundert, über fünfzig und über zehn, 22 dass sie das Volk allezeit richten; wo aber eine große Sache ist, dass sie dieselbe an dich bringen, und sie alle geringen Sachen richten. So wird dir’s leichter werden, und sie werden mit dir tragen. 23 Wirst du das tun, so kannst du ausrichten, was GottGott dir gebietet, und all dies Volk kann mit Frieden an seinen Ort kommen. 24 MoseMose gehorchte seines Schwiegervaters WortWort und tat alles, was er sagte, 25 und erwählte redliche Leute aus ganz IsraelIsrael und machte sie zu Häuptern über das Volk, etliche über tausend, über hundert, über fünfzig und über zehn, 26 dass sie das Volk allezeit richteten; was aber schwere Sachen wären, zu MoseMose brächten, und die kleinen Sachen selber richteten. 27 Also ließ MoseMose seinen Schwiegervater in sein Land ziehen.