2. Mose 32 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Da aber das Volk sah, dass MoseMose verzog, von dem BergeBerge zu kommen, sammelte sich’s wider AaronAaron und sprach zu ihm: Auf, mache uns GötterGötter, die vor uns her gehen! Denn wir wissen nicht, was diesem MannMann MoseMose widerfahren ist, der uns aus Ägyptenland geführt hat. [Apg 7,40] 2 AaronAaron sprach zu ihnen: Reißet ab die goldenen Ohrenringe an den Ohren eurer Weiber, eurer Söhne und eurer Töchter und bringet sie zu mir. 3 Da riss alles Volk seine goldenen Ohrenringe von ihren Ohren, und brachten sie zu AaronAaron. 4 Und er nahm sie von ihren Händen und entwarf’s mit einem GriffelGriffel und machte ein gegossenes KalbKalb. Und sie sprachen: Das sind deine GötterGötter, IsraelIsrael, die dich aus Ägyptenland geführt haben! 5 Da das AaronAaron sah, baute er einen AltarAltar vor ihm und ließ ausrufen und sprach: MorgenMorgen ist des HERRN Fest. 6 Und sie standen des MorgensMorgens früh auf und opferten BrandopferBrandopfer und brachten dazu Dankopfer. Darnach setzte sich das Volk, zu essen und zu trinken, und standen auf zu spielen. [1. Kor 10,7]

7 Der HERR sprach aber zu MoseMose: Gehe, steig hinab; denn dein Volk, das du aus Ägyptenland geführt hast, hat’s verderbt. 8 Sie sind schnell von dem Wege getreten, den ich ihnen geboten habe. Sie haben sich ein gegossenes KalbKalb gemacht und haben’s angebetet und ihm geopfert und gesagt: Das sind deine GötterGötter, IsraelIsrael, die dich aus Ägyptenland geführt haben. 9 Und der HERR sprach zu MoseMose: Ich sehe, dass es ein halsstarriges Volk ist. 10 Und nun lass mich, dass mein ZornZorn über sie ergrimme und sie vertilge; so will ich dich zum großen Volk machen. 11 MoseMose aber flehte vor dem HERRN, seinem GottGott, und sprach: Ach HERR, warum will dein ZornZorn ergrimmen über dein Volk, das du mit großer KraftKraft und starker Hand hast aus Ägyptenland geführt? 12 Warum sollen die Ägypter sagen und sprechen: Er hat sie zu ihrem Unglück ausgeführt, dass er sie erwürgte im GebirgeGebirge und vertilgte sie von dem Erdboden? Kehre dich von dem Grimm deines ZornesZornes und lass dich gereuen des Übels über dein Volk. 13 Gedenke an deine DienerDiener AbrahamAbraham, IsaakIsaak und IsraelIsrael, denen du bei dir selbst geschworen und verheißen hast: Ich will euren Samen mehren wie die Sterne am HimmelHimmel, und alles Land, das ich verheißen habe, will ich eurem Samen geben, und sie sollen’s besitzen ewiglich. 14 Also gereute den HERRN das Übel, das er drohte seinem Volk zu tun.

15 MoseMose wandte sich und stieg vom BergeBerge und hatte zwei Tafeln des Zeugnisses in seiner Hand, die waren beschrieben auf beiden Seiten. 16 Und GottGott hatte sie selbst gemacht und selber die Schrift eingegraben. 17 Da nun JosuaJosua hörte des Volks Geschrei, dass sie jauchzten, sprach er zu MoseMose: Es ist ein Geschrei im LagerLager wie im StreitStreit. 18 Er antwortete: Es ist nicht ein Geschrei gegeneinander derer, die obliegen und unterliegen, sondern ich höre ein Geschrei eines Singetanzes. 19 Als er aber nahe zum LagerLager kam und das KalbKalb und den Reigen sah, ergrimmte er mit ZornZorn und warf die Tafeln aus seiner Hand und zerbrach sie unten am BergeBerge 20 und nahm das KalbKalb, das sie gemacht hatten, und zerschmelzte es mit FeuerFeuer und zermalmte es zu Pulver und stäubte es aufs Wasser und gab’s den KindernKindern IsraelIsrael zu trinken

21 und sprach zu AaronAaron: Was hat dir das Volk getan, dass du eine so große SündeSünde über sie gebracht hast? 22 AaronAaron sprach: Mein HerrHerr lasse seinen ZornZorn nicht ergrimmen. Du weißt, dass dieses Volk böse ist. 23 Sie sprachen zu mir: Mache uns GötterGötter, die vor uns her gehen; denn wir wissen nicht, wie es diesem ManneManne MoseMose geht, der uns aus Ägyptenland geführt hat. 24 Ich sprach zu ihnen: Wer GoldGold hat, der reiße es ab und gebe es mir. Und ich warf’s ins FeuerFeuer; daraus ist das KalbKalb geworden. 25 Da nun MoseMose sah, dass das Volk zuchtlos geworden war (denn AaronAaron hatte sie zuchtlos gemacht, zum Geschwätz bei ihren WidersachernWidersachern), 26 trat er in das TorTor des LagersLagers und sprach: Her zu mir, wer dem HERRN angehört! Da sammelten sich zu ihm alle KinderKinder LeviLevi. 27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der GottGott IsraelsIsraels: Gürte ein jeglicher sein SchwertSchwert um seine LendenLenden und durchgehet hin und zurück von einem TorTor zum anderen das LagerLager, und erwürge ein jeglicher seinen BruderBruder, Freund und Nächsten. 28 Die KinderKinder LeviLevi taten, wie ihnen MoseMose gesagt hatte; und fielen des TagesTages vom Volk dreitausend MannMann. 29 Da sprach MoseMose: Füllet heute eure Hände dem HERRN, ein jeglicher an seinem SohnSohn und BruderBruder, dass heute über euch der Segen gegeben werde.

30 Des MorgensMorgens sprach MoseMose zum Volk: Ihr habt eine große SündeSünde getan; nun will ich hinaufsteigen zu dem HERRN, ob ich vielleicht eure SündeSünde versöhnen möge. 31 Als nun MoseMose wieder zum HERRN kam, sprach er: Ach, das Volk hat eine große SündeSünde getan, und sie haben sich goldene GötterGötter gemacht. 32 Nun vergibvergib ihnen ihre SündeSünde; wo nicht, so tilge mich auch aus deinem BuchBuch, das du geschrieben hast. 33 Der HERR sprach zu MoseMose: Was? Ich will den aus meinem BuchBuch tilgen, der an mir sündigt. 34 So gehe nun hin und führe das Volk, dahin ich dir gesagt habe. Siehe, mein EngelEngel soll vor dir her gehen. Ich werde ihre SündeSünde wohl heimsuchen, wenn meine ZeitZeit kommt heimzusuchen. 35 Also strafte der HERR das Volk, dass sie das KalbKalb hatten gemacht, welches AaronAaron gemacht hatte.