2. Mose 7 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Der HERR sprach zu MoseMose: Siehe, ich habe dich zu einem GottGott gesetzt über PharaoPharao, und AaronAaron, dein BruderBruder, soll dein ProphetProphet sein. 2 Du sollst reden alles, was ich dir gebieten werde; aber AaronAaron, dein BruderBruder, soll’s vor PharaoPharao reden, dass er die KinderKinder IsraelIsrael aus seinem Lande lasse. 3 Aber ich will PharaosPharaos HerzHerz verhärten, dass ich meiner ZeichenZeichen und WunderWunder viel tue in Ägyptenland. 4 Und PharaoPharao wird euch nicht hören, auf dass ich meine Hand in Ägypten beweise und führe mein Heer, mein Volk, die KinderKinder IsraelIsrael, aus Ägyptenland durch große GerichteGerichte. 5 Und die Ägypter sollen’s innewerden, dass ich der HERR bin, wenn ich nun meine Hand über Ägypten ausstrecken und die KinderKinder IsraelIsrael von ihnen wegführen werde. 6 MoseMose und AaronAaron taten, wie ihnen der HERR geboten hatte. 7 Und MoseMose war achtzig JahreJahre alt und AaronAaron dreiundachtzig JahreJahre alt, da sie mit PharaoPharao redeten

8 Und der HERR sprach zu MoseMose und AaronAaron: 9 Wenn PharaoPharao zu euch sagen wird: Beweiset eure WunderWunder, so sollst du zu AaronAaron sagen: Nimm deinen Stab und wirf ihn vor PharaoPharao, dass er zur SchlangeSchlange werde. 10 Da gingen MoseMose und AaronAaron hinein zu PharaoPharao und taten, wie ihnen der HERR geboten hatte. Und AaronAaron warf seinen Stab vor PharaoPharao und vor seinen Knechten, und er ward zur SchlangeSchlange. 11 Da forderte PharaoPharao die Weisen und ZaubererZauberer; und die ägyptischen ZaubererZauberer taten auch also mit ihrem Beschwören: 12 ein jeglicher warf seinen Stab von sich, da wurden Schlangen daraus; aber AaronsAarons Stab verschlang ihre Stäbe. 13 Also ward das HerzHerz PharaosPharaos verstockt, und er hörte sie nicht, wie denn der HERR geredet hatte.

14 Und der HERR sprach zu MoseMose: Das HerzHerz PharaosPharaos ist hart; er weigert sich, das Volk zu lassen. 15 Gehe hin zu PharaoPharao morgen. Siehe, er wird ans Wasser gehen; so tritt ihm entgegen an das Ufer des Wassers und nimm den Stab in deine Hand, der zur SchlangeSchlange ward, 16 und sprich zu ihm: Der HERR, der HebräerHebräer GottGott, hat mich zu dir gesandt und lassen sagen: Lass mein Volk, dass mir’s diene in der WüsteWüste. Aber du hast bisher nicht wollen hören. 17 Darum spricht der HERR also: Daran sollst du erfahren, dass ich der HERR bin. Siehe, ich will mit dem Stabe, den ich in meiner Hand habe, das Wasser schlagen, das in dem Strom ist, und es soll in BlutBlut verwandelt werden, 18 dass die FischeFische im Strom sterben sollen und der Strom stinken; und den Ägyptern wird ekeln, zu trinken das Wasser aus dem Strom. 19 Und der HERR sprach zu MoseMose: Sage AaronAaron: Nimm deinen Stab und recke deine Hand aus über die Wasser in Ägypten, über ihre Bäche und Ströme und SeenSeen und über alle Wassersümpfe, dass sie BlutBlut werden; und es sei BlutBlut in ganz Ägyptenland, in hölzernen und in steinernen Gefäßen. 20 MoseMose und AaronAaron taten, wie ihnen der HERR geboten hatte, und er hob den Stab auf und schlug ins Wasser, das im Strom war, vor PharaoPharao und seinen Knechten. Und alles Wasser im Strom ward in BlutBlut verwandelt. 21 Und die FischeFische im Strom starben, und der Strom ward stinkend, dass die Ägypter nicht trinken konnten das Wasser aus dem Strom; und es war BlutBlut in ganz Ägyptenland. 22 Und die ägyptischen ZaubererZauberer taten auch also mit ihrem Beschwören. Also ward das HerzHerz PharaosPharaos verstockt, und er hörte sie nicht, wie denn der HERR geredet hatte. 23 Und PharaoPharao wandte sich und ging heim und nahm’s nicht zu Herzen. 24 Aber alle Ägypter gruben nach Wasser um den Strom her, zu trinken; denn das Wasser aus dem Strom konnten sie nicht trinken. 25 Und das währte sieben TageTage lang, dass der HERR den Strom schlug.