2. Mose 40 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und der HERR redete mit MoseMose und sprach: 2 Du sollst die Wohnung der HütteHütte des Stifts aufrichten am ersten TageTage des ersten Monats. 3 Und sollst darein setzen die LadeLade des Zeugnisses und vor die LadeLade den VorhangVorhang hängen. 4 Und sollst den Tisch darbringen und ihn zubereiten und den LeuchterLeuchter darstellen und die Lampen daraufsetzen. 5 Und sollst den goldenen RäucheraltarRäucheraltar setzen vor die LadeLade des Zeugnisses und das TuchTuch in der TürTür der Wohnung aufhängen. 6 Den Brandopferaltar aber sollst du setzen heraus vor die TürTür der Wohnung der HütteHütte des Stifts, 7 und das Handfass zwischen die HütteHütte des Stifts und den AltarAltar, und Wasser darein tun, 8 und den Vorhof stellen umher, und das TuchTuch in der TürTür des Vorhofs aufhängen. 9 Und sollst die SalbeSalbe nehmen und die Wohnung und alles, was darin ist, salben; und sollst sie weihenweihen mit allem ihrem Geräte, dass sie heilig sei. 10 Und sollst den Brandopferaltar salben mit allem seinem Geräte, und weihenweihen, dass er hochheilig sei. 11 Sollst auch das Handfass und seinen Fuß salben und weihenweihen. 12 Und sollst AaronAaron und seine Söhne vor die TürTür der HütteHütte des Stifts führen und mit Wasser waschen, 13 und AaronAaron die heiligen KleiderKleider anziehen und ihn salben und weihenweihen, dass er mein PriesterPriester sei; 14 und seine Söhne auch herzuführen und ihnen die engen Röcke anziehen, 15 und sie salben, wie du ihren VaterVater gesalbt hast, dass sie meine PriesterPriester seien. Und diese SalbungSalbung sollen sie haben zum ewigen PriestertumPriestertum bei ihren Nachkommen.

16 Und MoseMose tat alles, wie ihm der HERR geboten hatte. 17 Also ward die Wohnung aufgerichtet im zweiten JahrJahr, am ersten TageTage des ersten Monats. 18 Und da MoseMose sie aufrichtete, setzte er die Füße und die Bretter und RiegelRiegel und richtete die Säulen auf 19 und breitete die HütteHütte aus über der Wohnung und legte die DeckeDecke der HütteHütte obendarauf, wie der HERR ihm geboten hatte, 20 und nahm das ZeugnisZeugnis und legte es in die LadeLade und tat die Stangen an die LadeLade und tat den GnadenstuhlGnadenstuhl oben auf die LadeLade 21 und brachte die LadeLade in die Wohnung und hing den VorhangVorhang vor die LadeLade des Zeugnisses, wie ihm der HERR geboten hatte, 22 und setzte den Tisch in die HütteHütte des Stifts, an die Seite der Wohnung gegen Mitternacht, außen vor dem VorhangVorhang, 23 und richtete BrotBrot darauf zu vor dem HERRN, wie ihm der HERR geboten hatte, 24 und setzte den LeuchterLeuchter auch hinein, gegenüber dem Tisch, an die Seite der Wohnung gegen Mittag, 25 und tat Lampen darauf vor dem HERRN, wie ihm der HERR geboten hatte, 26 und setzte den goldenen AltarAltar hinein vor den VorhangVorhang 27 und räucherte darauf mit gutem Räuchwerk, wie ihm der HERR geboten hatte, 28 und hing das TuchTuch in die TürTür der Wohnung. 29 Aber den Brandopferaltar setzte er vor die TürTür der Wohnung der HütteHütte des Stifts und opferte darauf BrandopferBrandopfer und SpeisopferSpeisopfer, wie ihm der HERR geboten hatte. 30 Und das Handfass setzte er zwischen die HütteHütte des Stifts und den AltarAltar und tat Wasser darein zum WaschenWaschen. 31 Und MoseMose, AaronAaron und seine Söhne wuschen ihre Hände und Füße darin. 32 Denn sie müssen sich waschen, wenn sie in die HütteHütte des Stifts gehen oder hinzutreten zum AltarAltar, wie ihm der HERR geboten hatte. 33 Und er richtete den Vorhof auf um die Wohnung und um den AltarAltar her und hing den VorhangVorhang in das TorTor des Vorhofs. Also vollendete MoseMose das ganze Werk.

34 Da bedeckte die WolkeWolke die HütteHütte des Stifts, und die HerrlichkeitHerrlichkeit des HERRN füllte die Wohnung. 35 Und MoseMose konnte nicht in die HütteHütte des Stifts gehen, weil die WolkeWolke darauf blieb und die HerrlichkeitHerrlichkeit des HERRN die Wohnung füllte. 36 Und wenn die WolkeWolke sich aufhob von der Wohnung, so zogen die KinderKinder IsraelIsrael, solange sie reisten. 37 Wenn sich aber die WolkeWolke nicht aufhob, so zogen sie nicht bis an den TagTag, da sie sich aufhob. 38 Denn die WolkeWolke des HERRN war des TagesTages auf der Wohnung, und des NachtsNachts war sie feurig vor den AugenAugen des ganzen Hauses IsraelIsrael, solange sie reisten.