2. Mose 6 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Der HERR sprach zu MoseMose: Nun sollst du sehen, was ich PharaoPharao tun werde; denn durch eine starke Hand muss er sie lassen ziehen, er muss sie noch durch eine starke Hand aus seinem Lande von sich treiben. 2 Und GottGott redete mit MoseMose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR 3 und bin erschienen AbrahamAbraham, IsaakIsaak und JakobJakob als der allmächtige GottGott; aber mein Name HERR ist ihnen nicht offenbart worden. 4 Auch habe ich einen BundBund mit ihnen aufgerichtet, dass ich ihnen geben will das Land KanaanKanaan, das Land ihrer Wallfahrt, darin sie FremdlingeFremdlinge gewesen sind. 5 Auch habe ich gehört die Wehklage der KinderKinder IsraelIsrael, welche die Ägypter mit Frönen beschweren, und habe an meinen BundBund gedacht. 6 Darum sage den KindernKindern IsraelIsrael: Ich bin der HERR und will euch ausführen von euren Lasten in Ägypten und will euch erretten von eurem Frönen und will euch erlösen durch ausgereckten ArmArm und große GerichteGerichte 7 und will euch annehmen zum Volk und will euer GottGott sein, dass ihr’s erfahren sollt, dass ich der HERR bin, euer GottGott, der euch ausführt von der LastLast Ägyptens 8 und euch bringt in das Land, darüber ich habe meine Hand gehoben, dass ich’s gäbe AbrahamAbraham, IsaakIsaak und JakobJakob; das will ich euch geben zu eigen, ich, der HERR. 9 MoseMose sagte solches den KindernKindern IsraelIsrael; aber sie hörten ihn nicht vor Seufzen und Angst und vor harter Arbeit.

10 Da redete der HERR mit MoseMose und sprach: 11 Gehe hinein und rede mit PharaoPharao, dem König in Ägypten, dass er die KinderKinder IsraelIsrael aus seinem Lande lasse. 12 MoseMose aber redete vor dem HERRN und sprach: Siehe, die KinderKinder IsraelIsrael hören mich nicht; wie sollte mich denn PharaoPharao hören? Dazu bin ich von unbeschnittenen Lippen. 13 Also redete der HERR mit MoseMose und AaronAaron und tat ihnen Befehl an die KinderKinder IsraelIsrael und an PharaoPharao, den König in Ägypten, dass sie die KinderKinder IsraelIsrael aus Ägypten führten.

14 Dies sind die Häupter in ihren Vaterhäusern. Die KinderKinder RubensRubens, des ersten SohnesSohnes IsraelsIsraels, sind diese: HenochHenoch, PalluPallu, HezronHezron, CharmiCharmi. Das sind die GeschlechterGeschlechter von RubenRuben. 15 Die KinderKinder SimeonsSimeons sind diese: JemuelJemuel, JaminJamin, OhadOhad, JachinJachin, ZoharZohar und SaulSaul, der SohnSohn des kanaanäischen Weibes. Das sind SimeonsSimeons GeschlechterGeschlechter. 16 Dies sind die NamenNamen der KinderKinder LevisLevis nach ihren GeschlechternGeschlechtern: GersonGerson, KahathKahath, MerariMerari. Aber LeviLevi ward hundertsiebenunddreißig JahreJahre alt. 17 Die KinderKinder GersonsGersons sind diese: LibniLibni und SimeiSimei nach ihren GeschlechternGeschlechtern. 18 Die KinderKinder KahathsKahaths sind diese: AmramAmram, JizharJizhar, HebronHebron, UsielUsiel. KahathKahath aber ward hundertdreiunddreißig JahreJahre alt. 19 Die KinderKinder MerariMerari sind diese: MaheliMaheli und Musi. Das sind die GeschlechterGeschlechter LevisLevis nach ihrer Abstammung. 20 Und AmramAmram nahm seine Muhme1 JochebedJochebed zum Weibe; die gebar ihm AaronAaron und MoseMose. Aber AmramAmram ward hundertsiebenunddreißig JahreJahre alt. 21 Die KinderKinder JizharsJizhars sind diese: KorahKorah, NephegNepheg, SichriSichri. 22 Die KinderKinder UsielsUsiels sind diese: MisaelMisael, ElzaphanElzaphan, SithriSithri. 23 AaronAaron nahm zum Weibe ElisebaEliseba, die TochterTochter AmminadabsAmminadabs, NahessonsNahessons Schwester; die gebar ihm NadabNadab, AbihuAbihu, EleasarEleasar, IthamarIthamar. 24 Die KinderKinder KorahsKorahs sind diese: AssirAssir, ElkanaElkana, AbiasaphAbiasaph. Das sind die GeschlechterGeschlechter der KorahiterKorahiter. 25 EleasarEleasar aber, AaronsAarons SohnSohn, der nahm von den Töchtern PutielsPutiels ein Weib; die gebar ihm den PinehasPinehas. Das sind die Häupter unter den VäternVätern der Leviten-Geschlechter. 26 Das ist der AaronAaron und MoseMose, zu denen der HERR sprach: Führet die KinderKinder IsraelIsrael aus Ägyptenland mit ihrem Heer. 27 Sie sind’s die mit PharaoPharao, dem König in Ägypten, redeten, dass sie die KinderKinder IsraelIsrael aus Ägypten führten, nämlich MoseMose und AaronAaron. 28 Und des TagesTages redete der HERR mit MoseMose in Ägyptenland 29 und sprach zu Ihm: Ich bin der HERR; rede mit PharaoPharao, dem König in Ägypten, alles, was ich mit dir rede. 30 Und er antwortete vor dem HERRN: Siehe, ich bin von unbeschnittenen Lippen; wie wird mich denn PharaoPharao hören?

Fußnoten

  • 1 bedeutet: Tante