Strong H3584 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.2 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.2 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 3583H 3585

כּחשׁ

kâchash

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


verleugnen 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Jos. 24,27 Und Josua sprach zu dem ganzen Volk: Siehe, dieser Stein soll Zeuge gegen uns sein, denn er hat alle Worte des HERRN gehört, die er mit uns geredet hat; und er soll Zeuge gegen euch sein, damit ihr euren Gott nicht verleugnet.
Hiob 8,18 Wenn er{d.h. Gott} ihn wegreißt von seiner Stätte, so verleugnet sie ihn: „Ich habe dich nie gesehen!“
Hiob 31,28 auch das wäre eine gerichtlich zu strafende Ungerechtigkeit; denn Gott{El} droben würde ich verleugnet haben.
Spr. 30,9 damit ich nicht satt werde und dich verleugne und spreche: Wer ist der HERR?, und damit ich nicht verarme und stehle, und mich an dem Namen meines Gottes vergreife.
Jes. 59,13 abfallen von dem HERRN und ihn verleugnen und zurückweichen von unserem Gott{Eig. von hinter unserem Gott, d.h. von seiner Nachfolge}, reden von Bedrückung und Abfall, Lügenworte in sich aufnehmen und sie aus dem Herzen sprechen.
  + 2 weitere Stellen
leugnen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Mo. 18,15 Und Sara leugnete und sprach: Ich habe nicht gelacht!, denn sie fürchtete sich. Er aber sprach: Nein, sondern du hast gelacht.
3. Mo. 5,22 oder er hat Verlorenes gefunden, und leugnet es ab; und er schwört falsch über irgend etwas von allem, was ein Mensch tun mag, sich darin zu versündigen:
mit Schmeichelei unterwerfen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 66,3 Sprecht zu Gott: Wie furchtbar sind deine Werke! Wegen der Größe deiner Stärke unterwerfen sich dir deine Feinde mit Schmeichelei{S. die Anm. zu Ps. 18,44}.
Ps. 81,16 Die Hasser des HERRN würden sich ihm mit Schmeichelei unterworfen haben{S. die Anm. zu Ps. 18,44}, und ihre Zeit würde ewig gewesen sein;
unterwerfen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Sam. 22,45 Die Söhne der Fremde unterwarfen sich mir mit Schmeichelei{Eig. heuchelten mir (d.h. Gehorsam)}; beim Hören des Ohres gehorchten sie mir.
Ps. 18,45 Sowie ihr Ohr hörte, gehorchten sie mir; die Söhne der Fremde unterwarfen sich mir mit Schmeichelei{Eig. heuchelten mir (d.h. Gehorsam)}.
ableugnen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 5,21 Wenn jemand sündigt und Untreue gegen den HERRN begeht, dass er seinem Nächsten ein anvertrautes Gut ableugnet oder ein Darlehen oder etwas Geraubtes; oder er hat von seinem Nächsten etwas erpresst,
belügen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön. 13,18 Und er sprach zu ihm: Auch ich bin ein Prophet, wie du; und ein Engel hat zu mir geredet durch das Wort des HERRN und gesagt: Bring ihn mit dir in dein Haus zurück, dass er Brot esse und Wasser trinke. Er belog ihn.
betrügerisch handeln 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 19,11 Ihr sollt nicht stehlen; und ihr sollt nicht lügen und nicht trügerisch handeln einer gegen den anderen.
Lügen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hos. 4,2 Schwören und Lügen und Morden und Stehlen und Ehebruchtreiben; sie brechen ein, und Blutschuld reiht sich an Blutschuld.
lügen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Sach. 13,4 Und es wird geschehen an jenem Tag, da werden die Propheten sich schämen, jeder über sein Gesicht, wenn er weissagt; und sie werden nicht mehr einen härenen Mantel anlegen, um zu lügen.
schmeicheln 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 33,29 Glückselig bist du, Israel! Wer ist wie du, ein Volk, gerettet durch den HERRN, den Schild deiner Hilfe und der das Schwert deiner Hoheit ist? Und es werden dir schmeicheln{Eig. dir Gehorsam heucheln} deine Feinde, und du, du wirst umhergehen auf ihren Höhen.
täuschen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hos. 9,2 Tenne und Kelter werden sie nicht ernähren, und der Most wird sie täuschen.
trügen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hab. 3,17 Denn der Feigenbaum wird nicht blühen, und kein Ertrag wird an den Reben sein; und es trügt die Frucht des Olivenbaumes, und die Getreidefelder tragen keine Speise; aus der Hürde ist verschwunden das Kleinvieh, und kein Rind ist in den Ställen. –
trügerisch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 19,11 Ihr sollt nicht stehlen; und ihr sollt nicht lügen und nicht trügerisch handeln einer gegen den anderen.
verheimlichen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jos. 7,11 Israel hat gesündigt, und auch haben sie meinen Bund übertreten, den ich ihnen geboten habe und auch haben sie von dem Verbannten genommen und auch gestohlen und es auch verheimlicht und es auch unter ihre Geräte gelegt!

Zusammengesetzte Wörter

abmagern 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 109,24 Meine Knie wanken vom Fasten, und mein Fleisch ist abgemagert{Eig. hat an Fett abgenommen}.