Strong H8426 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 8425H 8427

תּודה

tôdâh

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Lob 12 Vorkommen in 12 Bibelstellen
Ps. 26,7 um hören zu lassen die Stimme des Lobes{O. Dankes} und um zu erzählen alle deine Wundertaten.
Ps. 42,5 Daran will ich gedenken und in mir ausschütten meine Seele, wie ich umherzog in der Schar, mit ihnen ging zum Haus Gottes, mit der Stimme des Jubels und des Lobes{O. Dankes} – eine feiernde Menge. [?] [?] [?]
Ps. 50,14 Opfere Gott Lob{O. Dank}, und bezahle dem Höchsten deine Gelübde;
Ps. 50,23 Wer Lob{O. Dank} opfert, verherrlicht mich, und wer seinen Weg einrichtet, ihn werde ich das Heil Gottes sehen lassen.
Ps. 69,31 Rühmen will ich den Namen Gottes im Lied, und ihn erheben mit Lob{O. Dank}.
  + 8 weitere Stellen
Dankopfer 5 Vorkommen in 4 Bibelstellen
2. Chr. 29,31 Und Jehiskia hob an und sprach: Nun habt ihr euch dem HERRN geweiht; tretet herzu und bringt Schlachtopfer und Dankopfer{O. Lobopfer} zum Haus des HERRN. Und die Versammlung brachte Schlachtopfer und Dankopfer{O. Lobopfer}, und jeder, der willigen Herzens war, brachte Brandopfer.
2. Chr. 33,16 Und er baute den Altar des HERRN wieder auf{Nach and. L.: richtete auf} und opferte auf demselben Friedens- und Dankopfer; und er befahl Juda, dass sie dem HERRN, dem Gott Israels, dienen sollten. [?]
Ps. 56,13 Auf mir, o Gott, sind deine Gelübde{d.h. die ich dir gelobt habe}, ich werde dir Dankopfer entrichten.
Amos 4,5 und räuchert von dem Gesäuerten Dankopfer, und ruft aus, verkündet freiwillige Gaben! Denn so liebt ihr es, ihr Kinder Israel, spricht der Herr, HERR. [?]
Dankchor 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Neh. 12,31 Und ich ließ die Obersten von Juda oben auf die Mauer steigen; und ich stellte zwei große Dankchöre und Züge auf. Der eine zog zur Rechten{d.h. südlich}, oben auf der Mauer, zum Misttor hin.
Neh. 12,38 Und der zweite Dankchor zog nach der entgegengesetzten Seite{Eig. gegenüber}, und ich und die Hälfte des Volkes ging hinter ihm her, oben auf der Mauer, an dem Ofenturm vorüber und bis an die breite Mauer;
Neh. 12,40 Und beide Dankchöre stellten sich am Haus Gottes auf; und ich und die Hälfte der Vorsteher mit mir,
Bekenntnis 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jos. 7,19 Und Josua sprach zu Achan: Mein Sohn, gib doch dem HERRN, dem Gott Israels, Ehre und lege ihm ein Bekenntnis ab; und teile mir doch mit, was du getan hast, verheimliche es mir nicht!
Esra 10,11 So legt nun Bekenntnis ab vor dem HERRN, dem Gott eurer Väter; und tut sein Wohlgefallen und sondert euch ab von den Völkern des Landes und von den fremden Frauen!
Lobgesang 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 147,7 Stimmt dem HERRN einen Lobgesang{O. ein Danklied} an, singt Psalmen unserem Gott mit der Laute!
Jer. 30,19 und Lobgesang und die Stimme der Spielenden{O. Tanzenden} wird von ihnen ausgehen. Und ich will sie vermehren, und sie werden sich nicht mindern; und ich will sie herrlich machen, und sie werden nicht gering werden.
Dank 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 7,12 Wenn man es zum Dank{Anderswo: Lob, eig. Anerkennung} darbringt, so bringe man zu dem Dankopfer2077 8426 ungesäuerte Kuchen dar, gemengt mit Öl, und ungesäuerte Fladen, gesalbt mit Öl, und Feinmehl, eingerührt mit Öl: Kuchen, gemengt mit Öl.
Danklied 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 51,3 Denn der HERR tröstet Zion, tröstet alle ihre Trümmer; und er macht ihre Wüste gleich Eden, und ihre Steppe wie der Garten des HERRN. Wonne und Freude werden darin gefunden werden, Danklied und Stimme des Gesangs.
Loblied 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Neh. 12,27 Und bei der Einweihung der Mauer von Jerusalem suchte man die Leviten aus allen ihren Orten, dass man sie nach Jerusalem brächte, um die Einweihung zu feiern mit Freuden und mit Lobliedern und mit Gesang, mit Zimbeln, Harfen und Lauten. [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

Dankopfer 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
3. Mo. 7,12 Wenn man es zum Dank{Anderswo: Lob, eig. Anerkennung} darbringt, so bringe man zu dem Dankopfer2077 8426 ungesäuerte Kuchen dar, gemengt mit Öl, und ungesäuerte Fladen, gesalbt mit Öl, und Feinmehl, eingerührt mit Öl: Kuchen, gemengt mit Öl.
3. Mo. 22,29 Und wenn ihr dem HERRN ein Dankopfer2077 8426 opfert, so sollt ihr es zum Wohlgefallen für euch opfern:
Lob-Psalm 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 100,1 (Ein Lob-Psalm8426 4210.{O. Ein Psalm beim Dankopfer})
Jauchzt dem HERRN, ganze Erde!
Dank- Friedensopfer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 7,13 Zu den Kuchen soll man gesäuertes Brot als Opfergabe darbringen, mit seinem Dank-Friedensopfer2077 8426 8002{O. Lob-Dankopfer}. [?]2077 8426 8002
Dank-Friedensopfers 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 7,15 Und das Fleisch seines{des Opfernden} Dank-Friedensopfers2077 8426 8002 soll am Tag seiner Darbringung gegessen werden; er soll nichts davon liegen lassen bis an den Morgen.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 7,13 Zu den Kuchen soll man gesäuertes Brot als Opfergabe darbringen, mit seinem Dank-Friedensopfer2077 8426 8002{O. Lob-Dankopfer}. [?]2077 8426 8002