Strong H8426 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.2 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.2 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 8425H 8427

תּודה

tôdâh

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


🡐 Zurück zur Übersicht

Ausgewählte Übersetzung: Lob

Lob 12 Vorkommen in 12 Bibelstellen
Ps. 26,7 um hören zu lassen die Stimme des Lobes{O. Dankes} und um zu erzählen alle deine Wundertaten.
Ps. 42,5 Daran will ich gedenken und in mir ausschütten meine Seele, wie ich umherzog in der Schar, mit ihnen ging zum Haus Gottes, mit der Stimme des Jubels und des Lobes{O. Dankes} – eine feiernde Menge.
Ps. 50,14 Opfere Gott Lob{O. Dank}, und bezahle dem Höchsten deine Gelübde;
Ps. 50,23 Wer Lob{O. Dank} opfert, verherrlicht mich, und wer seinen Weg einrichtet, ihn werde ich das Heil Gottes sehen lassen.
Ps. 69,31 Rühmen will ich den Namen Gottes im Lied, und ihn erheben mit Lob{O. Dank}.
Ps. 95,2 Lasst uns ihm entgegengehen mit Lob{O. Dank}, lasst uns mit Psalmen ihm zujauchzen!
Ps. 100,4 Kommt in seine Tore mit Lob{O. Dank}, in seine Vorhöfe mit Lobgesang! Lobt ihn{O. Dankt ihm}, preist seinen Namen!
Ps. 107,22 und Opfer des Lobes{O. Dankopfer; wie 3. Mose 7,12} opfern und mit Jubel erzählen seine Taten!
Ps. 116,17 Dir will ich Opfer des Lobes{S. die Anm. zu Ps. 107,22} opfern und anrufen den Namen des HERRN.
Jer. 17,26 Und sie werden aus den Städten Judas kommen und aus den Umgebungen von Jerusalem und aus dem Land Benjamin und aus der Niederung und vom Gebirge und aus dem Süden, indem sie Brandopfer und Schlachtopfer und Speisopfer und Weihrauch bringen und Lob{O. Dank} bringen in das Haus des HERRN.
Jer. 33,11 die Stimme der Wonne und die Stimme der Freude, die Stimme des Bräutigams und die Stimme der Braut, die Stimme derer, die sagen: Lobt{O. Dankt} den HERRN der Heerscharen, denn der HERR ist gütig, denn seine Güte währt ewiglich! die Stimme derer, die Lob{O. Dank} in das Haus des HERRN bringen. Denn ich werde die Gefangenschaft des Landes wenden wie im Anfang, spricht der HERR.
Jona 2,10 Ich aber werde dir opfern mit der Stimme des Lobes{O. Dankes}; was ich gelobt habe werde ich bezahlen. Bei dem HERRN{Eig. des HERRN} ist die Rettung.