Strong H410 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 409H 411

אל

'êl

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter

Links im Bibel-Lexikon


Gott 232 Vorkommen in 219 Bibelstellen
1. Mo. 14,18 Und Melchisedek{König der Gerechtigkeit}, König von Salem{Friede, Wohlfahrt}, brachte Brot und Wein heraus; und er war Priester Gottes{El}, des Höchsten.
1. Mo. 14,19 Und er segnete ihn und sprach: Gesegnet sei Abram von Gott{El}, dem Höchsten, der Himmel und Erde besitzt!
1. Mo. 14,20 Und gepriesen{S. die Anm. zu Kap. 9,26} sei Gott{El}, der Höchste, der deine Feinde in deine Hand geliefert hat! – Und Abram{W. und er} gab ihm den Zehnten von allem.
1. Mo. 14,22 Und Abram sprach zu dem König von Sodom: Ich hebe meine Hand auf zu dem HERRN, zu Gott{El}, dem Höchsten, der Himmel und Erde besitzt: [?]
1. Mo. 16,13 Da nannte sie den HERR, der zu ihr redete: Du bist ein Gott{El}, der sich schauen lässt{O. der mich sieht; W. des Schauens}! Denn sie sprach: Habe ich nicht auch hier geschaut, nachdem er sich hat schauen lassen{W. nach dem Schauen; And. üb: Habe ich auch hier dem nachgeschaut, der mich sieht, od. gesehen hat?}? [?] [?] [?]
  + 215 weitere Stellen
Macht 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
1. Mo. 31,29 Es wäre in der Macht meiner Hand, euch Übles zu tun; aber der Gott eures Vaters hat gestern Nacht zu mir geredet und gesagt: Hüte dich, mit Jakob weder Gutes noch Böses zu reden! [?] [?]
Neh. 5,5 Und nun, unser Fleisch ist wie das Fleisch unserer Brüder, unsere Kinder sind wie ihre Kinder; und siehe, wir müssen unsere Söhne und unsere Töchter dem Knechtsdienst unterwerfen; und manche von unseren Töchtern sind schon unterworfen, und es steht nicht in der Macht unserer Hände, sie zu lösen; unsere Felder und unsere Weinberge gehören ja anderen.
Spr. 3,27 Enthalte kein Gutes dem vor, dem es zukommt, wenn es in der Macht deiner Hand steht, es zu tun.
Mich. 2,1 Wehe denen, die Unheil sinnen und Böses vorbereiten auf ihren Lagern! Beim Morgenlicht führen sie es aus, weil es in der Macht ihrer Hand steht.
Mächtiger 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Ps. 50,1 (Ein Psalm; von Asaph.)
Der Mächtige{El}, Gott, der HERR, hat geredet und die Erde gerufen vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang.
Hes. 31,11 so werde ich ihn in die Hand des Mächtigen der Nationen geben; nach seiner Bosheit soll er mit ihm handeln; ich habe ihn verstoßen.
Hes. 32,21 Aus der Mitte des Scheols reden von ihm die Mächtigen der Helden mit seinen Helfern. Sie sind hinabgefahren, sie liegen da, die Unbeschnittenen, vom Schwert erschlagen!
Starker 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Hiob 41,17 Vor seinem Erheben fürchten sich Starke, vor Verzagtheit geraten sie außer sich.
Ps. 29,1 (Ein Psalm; von David.)
Gebt dem HERRN, ihr Söhne der Starken, gebt dem HERRN Herrlichkeit und Stärke!
Ps. 89,7 Denn wer in den Wolken ist mit dem HERRN zu vergleichen? Wer ist dem HERRN gleich unter den Söhnen der Starken?
Götter 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Mo. 15,11 Wer ist dir gleich unter den Göttern, HERR! Wer ist dir gleich, herrlich in Heiligkeit, furchtbar an Ruhm, Wunder tuend!
Dan. 11,36 Und der König wird nach seinem Gutdünken handeln, und er wird sich erheben und groß machen über jeden Gott, und gegen den Gott der Götter wird er Erstaunliches reden; und er wird Gelingen haben, bis der Zorn vollendet ist, denn das Festbeschlossene wird vollzogen.
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hiob 8,13 So sind die Pfade aller, die Gottes{El} vergessen; und des Gesetzlosen Hoffnung geht zugrunde. [?] [?]
Ps. 106,21 Sie vergaßen Gottes{El}, ihres Retters, der Großes getan in Ägypten, [?]
Götzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 57,5 die ihr für die Götzen entbranntet unter{O. die ihr bei den Terebinthen entbranntet, unter usw.} jedem grünen Baum, die ihr Kinder in den Tälern schlachtetet unter den Klüften der Felsen?

Zusammengesetzte Wörter

Nicht-Götter 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 32,21 Sie haben mich zur Eifersucht gereizt durch Nicht-Götter3808 410{W. Nicht-Gott (El)}, haben mich erbittert durch ihre Nichtigkeiten{O. Götzen}; so will auch ich sie zur Eifersucht reizen durch ein Nicht-Volk, durch eine törichte Nation will ich sie erbittern.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 28,32 Deine Söhne und deine Töchter werden einem anderen Volk gegeben werden, und deine Augen werden es sehen und werden nach ihnen schmachten den ganzen Tag; aber es wird nicht in der Macht deiner Hand stehen. [?] [?]410 369