Strong H3898 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 3897H 3899

לחם

lâcham

Direkte Übersetzungen


kämpfen 154 Vorkommen in 150 Bibelstellen
2. Mo. 1,10 Wohlan, lasst uns klug gegen dasselbe handeln, dass es sich nicht mehre und es nicht geschehe, wenn Krieg eintritt, dass es sich auch zu unseren Feinden schlage und gegen uns kämpfe und aus dem Land hinaufziehe. [?]
2. Mo. 14,14 Der HERR wird für euch kämpfen, und ihr werdet stille sein{O. sollt schweigen}.
2. Mo. 14,25 Und er stieß die Räder von seinen Wagen, und ließ es fahren mit Beschwerde. Und die Ägypter sprachen: Lasst uns vor Israel fliehen, denn der HERR kämpft für sie gegen die Ägypter! [?]
2. Mo. 17,8 Und es kam Amalek und kämpfte gegen Israel in Rephidim.
2. Mo. 17,9 Und Mose sprach zu Josua{H. Jehoschua: Der HERR ist Rettung (Griech. Jesus); vergl. 4. Mose 13,16}: Erwähle uns Männer und zieh aus, kämpfe gegen Amalek; morgen will ich auf dem Gipfel des Hügels stehen mit dem Stab Gottes in meiner Hand.
  + 146 weitere Stellen
essen 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Ps. 141,4 Neige nicht mein Herz zu einer bösen Sache, um in Gottlosigkeit Handlungen zu verüben mit Männern, die Frevel tun; und möge ich nicht essen von ihren Leckerbissen!
Spr. 4,17 Denn sie essen Brot der Gottlosigkeit und trinken Wein der Gewalttaten.
Spr. 9,5 „Kommt, esst von meinem Brot und trinkt von dem Wein, den ich gemischt habe!
Spr. 23,6 Iss nicht das Brot des Missgünstigen, und lass dich nicht nach seinen Leckerbissen gelüsten. [?] [?]
kämpften 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Jos. 10,5 Da versammelten sich und zogen herauf die fünf Könige der Amoriter: Der König von Jerusalem, der König von Hebron, der König von Jarmut, der König von Lachis, der König von Eglon, sie und alle ihre Heerlager; und sie lagerten sich gegen Gibeon und kämpften gegen dasselbe.
Jos. 10,34 Und Josua, und ganz Israel mit ihm, zog von Lachis nach Eglon; und sie belagerten es und kämpften gegen dasselbe.
Jos. 10,36 Und Josua, und ganz Israel mit ihm, zog von Eglon nach Hebron hinauf, und sie kämpften gegen dasselbe.
kämpfte 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jos. 10,31 Und Josua, und ganz Israel mit ihm, zog von Libna nach Lachis; und er belagerte es und kämpfte gegen dasselbe.
Jos. 10,38 Und Josua, und ganz Israel mit ihm, wandte sich nach Debir und kämpfte gegen dasselbe.
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 56,2 Sei mir gnädig, o Gott! Denn es schnaubt{O. schnappt} nach mir der Mensch; den ganzen Tag mich befehdend, bedrückt er mich. [?]
Ps. 56,3 Es schnauben{O. schnappen} meine Feinde den ganzen Tag; denn viele befehden mich in Hochmut. [?]
aufzehren 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 32,24 Vergehen sie vor Hunger und sind sie aufgezehrt von Fieberglut{O. Seuche} und giftiger Pest, so werde ich den Zahn wilder Tiere gegen sie senden, samt dem Gift der im Staub Schleichenden.
bekämpfen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 35,1 (Von David.)
Streite, HERR, mit denen, die gegen mich streiten, kämpfe mit denen, die mich bekämpfen!
bekriegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ri. 11,12 Und Jephta sandte Boten an den König der Kinder Ammon und ließ ihm sagen: Was haben wir miteinander zu schaffen, dass du gegen mich gekommen bist, mein Land zu bekriegen? [?]
führen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 32,8 Mit ihm ist ein Arm des Fleisches; aber mit uns ist der Herr, unser Gott, um uns zu helfen und unsere Kämpfe zu führen! Und das Volk verließ sich auf die Worte Jehiskias, des Königs von Juda.
je 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ri. 11,25 Und nun, bist du etwa besser als Balak, der Sohn Zippors, der König von Moab? Hat er je mit Israel gerechtet, oder je gegen sie gekämpft?
Kampf 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 13,5 Und die Philister sammelten sich zum Kampf mit Israel: 30000 Wagen und 6000 Reiter, und Fußvolk, wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist, an Menge; und sie zogen herauf und lagerten sich bei Mikmas, östlich von Beth-Awen. [?] [?]
kämpfend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 17,19 Saul und sie und alle Männer von Israel sind nämlich im Terebinthental, kämpfend mit den Philistern.
Krieg 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kön. 6,8 Und der König von Syrien führte Krieg gegen Israel; und er beriet sich mit seinen Knechten und sprach: An dem und dem Ort soll mein Lager sein.
Krieg führen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 20,19 Wenn du eine Stadt viele Tage belagern wirst, indem du Krieg gegen sie führst, um sie einzunehmen, so sollst du ihre Bäume nicht verderben, indem du die Axt gegen sie schwingst, (denn du kannst davon essen) und sollst sie nicht abhauen; denn ist der Baum des Feldes ein Mensch, dass er vor dir in Belagerung kommen sollte?
kriegführen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 8,20 damit auch wir seien wie alle Nationen, und dass unser König uns richte und vor uns her ausziehe und unsere Kriege führe.
speisen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 23,1 Wenn du dich hinsetzt, um mit einem Herrscher zu speisen, so beachte wohl, wen du vor dir hast;