Strong H3898 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

H 3897H 3899

לחם

lâcham

Direkte Übersetzungen


streiten 151 Vorkommen in 147 Bibelstellen
2. Mo 1,10 Wohlan, laßt uns klug gegen dasselbe handeln, daß es sich nicht mehre und es nicht geschehe, wenn Krieg eintritt, daß es sich auch zu unseren Feinden schlage und wider uns streite und aus dem Lande hinaufziehe.
2. Mo 14,14 Jehova wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein.
2. Mo 14,25 Und er stieß die Räder von seinen Wagen und ließ es fahren mit Beschwerde. Und die Ägypter sprachen: Laßt uns vor Israel fliehen, denn Jehova streitet für sie wider die Ägypter!
2. Mo 17,8 Und es kam Amalek und stritt wider Israel in Rephidim.
2. Mo 17,9 Und Mose sprach zu Josua: Erwähle uns Männer und ziehe aus, streite wider Amalek; morgen will ich auf dem Gipfel des Hügels stehen, mit dem Stabe Gottes in meiner Hand.
  + 143 weitere Stellen
mich 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Ri 11,12 Und Jephtha sandte Boten an den König der Kinder Ammon und ließ ihm sagen: Was haben wir miteinander zu schaffen, daß du gegen mich gekommen bist, mein Land zu bekriegen?
1. Sam 17,9 Wenn er mit mir zu kämpfen vermag und mich erschlägt, so wollen wir eure Knechte sein; wenn ich ihn aber überwinde und ihn erschlage, so sollt ihr unsere Knechte sein und uns dienen.
Ps 56,2 Sei mir gnädig, o Gott! Denn es schnaubt nach mir der Mensch; den ganzen Tag mich befehdend, bedrückt er mich.
Ps 56,3 Es schnauben meine Feinde den ganzen Tag; denn viele befehden mich in Hochmut.
Streit 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Chr 32,8 Mit ihm ist ein Arm des Fleisches; aber mit uns ist Jehova, unser Gott, um uns zu helfen und unsere Streite zu führen! Und das Volk verließ sich auf die Worte Jehiskias, des Königs von Juda.
Ps 35,1 Von David. Streite, Jehova, mit denen, die wider mich streiten, kämpfe mit denen, die mich bekämpfen!
essen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr 23,6 nicht das Brot des Scheelsehenden, und laß dich nicht gelüsten nach seinen Leckerbissen.