Strong H352 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 351H 353

איל

'ayil

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter

Links im Bibel-Lexikon


Widder 145 Vorkommen in 134 Bibelstellen
1. Mo. 15,9 Da sprach er zu ihm: Hole mir eine dreijährige Jungkuh{W. Färse, d.h. eine Kuh, die noch nicht gekalbt hat} und eine dreijährige Ziege und einen dreijährigen Widder und eine Turteltaube und eine junge Taube. [?] [?]
1. Mo. 22,13 Und Abraham erhob seine Augen und sah, und siehe, da war ein Widder dahinten im Dickicht festgehalten durch seine Hörner; und Abraham ging hin und nahm den Widder und opferte ihn als Brandopfer an seines Sohnes Statt. [?]
1. Mo. 31,38 Nun bin ich 20 Jahre bei dir gewesen; deine Mutterschafe und deine Ziegen haben nicht fehlgeboren, und die Widder deiner Herde habe ich nicht gegessen.
1. Mo. 32,15 200 Ziegen und 20 Böcke, 200 Mutterschafe und 20 Widder,
2. Mo. 29,1 Und dies ist es, was du ihnen tun sollst, sie zu heiligen, um mir den Priesterdienst auszuüben: Nimm einen jungen Stier und zwei Widder, ohne Fehl, [?]
  + 130 weitere Stellen
Pfeiler 20 Vorkommen in 17 Bibelstellen
Hes. 40,9 und er maß die Torhalle: 8 Ellen{für die Tiefe des äußeren Raumes}; und ihre Pfeiler: 2 Ellen dick, und die Torhalle war nach dem Haus hin. [?]
Hes. 40,10 Und der Wachtzimmer des Tores nach Osten{d.h. des östlichen Torgebäudes (V. 6)} waren drei auf dieser und drei auf jener Seite; ein Maß hatten alle drei, und ein Maß die Pfeiler auf dieser und auf jener Seite. [?]
Hes. 40,14 Und er bestimmte{Eig. machte} die Pfeiler zu 60 Ellen Höhe. Und an die Pfeiler stieß der Vorhof rings um das Torgebäude.
Hes. 40,16 Und vergitterte{Eig. geschlossene; vergl. 1. Kön. 6,4} Fenster waren an den Wachtzimmern, und zwar an ihren Pfeilern, nach dem Inneren des Torgebäudes zu, ringsherum, und ebenso an den Wandvorsprüngen; und so waren Fenster ringsherum nach innen zu; und an den Pfeilern waren Palmen. [?]
Hes. 40,21 und seine Wachtzimmer, drei auf dieser und drei auf jener Seite; und seine Pfeiler und seine Wandvorsprünge. Es war nach dem Maß des ersten Tores, 50 Ellen seine Länge und 25 Ellen die Breite{Vergl. V. 13}. [?]
  + 13 weitere Stellen
Terebinthe 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jes. 1,29 Denn sie werden beschämt werden wegen der Terebinthen, die ihr begehrt. Und ihr werdet mit Scham bedeckt werden wegen der Gärten, an denen ihr Gefallen hattet.
Jes. 1,30 Denn ihr werdet sein wie eine Terebinthe, deren Laub verwelkt ist, und wie ein Garten, der kein Wasser hat.
Einfassung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön. 6,31 Und für den Eingang des Sprachortes machte er Türflügel von Ölbaumholz; die Einfassung, die Pfosten, bildeten den fünften Teil der Wand.
Mächtiger 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 17,13 Und er hat von dem königlichen Geschlecht genommen und einen Bund mit ihm gemacht und hat ihn einen Eid eingehen lassen; die Mächtigen des Landes aber hat er mitgenommen, [?] [?]
Starker 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Mo. 15,15 Da wurden bestürzt die Fürsten Edoms; die Starken Moabs, sie ergriff Beben; es verzagten alle Bewohner Kanaans.

Zusammengesetzte Wörter

Widderfelle 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
2. Mo. 25,5 und rotgefärbte Widderfelle352 5785 und Dachsfelle{O. Seekuhfelle, wie Hes. 16,10; desgl. auch Kap. 26,14; 35,7.23} und Akazienholz; [?] [?]
2. Mo. 26,14 Und mache für das Zelt eine Decke von rotgefärbten Widderfellen352 5785 und eine Decke von Dachsfellen oben darüber. [?] [?]
2. Mo. 35,7 und rotgefärbte Widderfelle352 5785 und Dachsfelle und Akazienholz, [?] [?]
2. Mo. 35,23 Und jeder, bei dem sich blauer und roter Purpur fand, und Karmesin und Byssus und Ziegenhaar und rotgefärbte Widderfelle352 5785 und Dachsfelle, brachte es. [?] [?]
2. Mo. 36,19 Und er machte für das Zelt eine Decke von rotgefärbten Widderfellen352 5785 und eine Decke von Dachsfellen oben darüber. [?] [?]
  + 2 weitere Stellen
Einweihungswidder 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
2. Mo. 29,26 Und nimm die Brust von dem Einweihungswidder352 4394, der für Aaron ist, und webe sie als Webopfer vor dem HERRN; und sie soll dein Anteil sein.
2. Mo. 29,27 Und heilige die Brust des Webopfers und den Schenkel des Hebopfers{Eig. Hebe, d.h. ein Opfer, das zum Himmel gehoben und so Gott geweiht wurde; dann auch eine Gabe überhaupt}, die gewoben und der gehoben worden ist von dem Einweihungswidder352 4394, von dem, der für Aaron, und von dem, der für seine Söhne ist;
2. Mo. 29,31 Und den Einweihungswidder352 4394 sollst du nehmen und sein Fleisch an heiligem Ort kochen.
3. Mo. 8,29 Und Mose nahm die Brust und webte sie als Webopfer vor dem HERRN; von dem Einweihungswidder352 4394 wurde sie dem Mose zuteil, so wie der HERR dem Mose geboten hatte.
Türpfeiler 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 41,3 Und er ging nach innen{d.h. ins Allerheiligste}. Und er maß den Türpfeiler352 6607{d.h. das Pfeilerwerk der Tür: die Wandteile zu beiden Seiten, von je 2 Ellen Dicke}: 2 Ellen; und die Tür: 6 Ellen Höhe, und die Breite der Tür: 7 Ellen.
Widder 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Dan. 8,20 Der Widder352 5785 mit den zwei Hörnern, den du gesehen hast, sind die Könige von Medien und Persien.