Strong G518 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 517G 519

ἀπαγγέλλω

apaggellō

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


verkünden 18 Vorkommen in 18 Bibelstellen
Mt 8,33 Die Hüter aber flohen und gingen in die Stadt und verkündeten alles und das von den Besessenen.
Mt 11,4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündet Johannes, was ihr höret und sehet:
Mt 14,12 Und seine Jünger kamen herzu, hoben den Leib auf und begruben ihn. Und sie kamen und verkündeten es Jesu.
Mt 28,8 Und sie gingen eilends von der Gruft hinweg mit Furcht und großer Freude, und liefen, es seinen Jüngern zu verkünden.
Mt 28,9 Als sie aber hingingen, es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da kam Jesus ihnen entgegen und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu, umfaßten seine Füße und huldigten ihm.
  + 14 weitere Stellen
berichten 10 Vorkommen in 10 Bibelstellen
Mt 2,8 und er sandte sie nach Bethlehem und sprach: Ziehet hin und forschet genau nach dem Kindlein; wenn ihr es aber gefunden habt, so berichtet es mir, damit auch ich komme und ihm huldige.
Mk 6,30 Und die Apostel versammeln sich zu Jesu; und die berichteten ihm alles, was sie getan und was sie gelehrt hatten.
Lk 7,18 Und dem Johannes berichteten seine Jünger über dies alles.
Lk 8,20 Und es wurde ihm berichtet, [indem man sagte]:|: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen dich sehen.
Lk 13,1 Zu selbiger Zeit waren aber einige gegenwärtig, die ihm von den Galiläern berichteten, deren Blut Pilatus mit ihren Schlachtopfern vermischt hatte.
  + 6 weitere Stellen
verkündigen 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Lk 24,9 und sie kehrten von der Gruft zurück und verkündigten dies alles den Elfen und den übrigen allen.
Apg 15,27 Wir haben nun Judas und Silas gesandt, die auch selbst mündlich dasselbe verkündigen werden.
Apg 26,20 sondern verkündigte denen in Damaskus zuerst und Jerusalem und in der ganzen Landschaft von Judäa und den Nationen, Buße zu tun und sich zu Gott zu bekehren, indem sie der Buße würdige Werke vollbrächten.
1. Kor 14,25 das Verborgene seines Herzens wird offenbar, und also, auf sein Angesicht fallend, wird er Gott anbeten und verkündigen, daß Gott wirklich unter euch ist.
1. Thes 1,9 Denn sie selbst verkündigen von uns, welchen Eingang wir bei euch hatten, und wie ihr euch von den Götzenbildern zu Gott bekehrt habt, dem lebendigen und wahren Gott zu dienen
  + 3 weitere Stellen
melden 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Apg 22,26 Als es aber der Hauptmann hörte, ging er hin und meldete dem Obersten und sprach: was hast du vor zu tun? Denn dieser Mensch ist ein Römer.
Apg 23,16 Als aber der Schwestersohn des Paulus von der Nachstellung gehört hatte, kam er hin und ging in das Lager und meldete es dem Paulus.
Apg 23,17 Paulus aber rief einen von den Hauptleuten zu sich und sagte: Führe diesen Jüngling zu dem Obersten, denn er hat ihm etwas zu melden.
Apg 23,19 Der Oberste aber nahm ihn bei der Hand und zog sich mit ihm besonders zurück und fragte: Was ist es, das du mir zu melden hast?
ankündigen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 12,18 Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an welchem meine Seele Wohlgefallen gefunden hat; ich werde meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Nationen Gericht ankündigen.
erzählen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 11,13 Und er erzählte uns, wie er den Engel gesehen habe in seinem Hause stehen und [zu ihm]sagen: Sende nach Joppe und laß Simon holen, der Petrus zubenamt ist;
haben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 28,21 Sie aber sprachen zu ihm: Wir haben über dich weder Briefe von Judäa empfangen, noch ist jemand von den Brüdern hergekommen und hat uns über dich etwas Böses berichtet oder gesagt.
kundtun 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 2,12 indem er spricht:" Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern; inmitten der Versammlung will ich dir lobsingen ".
wollen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 2,12 indem er spricht:" Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern; inmitten der Versammlung will ich dir lobsingen ".

Zusammengesetzte Wörter

berichten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 4,51 Aber schon während er hinabging, begegneten ihm seine Knechte und berichteten518 3004, daß sein Knabe lebe.
verkünden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 8,47 Als das Weib aber sah, daß sie nicht verborgen blieb, kam sie zitternd und fiel vor ihm nieder und verkündete518 846 vor dem ganzen Volk, um welcher Ursache willen sie ihn angerührt habe, und wie sie alsbald geheilt worden sei.