Strong G3694 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 3693G 3695

ὄπίσω

opisō

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


nach 10 Vorkommen in 10 Bibelstellen
Mt 3,11 Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin; er wird euch mit Heiligem Geiste und Feuer taufen;
Mt 4,19 Und er spricht zu ihnen: Kommet mir nach, und ich werde euch zu Menschenfischern machen.
Mk 1,7 Und er predigte und sagte: Es kommt nach mir, der stärker ist als ich, dessen ich nicht würdig bin, ihm gebückt den Riemen seiner Sandalen zu lösen.
Mk 1,17 Und Jesus sprach zu ihnen: Kommet mir nach, und ich werde euch zu Menschenfischern machen;
Mk 1,20 und alsbald rief er sie. Und sie ließen ihren Vater Zebedäus in dem Schiffe mit den Tagelöhnern und gingen weg, ihm nach.
  + 6 weitere Stellen
hinter 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Mt 16,23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan! du bist mir ein Ärgernis, denn du sinnest nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.
Mk 8,33 Er aber wandte sich um, und als er seine Jünger sah, strafte er den Petrus und sagte: Geh hinter mich, Satan! Denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das was der Menschen ist.
Lk 19,14 Seine Bürger aber haßten ihn und schickten eine Gesandtschaft hinter ihm her und ließen sagen: Wir wollen nicht, daß dieser über uns herrsche.
Apg 20,30 Und aus euch selbst werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her.
Off 1,10 Ich war an des Herrn Tage im Geiste, und ich hörte hinter mir eine laute Stimme wie die einer Posaune,
  + 2 weitere Stellen
her 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 20,30 Und aus euch selbst werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her.
Off 12,15 Und die Schlange warf aus ihrem Munde Wasser, wie einen Strom, hinter dem Weibe her, auf daß sie sie mit dem Strome fortrisse.
dahinten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil 3,14 eines aber tue ich: Vergessend was dahinten, und mich ausstreckend nach dem, was vorn ist, jage ich, das Ziel anschauend, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christo Jesu.
hinten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 7,38 und hinten zu seinen Füßen stehend und weinend, fing sie an, seine Füße mit Tränen zu benetzen; und sie trocknete sie mit den Haaren ihres Hauptes und küßte seine Füße sehr und salbte sie mit der Salbe.
Nach 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 1,30 Dieser ist es, von dem ich sagte: Nach mir kommt ein Mann, der mir vor ist, denn er war vor mir.
zurück 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 20,14 Als sie dies gesagt hatte, wandte sie sich zurück und sieht Jesum stehen; und sie wußte nicht, daß es Jesus sei.

Zusammengesetzte Wörter

nachkommen 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mt 16,24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen2064 3694 will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach.
Mk 8,34 Und als er die Volksmenge samt seinen Jüngern herzugerufen hatte, sprach er zu ihnen: Wer irgend mir nachkommen2064 3694 will, verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach.
Lk 9,23 Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen2064 3694 will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf täglich und folge mir nach.
Lk 14,27 und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt2064 3694, kann nicht mein Jünger sein.
zurück 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Lk 17,31 An jenem Tage|wer auf dem Dache sein wird und sein Gerät im Hause hat, der steige nicht hinab, um es zu holen; und wer auf dem Felde ist, wende sich gleicherweise nicht zurück1519 3694.
Joh 6,66 Von da an gingen viele seiner Jünger zurück1519 3694 und wandelten nicht mehr mit ihm.
Joh 18,6 Als er nun zu ihnen sagte: Ich bin es, wichen sie zurück1519 3694 und fielen zu Boden.
nachgehen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Joh 12,19 Da sprachen die Pharisäer zueinander: Ihr sehet, daß ihr gar nichts ausrichtet; siehe, die Welt ist ihm nachgegangen565 3694.
Jud 7 Wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die sich, gleicherweise wie jene, der Hurerei ergaben und anderem Fleische nachgingen565 3694, als ein Beispiel vorliegen, indem sie des ewigen Feuers Strafe leiden.
nachfolgen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 10,38 und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt190 3694, ist meiner nicht würdig.
nachwandeln 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Pet 2,10 besonders aber die, welche in der Lust der Befleckung dem Fleische nachwandeln3694 4198 und die Herrschaft verachten, Verwegene, Eigenmächtige; sie erzittern nicht, Herrlichkeiten zu lästern,
über 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 13,3 Und ich sah einen seiner Köpfe wie zum Tode geschlachtet. Und seine Todeswunde wurde geheilt, und die ganze Erde verwunderte sich über1722 3694 das Tier.
zurückkehren 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 24,18 und wer auf dem Felde ist, nicht zurückkehre1994 3694, um sein Kleid zu holen.
zurückblicken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 9,62 Jesus aber sprach zu ihm: Niemand, der seine Hand an den Pflug gelegt hat und zurückblickt991 1519 3694, ist geschickt zum Reiche Gottes.
zurückwende 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 13,16 und wer auf dem Felde ist, sich nicht zurückwende1519 1994 3694, um sein Kleid zu holen.