Strong G3694 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

G 3693G 3695

ὄπίσω

opisō

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


nach 11 Vorkommen in 11 Bibelstellen
Mt. 3,11 Ich zwar taufe euch mit{W. in} Wasser zur Buße; der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig{Eig. genugsam, tüchtig} bin; er wird euch mit{W. in} Heiligem Geist und Feuer taufen; [?] [?] [?]
Mt. 4,19 Und er spricht zu ihnen: Kommt mir nach, und ich werde euch zu Menschenfischern machen.
Mk. 1,7 Und er predigte und sagte: Es kommt nach mir, der stärker ist als ich, dessen ich nicht würdig{Eig. genugsam, tüchtig} bin, ihm gebückt den Riemen seiner Sandalen zu lösen. [?] [?] [?]
Mk. 1,17 Und Jesus sprach zu ihnen: Kommt mir nach, und ich werde euch zu Menschenfischern machen{W. werde machen, dass ihr Menschenfischer werdet};
Mk. 1,20 und sogleich rief er sie. Und sie ließen ihren Vater Zebedäus in dem Schiff mit den Tagelöhnern und gingen weg, ihm nach.
  + 7 weitere Stellen
hinter 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt. 16,23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan! Du bist mir ein Ärgernis, denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.
Mk. 8,33 Er aber wandte sich um, und als er seine Jünger sah, strafte er den Petrus und sagte: Geh hinter mich, Satan! Denn du sinnst nicht auf das was Gottes, sondern auf das was der Menschen ist. [?]
Off. 1,10 Ich war{Eig. wurde} an des Herrn{Eig. an dem dem Herrn gehörenden Tag} Tag im Geist, und ich hörte hinter mir eine laute Stimme wie die einer Posaune,
hinterher 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Lk. 19,14 Seine Bürger aber hassten ihn und schickten eine Gesandtschaft hinter ihm her und ließen sagen: Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche.
Apg. 20,30 Und aus euch selbst werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her.
Off. 12,15 Und die Schlange warf aus ihrem Mund Wasser, wie einen Strom, hinter der Frau her, damit sie sie mit dem Strom fortrisse. [?] [?]
dahinten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil. 3,13 Brüder, ich halte mich selbst nicht dafür, es ergriffen zu haben; eins aber tue ich: Vergessend, was dahinten, und mich ausstreckend nach dem, was vorn ist, [?] [?]
hinten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk. 7,38 und hinten zu seinen Füßen stehend und weinend, fing sie an, seine Füße mit Tränen zu benetzen; und sie trocknete sie mit den Haaren ihres Hauptes und küsste seine Füße sehr{O. vielmals, oder zärtlich} und salbte sie mit der Salbe. [?] [?]
über 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off. 13,3 Und ich sah einen seiner Köpfe wie zum Tod geschlachtet. Und seine Todeswunde wurde geheilt, und die ganze Erde verwunderte sich über das Tier{W. hinter dem Tier her}. [?]
zurück 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh. 20,14 Als sie dies gesagt hatte, wandte sie sich zurück und sieht Jesus stehen; und sie wusste nicht, dass es Jesus sei. [?]

Zusammengesetzte Wörter

nachkommen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt. 16,24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen3694 2064 will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach.
Lk. 9,23 Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen3694 2064 will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf täglich und folge mir nach.
nachgehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh. 12,19 Da sprachen die Pharisäer zueinander: Ihr seht, dass ihr gar nichts ausrichtet; siehe, die Welt ist ihm nachgegangen3694 565.
nachgehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jud. 7 Wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die sich, ebenso wie jene{Eig. diese}, der Hurerei ergaben und anderem Fleisch nachgingen565 3694, als ein Beispiel vorliegen, indem sie des ewigen Feuers Strafe leiden.
nachkommen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk. 14,27 und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt2064 3694, kann nicht mein Jünger sein.
nachwandeln 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Pet. 2,10 besonders aber die, die in der Lust der Befleckung dem Fleisch nachwandeln3694 4198 und die Herrschaft verachten, Verwegene, Eigenmächtige; sie erzittern nicht, Herrlichkeiten{O. Würden, Gewalten} zu lästern, [?]
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt. 24,18 und wer auf dem Feld ist, nicht zurückkehre, um sein Kleid zu holen. [?]1994 3694 [?]1994 3694 [?]
zurück 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Lk. 17,31 An jenem Tag – wer auf dem Dach{O. Haus} sein wird und sein Gerät im Haus hat, der steige nicht hinab, um es zu holen; und wer auf dem Feld ist, wende sich ebenso nicht zurück1519 3588 3694. [?]
Joh. 6,66 Von da an gingen viele seiner Jünger zurück1519 3588 3694 und wandelten nicht mehr mit ihm. [?]
Joh. 18,6 Als er nun zu ihnen sagte: Ich bin es, wichen sie zurück1519 3588 3694 und fielen zu Boden.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk. 13,16 und wer auf dem Feld ist, sich nicht zurückwende, um sein Kleid zu holen. [?] [?]1519 3588 3694
zurückblicken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk. 9,62 Jesus aber sprach zu ihm: Niemand, der seine Hand an den Pflug gelegt hat und zurückblickt991 1519 3588 3694, ist geschickt zum Reich Gottes. [?] [?] [?]