Strong G3366 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 3365G 3367

μηδέ

mēde

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


noch 30 Vorkommen in 24 Bibelstellen
Mt 10,9 Verschaffet euch nicht Gold noch Silber noch Kupfer in eure Gürtel,
Mt 10,10 keine Tasche auf den Weg, noch zwei Leibröcke, noch Sandalen, noch einen Stab; denn der Arbeiter ist seiner Nahrung wert.
Mt 10,14 Und wer irgend euch nicht aufnehmen, noch eure Worte hören wird,|gehet hinaus aus jenem Hause oder jener Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.
Mt 22,29 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irret, indem ihr die Schriften nicht kennet, noch die Kraft Gottes;
Mt 24,20 Betet aber, daß eure Flucht nicht im Winter geschehe, noch am Sabbath;
  + 20 weitere Stellen
nicht 19 Vorkommen in 18 Bibelstellen
Mt 7,6 Gebet nicht das Heilige den Hunden; werfet auch nicht eure Perlen vor die Schweine, damit sie dieselben nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen.
Mt 23,10 Laßt euch auch nicht Meister nennen; denn einer ist euer Meister, der Christus.
Mk 6,11 Und welcher Ort irgend euch nicht aufnehmen, und wo man euch nicht hören wird, von dannen gehet hinaus und schüttelt den Staub ab, der unter euren Füßen ist, ihnen zum Zeugnis.
Mk 8,26 Und er schickte ihn nach seinem Hause und sprach: Geh nicht in das Dorf, [sage es auch niemand3366 5100 im Dorfe].|.
Lk 17,23 Und man wird zu euch sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort! Gehet nicht hin, folget auch nicht.
  + 14 weitere Stellen
auch 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mk 13,11 Wenn sie euch aber hinführen, um euch zu überliefern, so sorget nicht zuvor, was ihr reden sollt, [bereitet euch auch nicht vor]sondern was irgend euch in jener Stunde gegeben wird, das redet; denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Heilige Geist.
Röm 6,13 stellet auch nicht eure Glieder der Sünde dar zu Werkzeugen der Ungerechtigkeit, sondern stellet euch selbst Gott dar als Lebende aus den Toten, und eure Glieder Gott zu Werkzeugen der Gerechtigkeit.
und 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk 3,14 Es fragten ihn aber auch Kriegsleute und sprachen: Und wir, was sollen wir tun? Und er sprach zu ihnen: Tut niemand Gewalt, und klaget niemand fälschlich an, und begnüget euch mit eurem Solde.
1. Tim 5,22 Die Hände lege niemand schnell auf und habe nicht teil an fremden Sünden. Bewahre dich selbst keusch.
einmal 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Eph 5,3 Hurerei aber und alle Unreinigkeit oder Habsucht werde nicht einmal unter euch genannt, gleichwie es Heiligen geziemt;
für 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 6,25 Deshalb sage ich euch: Seid nicht besorgt für euer Leben, was ihr essen und was ihr trinken sollt, noch für euren Leib, was ihr anziehen sollt. Ist nicht das Leben mehr als die Speise, und der Leib mehr als die Kleidung?
selbst 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 2,2 Und alsbald versammelten sich viele, so daß selbst an der Tür nicht mehr Raum war; und er redete zu ihnen das Wort.

Zusammengesetzte Wörter

niemand 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 8,26 Und er schickte ihn nach seinem Hause und sprach: Geh nicht in das Dorf, [sage es auch niemand3366 5100 im Dorfe].|.
weder 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 9,11 selbst als die Kinder noch nicht geboren waren und weder3366 5100 Gutes noch Böses getan hatten (@|auf@dem|dem">|auf >der Berufenden )|